Computerfreeze wegen Nvidiatreiber?

• Ersteller Ersteller Fleks
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fleks

Gast
Hey,gerade beim starten von Hearthstone war einfach alles gefreezed
Maus konnte man nicht bewegen,bild bewegte sich ebenso wenig und ich konnte auch nicht per alt+tab heraustabben
Nach ca 5-7s ging dann alles wieder,bild bewegt sich usw aber ich hatte einen ping von über 1000 im Teamspeak (keine ahnung wieso) teamspeak hörte ich in dieser zeitspanne übrigens auch nicht spotify aber schon

Hat jemand vllt genauere einsicht was wirklich das problem war und wie ich es löse?
Hier die bluescreenview der dmp logfile die sich im ordner windows/livekernelreports/WATCHDOG befand :
blueview.png

Oder kann ich das getrost ignorieren und gut ist? (aka treiber abgeschmiert in den paar sekunden neugestartet und gut ist ?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher nicht. Bei einem einzigen Bluescreen würde ich mir aber auch noch keine großen Sorgen machen.

Wenn es wiederholt auftritt, würde ich erstmal eine andere Version deines Grafikkartentreibers installieren.

Ich hatte ja keinen Bluescreen in dem Sinne sondern nur einen ca 5-10sekündigen "freeze" und ich habe mir eben die dmp logfile dieses fehler per bluescreenview angeschaut - oder betitelt man sowas auch als bluescreen?
Laut meinem gpu programms hat dieses aber kurz vor dem fehler versucht meine gpu auf über 1700mhz zu takten (läuft normalerweise aufmax 1088 und bis zu 1300 im boost) könnte dieses deutlich höhere taktung zu dem fehler und absturz des treiber geführt haben? das würde zumindest für mich "relativ" logisch klingen

Ne, dann war es tatsächlich kein Bluescreen. Dachte der Viewer zeigt nur solche an.

Aus dem Fehlerbild kann ich aber noch nichts spezielles ablesen. Dass eine GPU von selber so weit über dem Boost taktet, wäre aber in der Tat ungewöhnlich und könnte natürlich den Fehler verursachen oder aber auf vom Fehler verursacht worden sein.

da ich zu der zeit meinen kleinen bruder im raum hatte kann es natürlich auch sein dass er sich einen spaß erlaubt hat oder was auch immer
Ich kann nur eins mit sicherheit sagen undzwar dass ich einen kompletten freeze hatte und laut logfiles der treiber abgeschmiert ist und kurz davor der takt auf 1700mhz gesetzt wurde...
ich würde einfach mal annehmen,dass der freeze vom treiberabsturz einfach durch den zu hohen takt verursacht wurde und damit das problem gegessen ist (nach neustart lief alles problemlos^^)

Edit: ja war kein bluescreen,wie gesagt nur nen kurzer freeze und mit dem programm kann man sich jegliche dmp files angucken :)

@Fleks
Willkommen im Club.

Meine 1080 Ti hat(te) auch Probleme mit den 38X.XX Treiber. Zurückzuführen auf eine schlampige Windows 10 Creators Update Installation in Kombination mit dem neuen Treiber kam es immer wieder zur Abstürzen. Habe deshalb mal Windows 1703 neu installiert und seit je her keine Probleme. Kann auch nur ein Zufall sein.

Ich vermisse die Bluescreens unter Halblast und im Idle Betrieb auf jeden Fall nicht. :)

Hab noch einen älteren Treiber drauf also daran wirds nicht gelegen haben
Ich vermute wie gesagt immernoch, dass die deutlich zu hohe Taktung zum abschmieren des Treibers und dadurch zum Freeze geführt hat aber dazu hätte ich noch eine weitere Frage:
Es war ja nicht nur mein Bild gefreezed sondern auch meine Maus und die Fähigkeit alt+tab zu verwenden und nach dem Freeze hatte ich kurzzeitig einen Ping von über 1000 - ist das normal dass auch die Maus einfriert beim Treiberabsturz? (Den Ping würde ich dann wohl auf das neustarten des Treibers zurückführen nehme ich an?)

Zurück
Oben