Wieso funktioniert Ethernet nicht mit meinem Computer?

Neugierig1996

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
17
Hi Leute.

Ich habe einen Computer bei dem USB-Tethering funktioniert und einen Computer bei dem es nicht funktioniert. Ich weiss nicht wieso. Ich kenne mich mit Computern nicht gut aus. Kann mir jemand helfen? Was kann ich machen?

Bei dem einen Computer kann ich einfach mein Iphone 13 pro mit Iphone Ladekabel mit dem Computer verbinden und schon habe ich Internetzugriff. Ich habe kein WLAN. Deswegen mache ich es so.

Aber bei dem anderen Computer funktioniert es einfach nicht und ich weiss nicht wieso. Ich habe schon versucht ein anderes Iphone Ladekabel zu verwenden und auch schon versucht das Ladekabel an einem anderen USB-Anschluss anzuzuschliessen (USB 2 und 3). Ich habe die Netzwerkeinstellungen am PC und Iphone zurückgesetzt. Es funktioniert trotzdem nicht. Das Einzige was ich noch probieren könnte, ist den PC komplett neu aufzusetzen.

Habt ihr Ideen? Was ist der Grund?

Edit: USB-Tethering und nicht Ethernet.

Edit2: Mehr Fotos und Video beigelegt.

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • IMG_2896.jpeg
    IMG_2896.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 617
  • IMG_2900.jpeg
    IMG_2900.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_2902.jpeg
    IMG_2902.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_2903.jpeg
    IMG_2903.jpeg
    6,4 MB · Aufrufe: 187
  • img-2905_LKvsLg46.mp4
    4,2 MB
  • IMG_2908.jpeg
    IMG_2908.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_2909.jpeg
    IMG_2909.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_2912.jpeg
    IMG_2912.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_2913.jpeg
    IMG_2913.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_2915.jpeg
    IMG_2915.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 69
  • IMG_2917.png
    IMG_2917.png
    629,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    5,1 MB · Aufrufe: 56
  • img-2920_eRVdIaI7.mp4
    6,4 MB
  • IMG_2922.jpeg
    IMG_2922.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2923.jpeg
    IMG_2923.jpeg
    5,2 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_2925.jpeg
    IMG_2925.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2926.jpeg
    IMG_2926.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2927.jpeg
    IMG_2927.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2928.jpeg
    IMG_2928.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_2929.jpeg
    IMG_2929.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_2931.png
    IMG_2931.png
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_2932.jpeg
    IMG_2932.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_2933.jpeg
    IMG_2933.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Zeige uns mal den Gerätemanager von dem betroffenen Gerät, wenn das IPhone per USB verbunden ist.

Wähle dabei die Registerkarte "Netzwerkdapter"

Cu
redjack
 
ich würde sagen: Damit Ethernet funktioniert müste man da ein Kabel einstecken.
Danach überprüfen ob da eine LED angeht und im Handbuch überprüfen was die bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal den Gerätemanager von dem betroffenen Gerät, wenn das IPhone per USB verbunden ist.

Wähle dabei die Registerkarte "Netzwerkdapter"

Cu
redjack

Sieue Anhang. Ist es möglich, dass ich garnicht nach Treibern suchen kann mit dem Windows Update, da ich ja garkein Internet habe?
 

Anhänge

  • IMG_2904.jpeg
    IMG_2904.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 90
  • img-2905_LKvsLg46.mp4
    4,2 MB
  • IMG_2908.jpeg
    IMG_2908.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_2911.jpeg
    IMG_2911.jpeg
    6,6 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_2915.jpeg
    IMG_2915.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 57
Neugierig1996 schrieb:
Bei dem einen Computer kann ich einfach mein Iphone 13 pro mit Iphone Ladekabel mit dem Computer verbinden und schon habe ich Internetzugriff.
Das ist aber eher USB-Tethering und nicht Ethernet. Achtung; es gibt USB-Kabel die keine Daten übertragen können und somit nur Strom.

Wie stellst du denn fest, dass du keinen Internetzugriff hast?
 
wern001 schrieb:
ich würde sagen: Damit Ethernet funktioniert müste man da ein Kabel einstecken.
Danach überprüfen ob da eine LED angeht und im Handbuch überprüfen was die bedeuten.

Kannst du das erläutern? Ich verstehe nicht was du meinst.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das ist aber eher USB-Tethering und nicht Ethernet. Achtung; es gibt USB-Kabel die keine Daten übertragen können, also nur Strom.

Wie stellst du denn fest, dass du keinen Internetzugriff hast?

Achso ok. Ja USB-Tethering. Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe Internet auf meinem Iphone und habe Hotspot freigeschaltet und das Ladekabel des Iphones mit dem PC verbunden, aber habe trotzdem kein Internet am PC. Aber auf einem anderen PC gehts… Seltsam…
 

Anhänge

  • IMG_2913.jpeg
    IMG_2913.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_2912.jpeg
    IMG_2912.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 69
Neugierig1996 schrieb:
Ich verstehe deine Frage nicht.
Sorry aber viel simpler geht es nicht. Du sagst, du hast kein Internet. Und die Frage war, woran du das merkst.

Neugierig1996 schrieb:
und das Ladekabel des Iphones
Und genau dieses verwendest du auch beim anderen PC?

Ich nehme an, du hast bei diesem Rechner rechts unten (neben Datum/Uhrzeit) eine Weltkugel und beim anderen einen Monitor?
 
