GTX 970 Bild schwarz/Fehlermeldung bei getrennter Stromverbindung

Rhacal

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Einen wundervollen guten Tag wünsche ich euch,

ich habe, wie der Titel schon sagt ein kleines Problem mit meiner GTX 970 JetStream von Palit.
Wenn ich garkeine extra Stromversorgung anschließe und den DP/DVI Anschluss nutze erscheint auf dem Monitor die Meldung
"Please make sure that the PCIe Power Cable is connected and restart the System".
Wenn ich einen Poweranschluss (6Pin) hinzuschalte erhalte ich selbige Meldung, sobald ich beide 6Pin anschließe bekomme ich nur noch ein schwarzen Bild. Die Lüfter, Beleuchtung etc funktionieren und der PC scheint normal zu starten sofern man das mit schwarzem Bildschirm sagen kann.

Ich habe bislang versucht:
  • anderes Netzteil
  • Ohne/einmal 6Pin
  • anderen PCIe Slot
  • DVI und Display Ports ausprobiert

Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte? Meiner Kenntnis nach scheint die Grafikkarte der Fehlermeldung nach ja trotzdem ein funktionierendes ausgehendes Signal zu senden oder?

Vielen lieben Dank schonmal!!!

Grüße
Benny
 
Moin,

also auf jeden Fall braucht die Karte die externe Stromversorgung. Wenn das zwei mal 6Pin-Buchsen sind, dann müssen auch beide netzteilseitig angeschlossen sein - sonst verweigert sie eh ihren Dienst.

Lief die Karte bei dir schon einmal in einem anderen System? Hattest du vorher eine andere Grafikkarte mit deinem Monitor laufen? Sprich funktionierte die Monitorverbindung jemals? Was für ein Netzteil verwendest du?
 
Die Grafikkarte lief bis vor ein paar Wochen in dem jetzigen System und zeigte dann plötzlich von jetzt auf gleich nur noch das schwarze Bild an. Irgendwelche vorzeichen gab es nicht.
Es war zu damaliger Zeit ein 580W beQuiet verbaut welches nun durch ein 650W beQuiet ersetzt wurde.

Asus Z-170P
Intel i7 6700K
sind dort mit verbaut

Zum Treiber neu herunter laden komme ich ja leider mit schwarzem Bild nicht, UEFI habe ich schon einen reset ausgeführt und auch die neuste Version geladen
 
Rhacal schrieb:
Die Grafikkarte lief bis vor ein paar Wochen in dem jetzigen System und zeigte dann plötzlich von jetzt auf gleich nur noch das schwarze Bild an. Irgendwelche vorzeichen gab es nicht.
Dann musst du dich schonmal drauf gefasst machen, dass die Karte warscheinlich Kaputt ist...
 
Kann man bei der Beschreibung pauschal irgendeine Fehlerquelle ausmachen können und würde sich eine Reparatur ggf. lohnen?
Was mich eben sehr verwundert ist das die Displayanzeige scheinbar ja noch funktioniert, nur mit vollem Strom bleibt der Bildschirm schwarz :/
 
Rhacal schrieb:
würde sich eine Reparatur ggf. lohnen?
Nein bei einer 970 nicht...
Ich könnte dir aber eine 970 Hall of Fame anbieten, falls du eine brauchst...
Rhacal schrieb:
Was mich eben sehr verwundert ist das die Displayanzeige scheinbar ja noch funktioniert, nur mit vollem Strom bleibt der Bildschirm schwarz :/
Es kann sein dass die Spannung den VRAM killt, wobei ich mich da nicht auskenne...
 
Mh das hört sich nich so dolle an :/
Dachte da könnte man ggf. sagen Transistor oder sowas austauschen und die Kosten würden sich in grenzen halten. Nagut dann werd ich die wohl als defekt abgeben müssen...Ruhe in Frieden mein treuer Begleiter, hat immerhin lange durchgehalten.

VIelen lieben Dank für die raschen Tipps und Antworten!
 
Zurück
Oben