ComputerBase Forum Anmeldung 2FA mit Firefox nicht möglich

Schabing

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

das Forum verlangt jetzt (sehe ich positiv) einen zweiten Faktor. Allerdings kann ich mich mit Firefox nicht anmelden, es wird mir kein Passkey Feld angeboten. Da mir solche Probleme bewusst sind, deswegen habe ich auch jahrelang an Chrome festgehalten, habe ich den Chrome probiert. Da ging das sofort. Screenshot anbei.

Passkey mit meinem Yubi und Chrome erstellt, wieder auf den Firefox geswitched zum anmelden, aber dann geht nicht mal das anmelden. Das Passkeyfeld ist auch nicht anklickbar.
Pop-Ups für Drittanbieter kurz deaktiviert, hilft auch nicht.

Weiß jemand an was das liegen könnte, warum Firefox da wieder Probleme macht?

Danke im Voraus!

PS: Ich schreibe vom Chrome aus ;-)

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 102414.png
    Screenshot 2025-11-07 102414.png
    359,1 KB · Aufrufe: 75
Tornhoof schrieb:
Welche version vom OS und welche Version von Firefox?
Win 25H2, UKB5067036 26200.7019 kann ich installiern, würde ich auch heute machen.
Firefox 144.0.2 64bit

Ich versuche alles aktuell zu halten, bzw. Updates automatisch laufen zu lassen so schnell wie möglich. Ich schau auch gleich ob es eine neue Version gibt.

Danke für eure schnellen Antworten!

Hmm... Windows 11 24H2 (firmenlaptop) und Firefox 144.0.2 hier im Einsatz, da sind Passkeys kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Mit 11 25H2 und Firefox 144.0.2, der Passkey Popup wird wie erwartet angezeigt.

Hast du mal ein leeres Profil oder so bei Firefox probiert?

• Gefällt mir
@Tornhoof Weiß nicht dass es das gibt oder wie das ging. Schnell gegoogelt, getestet. Hatte dann einen "nackten" Firefox als weiteres Fenster offen. Half nicht, Screenshot wo ich nicht weiterkomme anbei.

Das Passkeyfeld ist wie tot, der Google anmelden Fenster würde funktionieren, sind also nicht alle Button hinüber.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 105511.png
    Screenshot 2025-11-07 105511.png
    58,3 KB · Aufrufe: 51
ich versteh noch nicht ganz was ich auf der Seite machen kann. Aber ich habe einfach eine andere Website genutzt wo ich Passkey habe (Microsoft Website).

Vielleicht kommen wir der Sache näher.

Einerseits kommt das abfotografierte Bild. Das habe ich wohl falsch verstanden und nein geklickt. Andererseits gibts den (anderen) Screenhot.

Ich habe bei dem Bild auf "nein" geklickt auf der Microsoft Website, vermutlich hat es dann berechtigt nicht geklappt:
"Wir konnten Sie nicht anmelden"
"Beim Anmelden mit einem Hauptschlüssel ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es noch einmal."

Da geht jetzt gar nichts mehr, "noch mal versuchen" schläft immer fehlt.

Vielleicht habe ich beim CB Forum auch ausversehen auf "nein" geklickt, habe ich immer gemacht. Ich dachte wohl fälschlicherweise, dass dann Firefox meine Passkey annimmt und speichert, was glaub auch gar nicht geht.

Egal, könnte sein, falls dem so ist, kann man in Firefox das in den Settings irgendwo organisieren? Ich such nebenzu.... Damit meine ich, welche Passkey anfragen man abgelehnt hat etc. das wird vielleicht dauerhaft gespeicher wie eine Art Coockie?

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 111256.png
    Screenshot 2025-11-07 111256.png
    2,4 MB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2025-11-07 110603.png
    Screenshot 2025-11-07 110603.png
    85,4 KB · Aufrufe: 40
bei webauthn.io tippst open links irgendeinen user namen ein, dann Register und dann Authenticate daneben.

Such mal in den Firefox Einstellungen (ganz rechts, Sandwich-Menü -> Einstellungen, dann gibts oben mittig ein Suchfeld unter der Adressleiste) nach Passkey.

• Gefällt mir
da war ich schon, bringt leider nichts. Sehe dann nur die Passkeys in den Windows einstellungen (werde weitergeleitet).
Die die ich da habe unter Windows (3 Stück) sind nicht so wichtig, da ist auch das webauthn dabei. Ich nutze den Yubikey.
Der Passkey ist auch im CB Forum hinterlegt, habe nachgesehen.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 114151.png
    Screenshot 2025-11-07 114151.png
    128,4 KB · Aufrufe: 38
Ok, das sieht aus wie bei mir.

Welche Browser Erweiterungen hast du installiert/Aktiv? Gibt wohl Probleme, mit diversen Plug-Ins.

• Gefällt mir
@frazzlerunning kann gut sein, dass einer meiner tausenden "blockierer" was blockiert, stimmt. Aber warum nur bei CB Forum...

Einige sind aber gar nicht aktiv!

Bin ja im Chrome... verwechselt. Sorry, jetzt aktuell!

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 115807.png
    Screenshot 2025-11-07 115807.png
    272,6 KB · Aufrufe: 36
Kannst mal ohne Ghostery bzw. ohne Canvas, ev. auch ohne die beiden gegentesten? Die scheinen mir am wahrscheinlichsten, dann Avast und zuletzt ABP.

Aber dein Pop-Up von oben "Lassen Sie Firefox Ihre Passkeys auflisten?" kann ich auch nicht zuordnen.

Sorry, du warst zu schnell. Das war unter Chrome, habe es korrigiert wie es unter Firefox ist. bin ja aktuell (was ich sonst nicht mehr bin) in Chrome.
Da habe ich kein Canvas und Ghostery ist deaktiviert.

Ok, dann: Deaktiviere probeweise mal KeePass XC, Passwortmanager-Erweiterungen sind manchmal wohl auch ein Problem.

Oder versuch die radikale Gegenprobe: ohne Erweiterungen und wenns dann geht, die Erweiterungen einzeln einschalten und schauen ab welcher du Probleme hast.

• Gefällt mir
Hm, verrückt :D
Habe alle deaktiviert und Firefox beendet, neu geöffnet. Geht nicht.

Bei beiden Fenstern passiert nicht wenn man auf "Passkey" klickt. Egal ob er drin steckt oder nicht (Yubikey), wobei das damit ja erstmal nichts zu tun hat.

Anhänge

• Screenshot 2025-11-07 121225.png
    Screenshot 2025-11-07 121225.png
    62,4 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2025-11-07 121232.png
    Screenshot 2025-11-07 121232.png
    59,4 KB · Aufrufe: 44
Ok, dann sinds wohl nicht die Erweiterungen... Die nächsten Ideen kommen von der KI:

Firefox KI Suche schrieb:
Check browser settings: Some settings or conflicts might be the cause.
  • Troubleshoot Mode: Start Firefox in Troubleshoot Mode to see if an extension or theme is the problem. Go to the menu (three horizontal lines) > Help > Troubleshoot Mode.
  • Display scaling: If you have multiple monitors with different scaling, it can cause issues. Try setting all monitors to 100% scaling to see if it resolves the problem.
Mehrere Monitore mit unterschiedlicher Skalierung?
Oder mal im "Fehlerbehebungsmodus..." versuchen.

Zurück
Oben