Neugierig1996 schrieb:
Kannst du das erläutern?
Am Anschluß selber sind LED. Da erkennt man z.B. ob eingesteckt und ob übertragen wird etc
 
Hast du denn einen Vertrag bei der Telekom oder anderen Anbietern , und eine Lan Steckdose?
Lan Steckdose Kabel.pngLan am PC.png
Diesen Kabel steckst du in die Dose, die andere Seite an deinen PC.
 
Drewkev schrieb:
Sorry aber viel simpler geht es nicht. Du sagst, du hast kein Internet. Und die Frage war, woran du das merkst.


Und genau dieses verwendest du auch beim anderen PC?

Ich nehme an, du hast bei diesem Rechner rechts unten eine Weltkugel und beim anderen einen Monitor (neben Datum/Uhrzeit)?

Ja verwende das gleiche Kabel. Ich hab schon versucht ein anderes Kabel zu verwenden.
 

Anhänge

  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_2912.jpeg
    IMG_2912.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_2913.jpeg
    IMG_2913.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 64
wenn windows keinen Treiber findet einfach die Treiber vom hersteller runterladen und installieren.

Manchmal wünsche ich mir es gibt einen PC-Führerschein wo man so sagen wie google, und ähnliches lernt.

vorallem die Taste "druck" wo man Bildschrimfotos machen kann
 
Ponderosa schrieb:
Hast du denn einen Vertrag bei der Telekom oder anderen Anbietern , und eine Lan Steckdose?
Anhang anzeigen 1410266Anhang anzeigen 1410267
Diesen Kabel steckst du in die Dose, die andere Seite an deinen PC.

Es geht um USB-Tethering. Auf meinem Iphone habe ich mobiles Netzwerk und habe Hotspot freigeschaltet. Mit USB-Tethering sollte es möglich sein mein Iphone mit dem Ladekabel mit dem PC zu verbinden und schon habe ich auch Internet am PC. Auf dem einen PC funktioniert das bei mir, aber auf dem anderen PC nicht. Ich weiss nicht wo das Problem ist.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
wenn windows keinen Treiber findet einfach die Treiber vom hersteller runterladen und installieren.

Manchmal wünsche ich mir es gibt einen PC-Führerschein wo man so sagen wie google, und ähnliches lernt.

vorallem die Taste "druck" wo man Bildschrimfotos machen kann

Den Treiber habe ich heruntergeladen aber mein PC findet anscheinend den Treiber trotzdem nicht. Siehe Video.
 

Anhänge

  • IMG_2917.png
    IMG_2917.png
    629,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 69
  • img-2920_eRVdIaI7.mp4
    6,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ponderosa schrieb:
Diesen Kabel steckst du in die Dose, die andere Seite an deinen PC.
Dem TE geht es hier wohl nicht drum, die Kiste per Netzwerkadapter (onBoard LAN)
mit den Internet zu verbinden. Ist doch wohl auch ersichtlich im Startpost.

wern001 schrieb:
Manchmal wünsche ich mir es gibt einen PC-Führerschein wo man so sagen wie google, und ähnliches lernt.
Man könnte sich auch wünschen das Startposts gelesen und versucht verstanden zu werden.
 
Kann man eventuell die Treiber von dem funktionierenden PC auslesen, und in diesen einfügen?
 
Neugierig1996 schrieb:
Aber wieso funktioniert es am anderen PC?
Weil der wohl den Treiber dazu hat. Du kannst diesen im Geräte-Manager über "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" (siehe dein eigenes Video), indem du dann zum Ordner navigierst, wo du die .zip-Datei entpackt hast (also das Ding, was du statt einer .exe bekommen hast).
 
Neugierig1996 schrieb:
Aber wieso funktioniert es am anderen PC?
Läuft auf dem anderen PC noch Windows 7
bzw auch Windows 10?
Ergänzung ()

Sieht mir mal nach Windows 7 aus (Bild) und dann brauchst du Windows 10 Treiber für das Gerät
für die Windows 10 Kiste.
Da das Appel Teil glaube ich was ziemlich altes ist, wirst du womöglich keine Windows 10 Treiber finden:
Ergänzung ()

Obwohl, eigtl. sieht nur das Hintergrundbild nach Windows 7 aus.
Ergänzung ()

Aber man sieht, die Treiber Dateien sind aus 2010,
da war Windows 10 noch weit entfernt.
Ergänzung ()

Also, du wirst wohl schauen müssen, dass du Windows 10 kompatible Treiber findest.
Ergänzung ()

Navigiere mal so in den Treiber Ordner und wähle die INF-Datei dort,
orientiere dich nach den grünen Markierungen:
Ergänzung ()

Es gibt wohl noch andere Möglichkeiten, mit anderen Treiber, mal ein wenig googeln.

Womöglich klappt das hier, wichtig wirds im Video ab 3:10 Min.

"Use Apple's USB to Ethernet Adapter on a Windows Machine with drivers"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 50
  • 2.PNG
    2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 51
  • 3.PNG
    3.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 52
  • 4.PNG
    4.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Weil die erforderlichen Treiber schon installiert sind.

Hier ist eine Anleitung, wie du die passenden USB Treiber installieren kannst.

https://www.techguy.at/tethering-unter-windows-ohne-itunes-zu-installieren/


Cu
redjack

Ich habe soeben die aktuellste Version von Itunes installiert und es funktioniert immernoch nicht.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Weil der wohl den Treiber dazu hat. Du kannst diesen im Geräte-Manager über "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" (siehe dein eigenes Video), indem du dann zum Ordner navigierst, wo du die .zip-Datei entpackt hast (also das Ding, was du statt einer .exe bekommen hast).

Hab ich gemacht. Es kommt trotzdem die Meldung, dass kein Treiber gefunden wurde.
 
Zurück
Oben