ComputerBase testet Wasserkühlungen: Welche Lüfter wollt ihr als Referenz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert

Redakteur
Teammitglied
Hey Community,

in Zukunft wird ComputerBase wieder Wasserkühlungen beziehungsweise einzelne Komponenten wie Kühler und Radiatoren testen. Dafür bedarf es auch wieder eines Referenzlüfters (erstmal 120 mm), der auf allen Radiatoren (in mehrfacher Ausführung) montiert wird.

Welches Modell haltet ihr für besonders geeignet oder beliebt? Für CPU-Kühlertests wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf einen Alphacool-Monsta-Radiator als Referenz gesetzt, in Tests von verschiedenen Radiatoren kommen aber natürlich auch kleinere und größere Modelle zum Einsatz.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. :)

VG,

Robert

Zuletzt bearbeitet: (Größe ergänzt)
Um welche Größe handelt es sich denn? 120er oder 140er Lüfter? Oder beides?

btw. Nen Monsta Radiator würde ich nicht nehmen für die Tests. Wenn dann einen in verbreiteten dicken wie 30 oder 45, einfach um da "Fehler" auszuschliessen.

Corsair Static Pressure oder Termaltake Riing

Würde gerne mal 180mm Lüfter getestet bekommen für einen Mora360.

Noctua NF-F12 PWM sehr weiter Regelbereich und gute Performance auf Radiatoren.

Die geplante Testmethodik bei Radiatoren würde mich aber mal interessieren.

BOBderBAGGER schrieb:

+1, das seh ich auch so. Außerdem ist der so weit verbreitet, dass ein Test größere Relevanz hat.
Die anderen bisher genannten Lüfter sind eher Exoten. Mit 15-20€ auch preislich akzeptabel.

Danke schonmal für die Vorschläge.

@Biggunkief Es geht erstmal um 120-mm-Lüfter. Inwiefern sollte es durch einen dickeren Radiator zu Fehlern kommen?

@d0xs Das wird es zumindest vorerst nicht geben; kann später aber natürlich kommen.

@BOBderBAGGER Die Methodik ist noch nicht final. Die Idee: Bei Radiatoren werden Durchfluss und Wassertemperatur gemessen (wenn eine feste Last anliegt) und anhand der Lufttemperatur dann ein DeltaT erstellt, das die Leistung des Radiators widerspiegeln soll.

Die Be Quiet! Reihe, von Pure Wings über Shadow Wings hin zu Silent Wings 2, die Corsair AF und SP und die eLoops.

Edit:
Sry, falsch verstanden. Referenz ungleich Lüftertest. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:

Für den bin ich auch - obwohl ich noch keine WaKü habe :D

Was mich sehr interessieren würde: Ein ordentlicher Vergleich zwischen Radiatoren für 120 mm Lüfter vs. 140 mm Lüfter. Rein von der Fläche her gesehen bietet nämlich ein 3x140er bereits mehr Kühlfläche als ein 4x120er Radiator. Doch wie vergleicht man die Kühlleistung von Radiatoren unterschiedlicher Rahmenbreiten? Was nimmt man jeweils als Referenzlüfter? Stellt man das Testsystem auf eine konstante Drehzahl ein und vergleicht die Wassertemperaturen, oder setzt man den statischen Druck oder die Förderleistung der verschiedenen Lüfter auf das gleiche Niveau ein und vergleicht damit die Temperaturen? Eine dritte Alternative wäre noch das Angleichen der Lautstärke und danach die Messung der Temperaturdifferenz. Was alles von den verwendeten Lüftern abhängt...

Kurz gesagt: Einen Test dazu fände ich wirklich interessant!

NB-eLoop B12-2.
Imo. aktuell einer der interessantesten Lüfter, sehr großer Regelbereich, untenrum absolut silenttauglich, obenrum trotzdem viel Power.

Die eLoops eignen sich aufgrund des niedrigen statischen Drucks nur bedingt für Wasserkühlungen. Zum Vergleich: Der genannte Noctua NF-F12 PWM hat bei ähnlicher Drehzahl einen 2,5x statischen Druck.

Ich bevorzuge den klassischen Scythe Slip Stream (120 mm, 800 rpm). Der ist günstig, leise und weit verbreitet.

@Wa1lock
Hab ich jetzt schon mehrmals anders gelesen, auch bundymania hat die eLoop auf Wakü getestet und bei ihm haben sie nicht schlecht abgeschnitten.
Über den statischen Druck hab ich btw. gar keine Infos gefunden bisher?

BOBderBAGGER schrieb:

Bin auch für diesen Lüfter als Ref- Modell. Weit verbreitet, gute Leistung, nicht zu laut. Dazu gute Qualität.

+1 ´Noctua NF-F12 PWM

Ich würde auch gerne mal wissen ob diese Shrouds wirklich effektiv was bringen oder ob das einfach nur unnötiges Geld ausgeben ist.Gerade bei verschiedenen Radiatoren wäre es interessant ob diese unterschiedlich Reagieren vom Endergebnis und wie stark die Abweichungen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tag,

Noctua NF-F12 PWM +1

Die SilverStone Luefter (bei GlideHR) und den Scythe Slip Stream sehe ich im Enthusiastenbereich der Wasserkuehlung eher kritisch. Grund sind die einfachen Gleitlager, die vermehrt zum Schleifen neigen.
Diese Luefter kann man vielleicht in einem Vergleichstest heranziehen, aber als Referenzluefter sollte es schon ein auf Luftdruck ausgelegter Luefter mit geschlossenem Rahmen und hoeherwertigem Lager sein.

Ansonsten finde ich es super, dass mehr Wasserkuehlungskomponenten bei Computerbase Einzug halten sollen.

Gruss
KiofQu

P.S.:
luckysh0t schrieb:
Ich würde auch gerne mal wissen ob diese Shrouds wirklich effektiv was bringen oder ob das einfach nur unnötiges Geld ausgeben ist.Gerade bei verschiedenen Radiatoren wäre es interessant ob diese unterschiedlich Reagieren vom Endergebnis und wie stark die Abweichungen sind.
Ich glaube nicht, dass Du daran den Sinn der Shrouds ablesen können wirst. Die zu messenden Unterschiede (Lautstärkeemission und Kühlleistung) werden wahrscheinlich eher auf die unterschiedlichen Bauweisen der Radiatoren zurückzuführen sein, oder? Außerdem ist ein Referenzlüfter ja nicht dazu da um seine eigene Qualität zu testen, sondern bei gleicher Lüfterleistung das Abschneiden der Radiatoren zu beurteilen.
Unabhängig davon interessiert mich die Effektivität dieser "Richtblätter" direkt im Luftstrom auch. Führt nur hier etwas vom Thema weg.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Slip Stream 120mm Slim Gehäuselüfter 1600 rpm

Sry, aber der Noctua passt farblich sogar nicht. Klar, der hat gute Leistungswerte, aber solange der nicht in schwarz erhält ist, kommt er mir nicht ins Gehäuse. Sonst kann ich mir ja gleich das ganze Sichtfenster sparen. Und bitte keine redundanten Tests. Bundymania und Kollegen haben da schon ordentlich was vorgelegt. Vielleicht könnt ihr euch mal mit denen kurzschließen.

Zuletzt bearbeitet:
aber solange der nicht in schwarz erhält ist, kommt er mir nicht ins Gehäuse.
Die braunen ecken kann man abmachen
2399342-b.jpg

Ich würde auch gerne mal wissen ob diese Shrouds wirklich effektiv was bringen
https://martinsliquidlab.wordpress.com/2012/01/15/radiator-shroud-testing-v2/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben