ComputerMäuse sollen aussterben?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hallo Leute

bei Yahoo News war neuerdings sone Nachricht, das die ComputerMäuse bald der vergangenheit angehören werden Zitat:"Computermaus: iPhone und iPad haben’s vorgemacht: Den Fingern gehört die Zukunft. Aus dem Hause Apple stammt auch die Technologie, die die Computermaus demnächst überflüssig machen könnte. Mit dem Magic Trackpad, einem Bluetooth-Gerät, sollen Fingerbewegungen direkt auf den Computerbildschirm übertragen werden." Zitat Ende

Was meint ihr dazu?
 
Was meint ihr dazu?
Das Mäuse die nächsten 10 Jahre nicht aussterben werden und es den Thread schon milliarden mal gab.
 
Ich glaube wir haben noch lange Mäuse.

Außerdem stammt die Technologie nicht von Appel sondern die verkaufen sie nur.
 
bin davon nicht überzeugt. vllt in weiter ferne...

bis jetzt kommt keine alternative technologie an die genauigkeit einer maus, von daher ist das thema für mich beendet
 
Fabian228 schrieb:
Außerdem stammt die Technologie nicht von Appel sondern die verkaufen sie nur.

Soviel zu den richtigkeiten zu Yahoo News^^
 
Ich glaube nicht, dass Mäuse so schnell aussterben werden.
Sicher, in den nächsten 10-15 Jahren wird es einige Schritte geben, die Maus abzulösen, aber es gibt einfach Bereiche, in denen die Maus lange überleben wird und sei es nur, weil sie günsteiger als alle Alternativen ist.
Ich finde Touchscreen und dergleichen auch toll, aber wenn ich mir vorstelle, Diablo III auf sowas zu spielen, stelle ich mir das ziemlich anstrengend und schwierig vor.
Fazit: Ja die Maus wird aussterben, aber noch mindestens 15-20 Jahre Eingabegerät Nummer 1 bleiben.

Mfg Kae
 
Denke auch nicht, dass es so schnell passiert. Magic Trackpad schön und gut, aber es ist z.B. auch lange nicht so ergonomisch wie eine Maus. Wenn man mal ein paar Stunden mit dem Touchpad auf dem Laptop arbeitet nervt es irgendwann auch.
Von daher in meinen Augen nur ein nettes Spielzeug ...
 
KaeToo]\[ schrieb:
Ich finde Touchscreen und dergleichen auch toll, aber wenn ich mir vorstelle, Diablo III auf sowas zu spielen, stelle ich mir das ziemlich anstrengend und schwierig vor.
Mfg Kae

Ja, da kann ich mir bisweilen keine Alternativen vorstellen :D
 
wenn ich meine Maus nicht mehr anfingern darf,
hat das Leben für mich keinen Sinn mehr :D:D:evillol: (zweideutig gemeint)

außerdem... nicht alles wo Apple draufsteht muß auch wirklich gut sein
 
Die Mäuse werden nicht nur die nächsten 10 Jahre nicht aussterben, die werden noch die nächsten 20 Jahre an unserer Seite ihren Dienst verrichten. Ein genaueres und besseres Bedienelement gibt es nicht. Beim Magic Trackpad fehlen optionale und Programmierbare Tasten außerdem mutmaße ich das Auflösung, Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen ebenfalls nicht so gut wie bei einer aktuellen Maus sind.
 
Es gab mal ein wunderbares Video von Microsoft, wo sie neue Technologien erforschen.
Das lief nur noch auf die Abtastung der Finger heraus.
Und solange die Bedienung keine Nachteile hat... bitte gerne.
Neben der Tasta sind das so halbwegs die ältesten "Lasten" an Rechnern.

Dem Bios gehts ja langsam aber sicher an der Kragen.
 
Pixelgenaue Grafikbearbeitung, kann ich mir mit dem Finger nicht vorstellen. Erst recht nicht wenn einer grobmotorisch ist, oder Klodeckelpfoten hat :freak: . Da wird man immer eine Mouse, oder andere Zeigemittel brauchen.

Urgixgax
 
Also dieses Magic Trackpad funktioniert ja noch nicht 100%ig. Und es wird wohl sehr schwer die Alteingesessenen von der Maus weg zu bringen und solange man mit der herkömmlichen Maus noch gute Provite erzielt wird man es auch nicht so schnell umstellen.
 
alleine schon die Präzision von ner Maus hinzubekommen wird ein riesen Problem sein.
Woher soll das System wissen, ob es ein Muskelzucken oder eine leichte Bewegung war.
Dazu dann ein größeres Lag
keine Sondertasten
und unergonomisches Verhalten. Haltet mal eure Hand ne stunde lang auf ner Maus und dann ne Stunde lang genau so, nur ohne Maus.
 
Solange es keine ergonomische und bequeme Alternative gibt, die man auch 12 Stunden am Tag nutzen kann wird die Maus garantiert nicht aussterben.
Wenn man ein CAD-Modell per Touchscreen bearbeiten darf, wird man sehr schnell Rückenschmerzen bekommen. :D
 
ich brandmark mich mal als konsolenspieler und langwieriger laptop user.
ich könnte das verstehen, wenns keine maus mehr gibt. für mich würd sich nichts ändern, ich fass die dinger evtl einmal im jahr an wenn ich bei irgendwem mal am desktop sitz. zu den touchpads, hier kommts einfach stark auf die qualität an. es gibt gute und schlechte, jedoch die apple touchpads (kenns nur von den macbooks aber da selbe technik wie das magic dings) funktionieren die klasse. mit ein paar gesten sogar um einiges besser als jede maus die zig tasten hat. genauigkeit muss natürlich erstmal trainiert werden, aber nach einiger zeit ohne maus ist man mit den fingern genauso weit wie mit der maus.
 
So lange man keine gute Augensteuerung erfindet, wird es noch Mäuse geben. So ist meine Ansicht dazu.
Und da die Augen zu stark "wackeln" bzw. den Blick nicht auf einen Punkt fixieren können, wird es noch lange dauern, bis eine Software intelligent genug ist, den Punkt an zu visieren, den man auch wirklich ansehen möchte.
Aber vielleicht liegt es auch nur daran, dass unsere Augen dafür einfach nicht trainiert sind. Vielleicht muss man auch "nur" ein Jahr üben, bis man es so gut kann, dass man bestimmte Buchstaben in Wörtern schneller oder wenigstens gleich schnell wie mit einer Maus markieren kann.
 
Zurück
Oben