Computer wireless an kabelrouter

Thread-Fred

Cadet 1st Year
Hallo community!

folgende situation:
Ich habe einen kabelgebundenen Router, der ans modem also ans internet angeschlossen ist und an dem 1-2 rechner hängen (die anzahl ist jetzt nicht so wichtig). Nun möchte ich aber einen weiteren rechner an diesen router anschließen, den ich aber nicht per kabel anschließen kann/möchte weils zu kompliziert(verlegung durch mehrere zimmer) ist. D.h. ich will ihn kabellos anschließen.

Meine Frage nun: wie mache ich dies am günstigsten (auch preislich gesehen)? Also wlan karte in betreffenden rechner rein is klar. aber soll ich jetzt nen teuren access point kaufen und den an den router hängen, oder wlan-usbstick + adapter an den router und den irgenwie direkt mit der wlan karte über funk verbinden(wenn sowas möglich ist, kenne mich bei funknetztwerken nicht so aus).

Welche dieser 2 möglichkeiten ist besser bzw günstiger oder gibt es noch andere lösungen?

EDIT: das ist der einzige rechner der kabellos angeschlossen werden soll. auch in zukunft.

Vielen dank für eure antworten im vorraus.

mfg
thread-fred

PS: sorry falls es schon einen ähnlichen thread dazu gibt, ich habe zumindest nichts passendes gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AP ist die beste möglichkeit. Den hängst du dan einfach an einen der vier Ports deines normalen Routers dieser leitet dan das ganze Netzwerk weiter so wie das Internet. Du brauchst dan nur noch irgend ein WLAN Empfänger.

Gute erfahrung hab ich mit dem AP Netgear 802 bis jetzt gemacht. Gibt aber bestimmt auch noch günstigere diese haben dan allerdings nicht so eine hohe Reichweite.

D-LINK DWL-G700AP
Indoor Wireless 2.4GHz Access Point, 802.11g, 54MBit

Das ist wohl der günstigste den du findest für ca 35Euro. Der hatte bei mir auch eine relativ hohe Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein aktueller Router kein besonderes Modell ist, würde ich ihn komplett gegen einen WLAN Router austauschen. Das ist mit Sicherheit nicht teurer als ein AP und verbindet beide Möglichkeiten mit nur einem Gerät.

Gruss Nox

Danke für Eure tipps!

Also wies aussieht bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als nen ap zu kaufen. habe gehofft es gäbe so eine art wireless lankabel (ich weiß das widerspricht sich schon im namen :P ), bei dem ein sender/empfänger an den pc gestöpselt wird und einen an den router, die dann nur miteinander senden und das mit highspeed und für wenig geld (schöner Traum, gell?).

komplett auf wlan umsteigen wollte ich nicht, da ich mit meinem router sehr zufreiden bin (SMC 7004 ABR) und zwischen den ersten 2 pcs relativ viel datenverkehr herrscht und ich mit dem kabel da besser dran bin. der 3te pc braucht nur das inet.

also wenn jetzt nicht noch eine alles umstürzende antwort kommt, werde ich wohl den D-link holen (der netgear is mir zu teuer).

mfg thread-fred

Sonst gibts noch das gute alte ebay da findet man auch immer was ;)

Da kannst du dir dan ja eine günstige PCI oder USB Stick ersteigern.

Wie du sehen kannst ist bei mir das meiste auch noch LAN. Ist halb immer noch bedeutend schneller als WLAN. Der Modem Router wird in nächster Zeit bei mir mit einem GLAN Router ausgewechselt da wir ein sehr viel Datenverkehr haben.

netzwerka1.gif

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt bin nun letztendlich wieder an der elektronischen Bucht gestrandet und habe nen PCI Adapter und nen AP für zusammen 52,95€ incl. Versand ersteigert.

Es handelt sich dabei um den genannten D-Link G700AP und dem Netgear WG311. Ich freu mich schon auf die Netzwerk sessions... :D

Zurück
Oben