Computer wieder fit gemacht, was kann ich verlangen?

Technoob

Cadet 3rd Year
Hallo,

also ich habe neulich von einem bekannten meines Bruders einen PC bekommen, der kein Bild mehr ausgegeben hat. Da ich mich mit Computern mehr oder weniger gut auskenne habe ich mich diesem Problem angenommen. Im Rahmen der Fehlerbeseitigung habe ich den PC erstmal von Staub befreit, der PC war wirklich seehr staubig, war wohl das erste mal nach Jahren das er sauber gemacht wurde. Die Diagnose fiel recht einfach aus: Grafikkarte Defekt Also habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut. Anschließend sollte ich mich noch um die Perfomance des Rechners kümmern also habe ich lästige unnötige Programme gelöscht und den Systemstart optimiert. Schlussendlich noch mit dem CCleaner alle Registry Fehler behoben.

Da von vornherein klar war, das ich dafür entlohnt werde, stelle ich mir, bzw euch nun die Frage wie viel kann man dafür verlangen?

Leistungen nochmal im Überblick:

PC- Staubbereinigung
Fehlerdiagnose
Ausbau Defekter Grafikkarte
Einbau neuer Grafikkarte
Perfomance Verbesserung

Kosten für die neue Grafikkarte übernimmt natürlich der Besitzer :)

Ich würde euch bitten nicht nur eine fiktive Summe zu nennen, sondern auch eine kleine Begründung dazu :)

Musst du doch selber wissen, was du dafür haben möchtest, ich selbst würde für das bissien arbeit nichts verlangen, bzw meine Freunde und/oder bekannten würde mich einfach zum Bier einladen, da brauch ich nix verlangen.^^

seh ich genau wie o-saft-killer, hätte ein komisches gefühl wenn ich freunden/bekannten für diese kleinigkeit geld aus der tasche ziehe, sofern sie dann nicht bei jedem problemchen auf der matte stehen ;)

Lol was ne Frage.
Es gibt drei Möglichkeiten zur Preisfindung:
1. Kosten:
Was hat es dich gekostet. (Material+Arbeitszeit x Stundenlohn)
2. Nachfrage: Was ist er maximal bereit dafür auszugeben.
Da er sich ja nicht mehr wehren kann ist der Preis sehr hoch.
3. Angebot:
Was ist es dir Wert den Aufwand zu betreiben? Macht es dir Spass und du willst es Umsonst machen. Oder bist du total überlastet und es kozt dich an, und du bist nur für einen extrem hohem Stundenlohn dazu bereit das zu tun.

Anständig wäre hier wohl die erste Methode zu wählen. Würdest du natürlich auf kaufmännische Rendite verzichten. Da das aber wohl alles ohne Steuern etc. geht solltest du dich mit der Entlohnung deiner Arbeitskraft zufriden stellen lassen.
Zum Stundenlohn: Abhängig von deinem Wohnort. Da du keine Sozialabgaben und Steuern bezahlen musst wäre wohl der Netto=Bruttolohn bei ca. 15€/Stunde für die Fachkraft angemessen. Wenn du nur ein Schüler mit Halbwissen bist sollten auch 10€/Stunde fair seien.

PS: Was du da genau gemacht hast ist total egal, Arbeitszeit ist Arbeitszeit. Ausnahme wäre natürlich wenn du noch eine Gewährleistung gibst. Dann musst du noch einen Aufschlag von Wahrscheinlichkeit x Kosten draufschlagen.
Ergänzung ()

Ach ja die Rechnung sollte man nur aufstellen, wenn ein Kunde/Anbieter-Verhältnis existiert. Wenn du damit Freundschaften zerschlagen könntest würde ich mal in dich gehen und überlegen, womit du noch zufrieden wärst. Oder gibt es evt. eine Gegenleistung(Malern/beim Umzug helfen/Fahrservice zum Flughafen/.....) die du später dafür einfordern könntest. Nichts ist schöner als ein guten Netzwerk an Helfern. So mach ich das privat.
Werd nächste Woche den Keller ausräumen, und habe gleich noch ein paar mehr helfende Hände parat.

Zuletzt bearbeitet:
Zwanni langt doch;)

Ja, immer schwierig darauf zu antworten, bzw. ein Preis zu nennen... Da Du es scheinbar nicht beruflich ausübst, wäre es wohl rechtmäßiger, wenn Du sagst, was für ein Trinkgeld ihm für XX Stunden Beschäftigungsmaßnahme Wert ist. ;)

Die andere Sache ist, ob man sich selbst was von dem Kontakt erhoffen kann oder nicht so... (wie Marco schon sagte)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich halte nichts davon im Bekanntenkreis/Freundeskreis dafür einen Lohn zu verlangen. Läuft meistens dadrauf hinaus: "Hey, kannste mir mal bei dem und dem Problem helfen?,bekommst auch nen Bier ;)", zumindest im Freundeskreis. Bei Bekannten von meinen Eltern z.B. gucke ich halt vorbei und mach das dann wenn ich in der nähe bin. Dort bekommt man dann hin und wieder mal nen 10er/20er zugesteckt, aber auch dieses versuche ich dankend abzulehnen da mir das für so kleine Gefälligkeiten schlicht weg unangenehm ist, doch manchmal lassen diese sich natürlich nicht davon abbringen und dann nimmt man es natürlich dankend an.

