Computerbase-Interviews mit Persönlichkeiten aus der Software & Hardware-Branche !?

Computerbase-Interviews mit Persönlichkeiten aus der Software & Hardware-Branche ?

  • Ja-unbedingt !

    Stimmen: 27 54,0%
  • Interessiert mich nicht !

    Stimmen: 23 46,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .
Ich sehe das auch etwas kritisch. Meistens werden die Pressesprecher vorgeschickt, die im Kern letztlich auch nur Verkäufer sind. Da ist kein wirklicher Mehrwert zu erwarten. Die wichtigen Leuten, die Entwickler selbst, bekommt man kaum. Und wenn erzählen sie einem nichts, zumindest nicht ohne hinterher von Schußwaffen Gebrauch zu machen. ;)

Da braucht es schon einen Anand Lal-Shimpi, der da über Jahre Verbindungen gebuddelt hat. Aber der hat ja seine eigene Seite...
 
Ich würde die Idee gut finden. Ich liebe es einfach wenn die Entwickler mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern. Es ist ganz was anderes als sich irgendwelche Listen oder Artikel anzusehen.

Aber leider scheiterts ja am Zeitfaktor.
 
In vino veritas schrieb:
Wenns danach ginge dürfte kein Journalist einem Politiker eine kritische Frage stellen, weil diese solche Fragen nicht gerne beantworten.
Dich interessieren doch Dinge wie interne Abläufe oder Daten und Fakten zu kommenden Produkten. Dies wird keiner einfach so in einem Interview erzählen, da zählen noch Dinge wie NDA.

Haudrauff schrieb:
Ich liebe es einfach wenn die Entwickler mal ein bischen aus dem Nähkästchen plaudern.
Allein schon einen Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung zu finden, der bereit für ein Interview ist, dürfte schwer werden. ;)
 
Warum die Aufregung!?

In einem oder zwei Jahren schauts hier anders aus. Vielleicht gibts dann Interviews.

Ich erinnere mich mal gefragt zu haben warum es keine Mobile Version von CB gibt und einige bei CB sagten es würde sich nicht lohnen. Heute gibts eine Mobile Version ;).

Vor einigen Jahren sind auch keine Redakteure (Studenten :D) auf Messen gefahren, heute füttern sie uns mit Infos. Vielleicht hat CB auch irgendwann einen (finanziell) starken Partner der die Sache kommerzieller macht.....
 
Naja, es ist schon ein unterschied von einer Messe zu berichten bzw. eine mobile Version von CB zu bringen oder ob man Interviews mit Insidern führt. Da braucht man ersteinmal die richtigen Connections, (die Pressesprecher will keiner hören) desweiteren benötigen solche Interviews sehr viel Recherche und Vorarbeit.

Und wie es bis jetzt aussieht ist das Interresse an Interviews sehr bescheiden!
 
@ Bølle
Dich interessieren doch Dinge wie interne Abläufe oder Daten und Fakten zu kommenden Produkten.
Nein, nicht ausschliesslich (siehe Post#1). Es gibt so viele Möglichkeiten zu den Unterschiedlichsten Bereichen Fragen zu stellen...
Dies wird keiner einfach so in einem Interview erzählen, da zählen noch Dinge wie NDA.
Natürlich legt kein Hersteller technische Geheimnisse offen (zumal wenn ein NDA verhängt wurde). Lösung: Man fragt nach Themen die keinem NDA unterliegen. ;)
Allein schon einen Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung zu finden, der bereit für ein Interview ist, dürfte schwer werden.
Schon ausprobiert? In Fach-Medien, z.B. Automobil, gehören Gesprächspartner aus Abteilungen der Entwicklung & Design zur Tagesordnung.
Es gibt auch in anderen Bereichen interessante Gesprächspartner, die mit Forschung & Entwicklung zu tun haben: Technische Universitäten, Fraunhofer-Gesellschaft etc. pp.

@ Romsky
Naja, es ist schon ein unterschied von einer Messe zu berichten bzw.
Häng Dich nicht so sehr am Beispiel Messe auf, denn es war nur ein Beispiel. Viele Interviews werden auch in Hotel-Lobbys geführt.
Da braucht man ersteinmal die richtigen Connections
Computerbase hat "Connections". ;)
Und wie es bis jetzt aussieht ist das Interresse an Interviews sehr bescheiden!
Das Unterforum für Feedback wird eher schwach frequentiert. Auch unverständlich für mich, wie man nach so kurzer Zeit ein Umfrage-Fazit ziehen kann. Die Umfrage läuft erst seit zwanzig Stunden. ;)
 
Ob du es galubst oder nicht, bezüglich Connections bezweilfe ich das CB welche hat welche über das "normale" hinausgehen. Richtig gute Quellen habenm die wenigsten, selbst die großen haben das nicht immer!

Deseiteren hast du meine Ausführung bez. "Messe" falsch verstanden. Ich sagte es ist was anderes auf einer Messe zu berichten als ein Interview zu führen. Zu einem Interview gehört ne Menge Mehrarbeit. Wie ich das bisher interpretiere sind die Mods auch nicht gerade angetan von deiner "Idee". ^^
 
Zu einem Interview gehört ne Menge Mehrarbeit. Wie ich das bisher interpretiere sind die Mods auch nicht gerade angetan von deiner "Idee". ^^

Stimmt, wobei die Gegenargumente von HappyMutant & Rumpel01 für mich die besten sind bis jetzt und auch nachvollziehbar sind. Der Essenz der Postings entnehme ich, dass es in erster Linie an Zeit & Personellen Ressourcen mangelt.

Eine Grundsätzlich ablehnende Haltung (was Interviews an sich betrifft) kann ich allerdings nicht herauslesen.

P.S.


Deinen Sarkasmus kannst Du dir sparen. Rumstänkern kannst Du woanders, zumal Deine Gegenargumente (Inhaltlich) eher dürftig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist eine Provokation von mir sicher nicht gedacht gewesen. Entschuldige wenn du es so aufgenommen hast. Aber du wirfst mir vor das meine Gegenargumenten "dürftig" sind. Ich habe bis jetzt allerdings noch nicht ein Pro-Argument von dir gehört.
 
Naja... die Frage ist immer welche Art von Informationen und ob diese Informationen gewünscht sind. Ich sehe da kein Pro-Argument! Ich mein wir wissen alle das bei Interviews wenn dann die Werbetrommel geschlagen wird bzw. genau die Informationen pupliziert werden welche publiziert werden sollen. Sprich, nie Objektiv.

Daher sind unabhängige Informationen in meinen Augen gewichtiger, in diese erhält man nicht durch Interviews! ;)Von daher immer neutral bleiben und unabhängige Tests/Informationen puplizieren.
Du wirst sicher in solchen Interviews nie einen hören, der die eigenen Produkte schlechtredet bzw. kritisiert. ^^

P.S. Und Fragen wie so manche Pressehampel sich die Zukunft vorstellen oder so sind dann wieder uninteressant... da nicht representativ!
 
Zurück
Oben