computer wird sehr laut. CPU, RAM und stromverbrauch gehen in die höhe. plötzlich laut dann leise, dann wieder laut etc.

Neugierig1996

Cadet 2nd Year
hey leute. das hat vor kurzem angefangen. pc wird einfach laut, dann leise, dann laut, etc. CPU, RAM und Stromverbrauch gehen in die höhe.

im taskmanager ist es WINDOWS EXPLORER das sehr belastet ist aber wieso ? hab alle unnötige daten gelöscht und genug speicherplatz.

es hat plöztlich angefangen. ich glaube es hatte zuerst damit zu tun das mein iphone usb kabel mit dem pc verbunden war also pc war mit internet von iphone verbunden und das usb kabel geht jetzt nicht mehr, aber jetzt ist die verbindung von pc mit internet von iphone mit wlan und jetzt habe ich wieder das problem. was kann ich tun ? wieso passiert das ? mehrere jahre hat alles geklappt mit usb und meinem iphone und internet aber jetzt kommen die probleme. was soll ich tun ? hab angst das mein pc kabutt geht. ist es wirklich das internet das probleme macht ? das kann doch nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Plenken und dann noch die Hardware verschweigen.
Ebenso das OS und alles weitere auf der Softwareseite.

Wie sollen wir mit den wenigen Informationen helfen?

Liste erstmal deine komplette Hardware auf.
Gerne auch Sensordaten über HwInfo bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84, Sinatra81, nutrix und 2 andere
@Skudrinka i7-6700 3.4ghz
8gb ram
ssd genug frag jetzt nicht.
windows 10 x64.

glaube nicht das sensordaten relevant sind. kenn mich aber nicht mit computer so gut aus. hab computer geöffnet. kein staub drinne alles normal. konnte aber den lüfter nicht wegnehmen um zu sehen wie die CPU aussieht aber es war so gut wie garkein staub nirgendwo ersichtlich. daran liegts wohl nicht.

Neugierig1996 schrieb:
glaube nicht das sensordaten relevant sind.
Gut, dann können wir das hier auch beenden, wenn du der Meinung bist, dass Temperaturen, Auslastungen und weiteres nicht etwas über den Zustand deines Rechners sagen können.

Neugierig1996 schrieb:
ssd genug frag jetzt nicht.
Wäre schon interessant zu wissen.
Hast du SMART ausgelesen, mit CDI? (Vielleicht liegt sie im sterben)
Darüber kannst du auch gleich das Modell erkennen.

Neugierig1996 schrieb:
Software aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, HamsGruber_84, Sinatra81 und 3 andere
Du bist geizig mit der Herausgabe der Daten,
Name vom MoBo fehlt und die genaue Bezeichnung der einzelnen Computer teile.
BiosVersion vom MoBo und wie alt ist die Hardware ?!?

Neugierig1996 schrieb:
glaube nicht das sensordaten relevant sind. kenn mich aber nicht mit computer so gut aus.
Man fragt doch explizit danach!
Was soll dann so ein Satz?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Neugierig1996 schrieb:
glaube nicht das sensordaten relevant sind. kenn mich aber nicht mit computer so gut aus.
Das widerspricht sich einfach. Die Daten sind relevant. Wenn du den PC aufmachen kannst, bist du auch in der Lage die Daten zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Neugierig1996 schrieb:
glaube nicht das sensordaten relevant sind. kenn mich aber nicht mit computer so gut aus. hab computer geöffnet. kein staub drinne alles normal. konnte aber den lüfter nicht wegnehmen um zu sehen wie die CPU aussieht aber es war so gut wie garkein staub nirgendwo ersichtlich. daran liegts wohl nicht.

Du gehst einfach davon aus, dass hier „nur das eine Problem“ die Ursache ist, dabei gibt es in einem PC viele Quellen, die die Leistung beeinflussen oder anfällig für Störungen sein können.

Und normalerweise sollte es nicht automatisch passieren, dass Windows das Tethering nutzt > du musst dem in der Regel zumindest einmal auf deinem iPhone zugestimmt haben.

Ich bin mir da ziemlich sicher, denn ich habe kürzlich selbst Tether über mein iPhone per USB genutzt, als meine Festnetzleitung gestört war. Deshalb weiß ich, dass man mindestens einmal den Sperrcode eingeben muss, um die Verbindung freizugeben. Erst dann wird Windows auch zukünftig das Tethering automatisch verwenden.

Wenn du nicht möchtest, dass Windows automatisch dein iPhone als Internetquelle nutzt, kannst du dem normales Internet eine nidriegere Metrik zuweisen als dem iPhone. Alternativ und wahrscheinlich einfacher wäre es, das Tethering direkt am iPhone zu deaktivieren.

Informiere dich dazu am besten über eine Suchmaschine oder einen Chatbot deiner Wahl, wie man das Tethering deaktiviert oder, wenn du möchtest, wie man die Metrik des iPhones im Vergleich zum normalen Internetanschluss anpasst.

Nun zu deinem Systemproblem: Ja, deine Systeminformationen sind für eine sinnvolle Diagnose sehr wichtig; wir sitzen schließlich nicht vor deinem Rechner und können daher nur mutmaßen, worin das Problem besteht.

Du bist derjenige, der hier um Hilfe bittet, also wäre es hilfreich, wenn du selbst ein wenig mitarbeitest und die nötigen Informationen bereitstellst.

Und bitte bedenke: Die Nutzer hier im Forum sind sehr hilfsbereit und unterstützen freiwillig in ihrer Freizeit. Ein respektvoller Ton ist daher angebracht, schließlich suchst du Unterstützung bei einem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: HamsGruber_84 und nutrix
Es ist schwierig überhaupt das Problem zu verstehen. Die meisten Forum Member hier haben schon eine halbe Arbeitswoche Sysadmin hinter sich ..... der Geduldsfaden ist entsprechend kurz bei unpräzisen Angaben :) Aber nicht persönlich nehmen.

Internet via USB-Tethering geht nicht mehr?
Der PC wird laut und leise? Heult auf ?
Auslastung zu hoch ? - Leistung des PC ist gesunken?

@Neugierig1996 Wenn es dir schwerfällt das alles gut zu beschreiben würde ich am besten einen Freund / Kollegen fragen der sich mit PC´s auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und CountSero
Zurück
Oben