Also Ende der Geschichte ist: Falls du das nicht nebenberuflich (schätzungsweise neben der schule) machen willst, sag einfach wenn sie drauf bestehen 10€ und sei zufrieden, denn auch mal so ganz ehrlich das was du getan hast ist in meinen Augen Pipifax, auch wenn man in Computerläden für sowas auch schon viel verlangt. Zu erwähnen bliebe da auch noch das du Windows anscheinend nicht einmal neu aufgesetzt hast, was man nun doch für eine vernünftige "Säuberung" tun sollte, vorallem wenn man dafür einen richtigen Lohn erwartet ;)

Vllt. hilft dir meine Meinung ja bei der Entscheidung.

Einen schönen Abend noch =)

Dafür willst du allen ernstes etwas verlangen? Ziemlich dreist! Er hat die GraKa bezahlt, ihr zischt zusammen ein Bier und gut is ;)

Zählt so eine Kleingkeit nicht schon zu Schwarzarbeit, da es auf Gewinnerzielung gerichtet war?

Die örtlichen PC Händler kämpfen teilweise um Ihre Existenz. Ich finde das nicht ok von Dir.

Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Die örtlichen PC Händler kämpfen teilweise um Ihre Existenz. Ich finde das nicht ok von Dir.
weil die PC händler auch unsummen verlangen, am besten noch ne neue festplatte für 200€...

die einzig sinnvollen leistungen waren
1) fehlersuche
2) graka rein und raus, treiber installieren

20€ geht doch

Moin,

wenn ich sowas im Bekanntenkreis mache gibs nen Bierchen und fertig. Manche stecken einem wie oben erwähnt auch ungewollt nen 10er/20er zu.

Dass das Schwarzarbeit ist wenn du nun Geld verlangst ist ja sowieso klar.

Imaginaer schrieb:
Dass das Schwarzarbeit ist wenn du nun Geld verlangst ist ja sowieso klar.
bei freunden ist es keine schwarzarbeit. das ist was anderes, als wenn du 6 unbekannte leute aus serbien aufm bau arbeiten lässt.

Das fällt in den Bereich der Gefälligkeit - wenn du nicht regelmäßig Computer reparierst und damit Geld verdienen willst. Regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht erfüllt die Definition von "gewerblich", das ist eindeutig Schwarzarbeit. Ein geringes Entgelt bei einer Gefälligkeit ist unproblematisch. Allerdings gibt es keine gesetzlich festgelegte Grenze, was "gering" ist. Es gibt so Faustregeln wie: Die Entschädigung muss unter dem Wert der wirtschaftlichen Leistung angesiedelt sein, es muss sich um Notfälle oder um Hilfe im üblichen gesellschaftlichen Kontext handeln. Das können auch Reparaturen sein, die etwas länger dauern. Es kommt wirklich auf den Einzelfall an.

Vielleicht findest du konkrete Beispiele, wenn du zum Thema "Schwarzarbeit Abgrenzung Gefälligkeit" googelst.
Ein Bekannter deines Bruders ist für mich nicht Familie oder eigener Bekanntenkreis. Ohne jetzt selbst zu recherchieren würde ich persönlich für mich mit 5 € pro Stunde kalkulieren und evtl. abrunden, wenn ich gar so viel Zeit damit verbracht habe, obwohl das nicht notwendig gewesen wäre, maximal 20 bis 30 Euro. Aber das ist jetzt wirklich nur mein Bauchgefühl.

Länger als eine Stunde sollte aus und Einbau der Graka mit treiberinstallation und eben paar Programmen aus dem autostart aussortieren nun nicht dauern. Zu erkennen das es die Graka ist, wenn kein Bild kommt verlängert die Sache genauso unwesentlich wie den Staub rausblasen. Also ist eine Arbeitsstunde ca. dafür angemessen. Also ca. 10€. Ich würde es aber umsonst machen, vielleicht kann er dir auch irgendwann mal helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du das Privat machst, lässt dich mit ner Kiste Bier o.ä. belohnen und gut ist's.
Ich selbst verlang bei uns rum nen 20er ohne Steuer die Std.
Regulär würde ein IT-Fachmann aber eher so 60€ netto kosten...
Entscheide selbst, wie gut das Verhältnis zum Bekannten ist.
Meist zahlt sich das Prinzip "Eine Hand wäscht die andere" auch gut aus ;-)

Zurück
Oben