Absurz, Blue-/Redscreen wegen Nvidiatreiber?

Aragonius

Newbie
Hallo :)

Ich habe eine Problem... Zuerst kurz, ich besitze eine Nvidia 660Ti, i5, und 16 gb ram, win7.

Seit einigen Wochen hat mein Computer einige Macken, es fing damit an das er bei Spielen einfach so abgestürzt ist. Das heisst ein Standbild dann kam ein komisches RatterGeräusch und ich musste den PC via Knopf am Gehäuse runterfahren und neustarten. Danach ging allerdings aller normal und ich konnte alles spielen.

Nun ist es so, dass wenn ich den PC starte kann ich mit etwas Glück für eine kurze Zeit lang normal arbeiten (max. 5min.), anschliessend fängt der ganze Desktop an zu laggen und ich kann die Maus nicht mehr richtig bewegen. Der ganze PC ist dann total langsam... Mit der Temperatur und der Auslastung ist allerdings alles in Ordnung.
Also habe ich vor einer Woche den PC komplett neu aufgesetzt und alles neu installiert. Die nächsten paar Tage ging alles gut, nun habe ich seit 3 Tagen wieder die genau gleichen Problemen... Habe bereits frühere Versionen der Nvidia Treibern versucht allerdings ohne Erfolg...
Ich kann mittlerweile nicht einmal mehr gross am PC arbeiten da er nach ein paar Sekunden anfängt zu laggen und abstürzt. Habe heute noch die Arbeitsspeicher geprüft und mit denen ist alles in Ordnung. Teiliweise wenn ich den Computer neustarte erscheint der ganze Bildschirm in rot und es erscheinen 1-2 Piep Geräusche...

Ich weiss allerdings nicht was ich sonst noch alles tun könnte...

Besten Dank für eure Hilfe :)

Euer Aragonius :D

Moin moin,

anfangs musste ich an die Festplatte denken, aber wenn es schon nach Sekunden zu Abstürzen kommt und Bildfehler entstehten, würde ich nach deiner Gesamtbeschreibung auf das Netzteil oder schlimmsten Falls auf das Mainboard tippen, da scheinbar das ganze System mit all seinen Eigenschaften betroffen scheint.

Ich würde erst mal das NT testen, im Zweifel beim Fachhandel.

Liebe Grüße

Aragonius schrieb:
Hallo :)

Ich habe eine Problem... Zuerst kurz, ich besitze eine Nvidia 660Ti, i5, und 16 gb ram, win7.

Seit einigen Wochen hat mein Computer einige Macken, es fing damit an das er bei Spielen einfach so abgestürzt ist. Das heisst ein Standbild dann kam ein komisches RatterGeräusch und ich musste den PC via Knopf am Gehäuse runterfahren und neustarten. Danach ging allerdings aller normal und ich konnte alles spielen.

Nun ist es so, dass wenn ich den PC starte kann ich mit etwas Glück für eine kurze Zeit lang normal arbeiten (max. 5min.), anschliessend fängt der ganze Desktop an zu laggen und ich kann die Maus nicht mehr richtig bewegen. Der ganze PC ist dann total langsam... Mit der Temperatur und der Auslastung ist allerdings alles in Ordnung.
Also habe ich vor einer Woche den PC komplett neu aufgesetzt und alles neu installiert. Die nächsten paar Tage ging alles gut, nun habe ich seit 3 Tagen wieder die genau gleichen Problemen... Habe bereits frühere Versionen der Nvidia Treibern versucht allerdings ohne Erfolg...
Ich kann mittlerweile nicht einmal mehr gross am PC arbeiten da er nach ein paar Sekunden anfängt zu laggen und abstürzt. Habe heute noch die Arbeitsspeicher geprüft und mit denen ist alles in Ordnung. Teiliweise wenn ich den Computer neustarte erscheint der ganze Bildschirm in rot und es erscheinen 1-2 Piep Geräusche...

Ich weiss allerdings nicht was ich sonst noch alles tun könnte...

Besten Dank für eure Hilfe :)

Euer Aragonius :D

Ich habe noch einen kurzen Nachtrag:
Ab und zu kommt auch eine Fehlermeldung, Nvidia Windows Kernel Mode has stopped working und wurde erfolgreich wiederhergestellt...

Falls dies noch etwas hilft ^^

Hört sich so an als würde der GPU Lüfter nicht mehr drehen ggf. mal entstauben.
Ansonsten Grafikkarte neu kaufen.

Hallo Leute

Ich habe das Problem nun definitiv eingrenzen können: Es ist die Grafikkarte, oder zumindest der NvidiaTreiber.
Dieser schmiert andauernd mit der Fehlermeldung "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version xyz" ab. Egal welche Treiberversion ich verwende, die Fehlermeldung kommt nach einer gewissen Zeit (mit gelegentlichen Redscreens beim Start) wieder. Das BIOS habe ich gerade geupdated, dieses ist nun auf dem neusten Stand. Mit der integrierten Grafik funktioniert alles bestens (wenn die NVIDIAtreiber deinstalliert wurden).

Jetzt die Frage: Kann man da noch etwas machen, oder muss eine neue Grafikkarte her? Würde eine andere Nvidia Graka nicht dieselben Treiberfehler haben?

TDRs sind fast nie Treiber Fehler, das der Treiber abstürzt ist eine Schutzfunktion.

wurde mal ordentlich entstaubt?
Wie hoch sind die temps?
Ist sie übertaktet?

Zurück
Oben