FritzBox als Repeater: "wireless client" und "wireless access point"

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Hallo und guten Abend,

heute eine Frage zu FritzBox als Repeater: "wireless client" und "wireless access point"


kann ich eine Fritzbox so benutzen bzw Linux so einrichten, das ich die Netzwerke der Fritzbox sehen und benutzen kann? Meine Fritzbox steht z.B. im Flur und der PC steht im Wohnzimmer und ist mit der Box über WLAN verbunden

Geplant ist es so, dass die Fritzbox also als eine Art "Repeater" arbeiten soll.

Ziel; Ich möchte auf meinem PC dann die WLAN-Übersicht sehen, die in der Nähe der Fritzbox sind.

Der Einsatz der FritzBox wäre dann einer mit einer Repeater-Funktion.

Annahme: Ich glaube, das kann die Fri!tzBox von Haus aus.

Der WLAN-Überblick - der sieht ja grundsätzlich etwa so aus:

Code:
:~$ sudo iwlist wlan0 scan | grep ESSID
                    ESSID:"###mein-Netz"                   
                    ESSID:"###Schul-Netz"
                    ESSID:"###Bernds-Netz"
                    ESSID:"Kleine_maus###"
                    ESSID:"###_gotthard"
                    ESSID:"FRITZ!Box_laden_WLAN ###"
                    .


Dieser Überblick auf die WLANs, - das geht m.E. mit einer FB! im sogenannten "wireless client mode" und mit einem PC, eine Verbindung herstellen. Wie oben bereits gesagt, sind mir die Zugangsdaten ja bekannt.
Alternativ: kann ich das auch mit anderen Routern, die den "wireless client mode" können/beherrschen (... z. B. WRT54GL mit dd-wrt oder gleichwertig) umsetzen.

vgl. zum Ganzen: ( https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode )

Client Mode:
Der Client Mode ist eine Betriebsart eines Wireless Access Points (APs), bei dem sich dieser gegenüber dem übergeordneten AP wie ein Wireless Adapter verhält. Mit einem im Client Mode betriebenen AP können einzelne Rechner oder ganze Subnetze an übergeordnete Netze angebunden werden.

Moderne APs lassen sich neben Router und AP auch als WLAN-Adapter im Client Mode betreiben. Auch alternative Router-Betriebssysteme können im Client Mode betrieben werden. Siehe dazu die Linux-Hardware-Router-Distributionen OpenWrt, FreeWRT und DD-WRT.

Vergleich
Im Gegensatz zu internen Lösungen wie PCI-, PCMCIA- oder ExpressCard-Karten kann beim Client Mode der WLAN-Adapter wie bei USB-Sticks relativ unabhängig vom PC platziert werden. Antennenkabel für WLAN-Antennen sollten 3 m Länge nicht überschreiten, da sonst zu große Einbußen des Signalpegels und damit eventuell der Übertragungsrate entstehen. USB-Verlängerungen dürfen bis zu 5 m lang sein, erfahrungsgemäß funktionieren aber auch Verlängerungen bis 15 m. Die Verbindung zum Computer geschieht bei Access-Points im Client Mode über Ethernet-Kabel, die bis zu 100 m lang sein dürfen. Zudem lassen sich mit Switches/Hubs mehrere Segmente aneinander schließen, womit entsprechend ein Vielfaches der Länge möglich wird.
vgl. dazu auch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode )

Die Verbindung zwischen der FB und dem PC könnte man mit dem Interface eth0 (d. h. Kabelverbindung) herstellen.
Die Frage ist, ob die FB so konfiguriert werden kann, dass diese gleichzeitig "wireless client" und "wireless access point" sein kann.


VG Tarifa
 
Verstehe ich das richtig, dass du die Fritz!Box als wlan Bridge nutzen willst?

