Computer "zwitschert" auch ohne Stromverbindung

mrbird

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700, 4x3.4 GHz Quadcore (Skylake)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston VR - 8 GB DDR4-RAM, 2133 MHz, 1.2V
  • Mainboard: ASUS H170M-PLUS, Sockel 1151, mATX, H170
  • Netzteil: 500 Watt EVGA 500W, 80+
  • Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 960, 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: Seagate 3000 GB - SATA-600 - ST3000DM001 / Samsung 850 EVO - SSD 250 GB, MZ-75 E250, SATA-600
  • Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
  • ATX-Midi Cooler Master N300

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist in den letzten Tagen ab und zu ein "Zwitschern" aus meinem Computer zu hören, das gefühlt immer häufiger wird. Das Zwitschern ertönt ca. alle 30 Sekunden und dauert vielleicht um die 5-10 Minuten. Am Anfang (vor ein Paar Tagen) ist es mir 1 Mal am Tag aufgefallen. Nun scheint es wie erwähnt häufiger zu werden. Einmal ist es sogar in der Nacht geschehen, obwohl der Schalter der Steckdosenleiste ausgeschaltet war, somit also keine Stromzufuhr stattfinden sollte. Das Computer besitze ich seit ca. 6,5 Jahren bisher Problemlos. Im Anhang habe ich die Aufnahme des Tons hinzugefügt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich die Ausschalt-Taste hinter dem Gehäuse auf "0" gestellt. Bei einem anderen Mal habe ich das LAN-Kabel ausgesteckt. Hat beides nichts gebracht.

Vielen Dank für die HIlfe!
 

Anhänge

  • PC-1.mp3
    40,1 KB
Bei mir klingt der Feuermelder so wenn die Batterie leer ist.
Apropo Batterie... es könnte theoretisch auch eine leere Biosbatterie sein. (Auch wenn ich das in diesen Zusammenhang noch nicht gehört habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, mrbird und tconex
ameisenbaer schrieb:

Bei mrbird twittert der Computer eben von alleine. Ist das ein Scherz?​

Dass mein Nickname und das Problem übereinstimmen ist mir gerade aufgefallen:) Sorry aber das Problem ist echt. Das ohne Stromzufuhr war schon creepy. Daher habe ich hier mit der Hoffnung geschrieben, dass jemand eine Erklärung dafür bringen kann. Danke trotzdem:)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Bei mir klingt der Feuermelder so wenn die Batterie leer ist.
Apropo Batterie... es könnte theoretisch auch eine leere Biosbatterie sein. (Auch wenn ich das in diesen Zusammenhang noch nicht gehört habe)
Habe soeben mal "empty bios battery symptoms" gegooglet. Darunter steht tatsächlich "constant beeping". Ich werde versuchen mich mal darüber mehr zu informieren. Danke auf jeden Fall.
 
Dann Stethoskop nehmen und versuche herauszufinden, wo der Ton herkommt.

Zu Not tuts auch so ein Innenpapprohr von der Klopapier- oder Küchenrolle..
 
kann man die batterien überhaupt wechseln? ich dachte das nach 2 jahren ausgetauscht werden.
ob die dinger jetzt genormt sind wäre eine zweite frage?
 
Kann man jeden Tag tauschen, wenn einem danach ist. Ich hatte noch keine leere Batterie, nicht mal nach acht Jahren. Trenne aber auch nur selten den Rechner vom Netz.
Ja die sind genormt, CR2032/3Volt für deinen Rechner, liegen meist auch im Supermarkt irgendwo rum, wo es Batterien gibt.
Im Zweifel einfach draufschauen.

Lass von dir hören, ob dein Piepsen dann weg ist.
 
Er redet glaube von Rauchmelder Batterien….

Da gibt es unterschiedliche Bauweisen. Es gibt Rauchmelder mit wechselbarer Batterie, und welche die komplett getauscht wurden. Steht in der Anleitung des Rauchmelders…
 
Zurück
Oben