Computerabsturz bei Webcameinsatz

knatri

Cadet 4th Year
[B]Computerabsturz bei Webcameinsatz[/B]

Hey Leute...

Weiss jetzt nicht, ob mein Thread hier richtig gelandet ist, ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir jemand weiterhelfen kann, der möglicherweise schon das gleiche Problem hatte...

Seit kurzem besitze ich eine Webcam von Logitech (QuickCam Communicate). Sie funktioniert einwandfrei solange ich sie im MSN Messenger nur alleine nutze, d.h. wenn ich in einem Gespräch mit jemand anderem, als einziger eine Webcam-Unterhaltung führe und somit nur er mich sehen kann. Schaltet sich jedoch der andere mit seiner Webcam dazu, stürzt der Computer ohne Vorwarnung ab. D.h. er schaltet sich sogar total aus, d.h. das System startet noch nicht einmal wieder automatisch auf.

An was könnte das liegen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

greez knatri

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Betriebssystem hast Du drauf?

Welchen Service-Pack?

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber instaliert?

Was für ein Board hast Du?

Ich hab Windows XP Professional

Service Pack 2

Was für ein Chipsatz-Treiber?

und von Boards hab ich noch viel weniger Ahnung :(

sorry...vielleicht kannst du mir erklären, wie ich die Infos für dich besorgen kann...

Lad dir mal Everest runter (Link in meiner Sig), und schau zB unter Übersicht, dort wird es angezeigt. Poste vll mal einen Screenshot... ;)

Hast Du im BIOS was an der USB-Unterstützung eingestellt?

Anhänge

• everest-mobo.jpg
    everest-mobo.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 164
heyhop

ok hab das mal gemacht

Motherboard ID: <DMI>
Motherboard Name: Maxdata Pro5000

FSB Eigenschaften:

Typ: IntelNetBurst
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 100 MHz (QDR)
Effektiver Takt: 400 MHz
Bandbreite: 3200 MB/s

an den BIOS Einstellungen hab ich nichts geändert...

Hoffe diese Infos sind hilfreich um mein Problem zu lösen... :cool_alt:

Im Anhang noch Infos über den Chipsatz...

Anhänge

• chipsatz.jpg
    chipsatz.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Notebook? Würde mal sagen: JA!

Ist da bei der Treiber-CD was drauf für deinen USB-Port?

Zeigt er im Gerätemanger an, das ein Gerät nicht erkannt wird?

jep ist ein notebook..:-)

beim gerätemanager zeigt er beim USB Controller keine Fehlermeldungen, allerdings beim Kommunikationsanschluss (COM6), aber ich denke, dass das nichts mit dem zu tun hat oder doch?

Auf meiner Utility CD gibts leider keine Treiber für meinen USB Port...

Was ich viellecht noch erwähnen muss, ich hab einen USB Hub, also an und für sich hätte ich nur 2 Anschlusse und hab nun einen Hub drangehängt und nun sind es vier.

Daran hängen:

- Externe Soundkarte
- Drucker
- Palm
- Webcam

Allerdings sind nur Soundkarte und Webcam gleichzeitig eingeschaltet...????

Hast du mal die USB Treiber neu installiert und einen anderen USB Port versucht.
Deinstallier unbedingt die Logitech Software. Versuch es dann mal erneut.

Service Pack brauchst du nicht unbedingt das neuste, wichtiger ist der neuste Chipsatztreiber.

Willüüü

ja das problem ist, wo krieg ich den neusten Chipsatztreiber her?

In Everest wird ein Link zum Hersteller des Chipsatzes (ULi) angezeigt, dort mußt Du schauen...;)

Häng mal nur die Webcam dran und sonst keine anderen Geräte, dann instaliere den Treiber der Cam neu. Könnte sein, daß da ein Konflikt ist.

---
Edit: noch ein kleiner Tip, rechts unten gibt einen Edit-Button, bei Doppelposts gibts haue von den Mods...;)

Zuletzt bearbeitet:
ok...ich versuchs...bei dem angegebenen link hab ich schon nachgekuckt...für meine modelnr. hab ich da nichts gefunden..

?

Schau mal nach M1671...;)

Edit: M1671

Zuletzt bearbeitet:
aha...also einfach deinen link downloaden...ich hoffe...das hilft....danke für eure Hilfe... ;)

hmmm wollte die .exe datei ausführen und dabei ist der computer auf die genau gleiche Art und Weise abgestürzt wie bereits durch die Webcam?

könnte es vielleicht auch am Kühler liegen? möglicherweise stürzte der Computer nur zufälligerweise dauernd beim Webcameinsatz ab...obwohl das schon eher ein grosser Zufall sein müsste :-(

jetzt kommt mir die sache langsam komisch vor...

Lade dir mal MemTest runter (Link in meiner Sig) und prüfe deinen Arbeitspeicher. Vll liegt da die Wurzel des Übels...;)

Lass Alternativ mal SuperPI oder Prime laufen. Die belasten das System sehr stark und legen Fehler offen. Wenn Prime ohne Probleme läuft, können wir die Hardware wohl außschliesen, dann dürfte es eher ein Treiberproblem sein.

Hast Du in letzter Zeit mal nach Viren und Adware gescannt?

ich glaube ich weiss nun was es ist...ich vermute schwer, dass es am kühler liegt, mein notebook läuft so heiss, dass man sich daran die Finger verbrennt, das darf wohl kaum sein...

ich hoffe, das wird nicht all zu teuer....

Herzlichen Dank für eure Hilfe....

greez knatri

hi,

erstmal solltest du versuchen, die Temperaturen deines NB's auslesen zu lassen, z.B. mit Everest.

cYa

Zurück
Oben