Wie hier dargestellt, nur mit zwei Fritz!Boxen statt einer Fritz!Box und einem Repeater?
187.png


tarifa schrieb:
Ziel; Ich möchte auf meinem PC dann die WLAN-Übersicht sehen, die in der Nähe der Fritzbox sind.
Das erklärt leider nichts.
Das Ziel wie genannt wäre einfach zu lösen mit jeder wlan Scanner App am Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Das können nur fritzboxen, die das auch in der technischen Angaben aufgelistet haben.
wenn keine wlan Brücke/Repeater Funktion steht, ist das nicht möglich.
Zusätzliche Anmerkung.. so eine anzeigefunktion besteht eigentlich nur mit „mesh“, da ein Repeater nur das wlan Signal weiterleitet und nicht „verarbeitet“.
 
hallo Rickmer hallo Chrigu, vielen Dank für Eure schnelle Antwort und die Beiträge.
Die oben erwähnte "Anzeige" war eine die nicht in der FB sondern im Networkmanager des Desktops zum Vorschein käme.

Das können nur fritzboxen, die das auch in der technischen Angaben aufgelistet haben.

wenn keine wlan Brücke/Repeater Funktion steht, ist das nicht möglich.

Ich hab halt vor eine FB einzusetzen als WLAN-Repeater. Ganz schlicht gesagt....
Wenn ich Euch beide richtig verstanden habe, dann muss man hier aufpassen,

a. wie man das aufbaut
b. welche FB man einsetzt
c. dass das Ganze auch den techn. Gegebenheiten entspricht.

Zusammengefasst: Will mit dem Repeater das WLAN-Netzwerk in der Reichweite etwas ausbauen. Grundsätzlich ist ja eigentlich auch jeder moderne Router prinzipiell auch in der Lage, als Repeater arbeiten. Wenn ich einen Wireless-Repeater brauche - also im Sinne einer Wireless Range Extender-Funktionalität - dann setze ich den Repeater ein, um ein vorhandenes Signal aufzunehmen und es weiter zu senden (zu repeaten eben). Dabei ist es ja im Grunde unerheblich, wie das Signal bereitgestellt wurde also ob von Wireless Router oder eben von Wireless Access Point

Es geht also darum, die Signalreichweite und -stärke im Haus zu verbessern.

Ich kam darauf, ggf. eine alte FB hier einzusetzen: Die kann ggf. als Repeater dienen und mir dann das Netzwerk zuhause etwas erweitern. Nebenbei bemerkt: ich habe gehört dass AVM eine Liste der Geräte, die diese Funktion unterstützen, auf der Website. https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-Modelle-zur-WLAN-Reichweitenvergroesserung/

Wie gesagt - ich habe ja alle Daten des Netzwerks ESSID und (Security)-Key


Freue mich von Euch nochmals zu hören.
VG

update:

alternativ hätten wir noch ein paar USB-WLAN-Sticks - die allesamt auch Linux-Fähig sein sollten

Cudy WU1900 AC 1900 Mbit / s Wireless USB 3.0 High Gain Adapter für PC, USB WLAN Netzwerkkarte, 5 GHz, 2,4 GHz, WLAN USB 3.0, Wireless Adapter für Desktop / Laptop, Windows 7/8.x/ 10, Mac OS, Linux
39,99€ https://www.amazon.de/Cudy-Wireless-Adapter-Netzwerkkarte-Desktop/dp/B08W2RRKQJ/ref=sr_1_15?dchild=1&keywords=Linux&qid=1623172287&refinements=p_36:2500-4000&rnid=428358031&s=computers&sr=1-15

AC1900 WiFi-Geschwindigkeit - Bis zu 1300 Mbit / s bei 5 GHz oder 600 Mbit / s bei 2,4 GHz. Bietet eine Verbindung mit großer Reichweite und ohne Verzögerung im ganzen Haus, aktualisiert Ihre PCs / Laptops auf 802.11ac, 3-mal schneller als drahtlose N-Geschwindigkeiten.
High-Gain-Antennen. 2 externe Antennen mit hoher Verstärkung und 2 interne Antennen erhöhen die Empfindlichkeit des WLAN-Adapters, stellen Verbindungen über größere Entfernungen her und sorgen für eine starke Durchdringung der Wände.

GUTE KOMPATIBLITÄT - Kompatibel mit Windows / Linux / Mac OS (unterstützt nicht macOS Big Sur). Funktioniert mit jedem Router. Wir bieten eine CD an, die den Treiber im Paket enthält, Befolgen Sie die Anweisungen in Papierform, um den Treiber zu installieren. In der gleichen Zeit, wenn eine CD-ROM für Sie nicht bequem ist, bieten wir auch eine Download-Adresse an, die im Handbuch abgedruckt ist, Sie können den Treiber über den Link erhalten.


WLAN Stick 1200 Mbit/s WLAN Adapter,USB3.0 WiFi Dual Band Adapter 5GHz+2.4GHz 2x5 dBi High Speed 802.11ac Wireless Netzwerk Adapte WiFi Empfänger für Windows/Mac OS/Linux

Hervorragende Geschwindigkeit: Aktualisieren Sie Ihren PC auf 802.11ac, dies ist die neueste und leistungsstärkste Wi-Fi-Technologie, 3-mal schneller als die Wireless-N-Geschwindigkeit, abwärtskompatibel mit 802.11a, 802.11n, 802.11by 802.11g.
Dual-Band-Technologie: erhältlich für 2,4-GHz-Band (300 Mbit/s) oder 5,8-GHz(867 Mbit/s).
Hervorragende Kompatibilität】 Einfach zu bedienen. Einfach anschließen und loslegen. Kompatibel mit Windows XP / Vista // 2000/7/8/10, Mac OSX 10.6-10.14 und Ubuntu Linux Betriebssystem. Ultraschneller kabelloser Adapter mit der neuesten 802.11ac-WLAN-Technologie für ein unübertroffenes Weberlebnis.
https://www.amazon.de/Adapter-802-11ac-Wireless-Netzwerk-Empfänger/dp/B08922VXDQ/ref=sr_1_3?dchild=1&keywords=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-3



Cudy WU1400 AC1300Mbit/s WiFi-USB 3.0-Adapter für PC, 400+867 Mbit/s USB 3.0-WLAN-Dongle, 5 GHz / 2,4 GHz, 5dBi High Gain Antenne, kompatibel mit Windows 7/8/8.1/10, Mac OS, Linux
https://www.amazon.de/Cudy-WU1400-A...words=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-6
C1300 WiFi SPEED - Bis zu 400 Mbit / s bei 2,4 GHz und 867 Mbit / s bei 5 GHz. Bietet eine lange Reichweite und verzögerungsfreie Verbindung im ganzen Haus und aktualisiert Ihre PCs / Laptops auf 802.11ac, was dreimal schneller ist als die Wireless-N-Geschwindigkeit
USB 3.0-ANSCHLUSS - Die blitzschnelle Geschwindigkeit von USB 3.0 ist etwa 10-mal schneller als die von USB 2.0, der die Anforderungen an die Wi-Fi-Übertragungsgeschwindigkeit des AC1300 voll erfüllt..
GUTE KOMPATIBLITÄT. Kompatibel mit Windows 10 / 8.1 / 8/7 und Mac OS. Funktioniert mit jedem Router. Wir bieten eine CD an, die den Treiber im Paket enthält. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Papier, um den Treiber zu installieren. Wenn eine CD-ROM für Sie nicht geeignet ist, bieten wir Ihnen auch eine Download-Adresse an, die im Handbuch angegeben ist. Sie können den Treiber über den Link abrufen.

HENMI WLAN Stick, WLAN USB Adapter Dual Band 1200Mbps(5.8G/867Mbps+2.4G/300Mbps) USB 3.0 WLAN Stick Für PC Windows 10/XP/Win7/8/8.1/Linux/Mac OS
Marke: HENMI

https://www.amazon.de/HENMI-Adapter...ords=Linux&qid=1623171910&s=computers&sr=1-13

【Stabile Dual-Band-Verbindung】1200 Mbit /s mit 802.11ac-Technologie im 2,4-GHz-Band (300 Mbit /s) + 5,8-GHz-Band (867 Mbit /s) Sie können eine bessere Leistung erzielen. Benötigen Sie lange Strecke, breite Strecke von WIFI, u kann band 2.4GHz wählen, qualitäts-, störungsfreies reines WIFI benötigen, band 5.8GHz wählen. Die doppelte frequenz ist als einzelne frequenz anwendbarer, das signal ist beständiger und die fähigkeit hindernisse zu durchdringen ist stärker.
Leistungsstarke Kompatibilität】 Wlan-Stick für PC Windows 10 Windows 8.1, Windows 8, Windows 7, Windows XP, Linux ,Mac Os ,um die bedürfnisse verschiedener benutzer zu erfüllen, um das verbundene leben mehr frei zu machen, bieten wir CD-Treiber, verwenden sie bitte das Handbuch zu installieren und zu verwenden. Stellen sie vor dem kauf eines produkts sicher, dass Ihr gerät mit diesem gerät kompatibel ist.


IWILCS Adattatore USB 3.0 WiFi, Dongle WiFi Dual Band 2.4GHz/5.8GHz, Adattatore di Rete Wireless Con Base USB 3.0 e Cavo di prolunga per Laptop Desktop Windows 10/8/7 OSX Linux
https://www.amazon.de/IWILCS-Adatta...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

hohe Geschwindigkeit: Die drahtlose Übertragungsrate eines mit USB 3.0 ausgestatteten WiFi-Sticks kann 1200 Mbit / s erreichen, wodurch ein schnelleres und stabileres Signal über große Entfernungen genau empfangen und gesendet werden kann. Die Geschwindigkeit der USB 3.0-Schnittstelle beträgt das Zehnfache der von USB 2.0 und kann abwärtskompatibel mit USB2 sein. 0 / 1.1 hat auch eine Prioritätsdienstfunktion, die die Prioritätsverarbeitung von Bandbreitendaten wie Video sicherstellen kann.
Dualband: Die Antenne kann gleichzeitig nach Netzwerksignalen im 2,4G- und 5G-Band suchen, und die Dualband-Antenne hat eine schnellere Übertragungsrate. Sie können im 5-GHz-WLAN-Band und im 2,4-GHz-WLAN-Band eine Funkgeschwindigkeit von 867 Mbit / s erreichen Durch die drahtlose Geschwindigkeit von 300 Mbit / s können Netzwerküberlastungen und Signalstörungen effektiv vermieden werden, sodass Sie beruhigt ein reines Netzwerk verwenden können.
Starkes Signal: Der WLAN-Adapter verfügt über zwei 5-dBi-Antennen mit hoher Verstärkung, die über starke Signalempfangs- und -übertragungsfunktionen verfügen, die die Stabilität und Kontinuität der WLAN-Verbindung gewährleisten, Entfernungshindernisse überwinden und Kompatibilität: Es kann nicht nur die Datenverschlüsselung WPA / WPA2 / WEP / 802.1X / WMM unterstützen, sondern auch problemlos die drahtlose Sicherheit einrichten. Es kann auch mit einem Dock oder einem Verlängerungskabel verwendet werden. Das Wichtigste ist, dass es mit mehreren Betriebssystemen, einschließlich Windows XP, kompatibel ist / Vista / 7/8/10, Linx2.6X, Mac OS X usw.

hmmm - ich denke dass ich mir von den oben genannten WLAN-Sticks mal ein paar näher ansehe - Die sind allesamt Linux-Tauglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben