Computername herausfinden

Acer500

Cadet 2nd Year
Hallo ich brauche meinen Computernamen um ihn an mein Netzwerk anzuschließen.
Ich hab mal gehört das könne man in Dos aber ich habe jetzt sehr lange rumprobiert.
MFG Acer500:king:

start->Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Einstellungen->Computername :)

Edit: Danke, ich vergess es immer wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht bei mir alles nicht. Auf meinem Computer steht "Sharkoon" und mehr nicht. Und ich kann nirgendswo im Computer-System etwas von Sharkoon lesen. Nicht im Geräte-Manager, nicht im Arbeitsplatz. HILFE! Es ist 100% einer von Sharkoon aber mehr weiß ich nicht. Keine Zahl, keine Buchstaben, keine Bezeichnung.

PcNichtsNutz schrieb:
Und ich kann nirgendswo im Computer-System etwas von Sharkoon lesen.

Man kann seinen Rechner auch Hans-Peter nennen. Der NetBIOS-Name hat eigentlich nichts mit dem Hersteller des Gehäuses zu tun.

Aber wenn Du Dein Problem schilderst und was Du bereits alles versucht hast, sowie Details zu Deinem Setup verrätst, kann Dir vielleicht eine altruistische Person mit einer entsprechend geringem Schmerzempfinden hier auch weiterhelfen.

Den Computernamen hast Du selber gewählt, bei der Ersteinrichtung des PCs.

Er hat selten etwas mit dem Hersteller des Gehäuses zu tun.

Und noch schneller sieht man den Namen, wenn man die WINDOWS Taste + PAUSE drückt.

Ich denke ihr wisst (eventuell zumindest), dass ich den eigentlichen Computer-Namen meine. Modell-Bezeichnung? Ist es das, was ihr hören wollt? Wo ist die zu finden?

Auf der Rechnung, die Du beim Kauf mitbekommen hast.

Manchmal ist ein Teil der Modellbezeichnung mit Tools wie AIDA auslesbar. Wenn der Hersteller das implementiert hat. Meist beschränkt es sich aber auf den Mainboardnamen. Wenn überhaupt.

Ich hatte damals Nein zu dem Kassenbeleg gesagt. Ich hoffe ich werde im Internet fündig. Weil ein Teil reicht mir nicht.

Wenn du Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 (nicht 8.1) hast, dann kannst du den Computernamen auch über den Windows Leistungsindex in den Detailinfos herausfinden. Ab Windows 8.1 wurde der ja soweit ich weiß entfernt.

Ansonsten, wie schon von Blubbs geschrieben, einfach mal auf der Rechnung schauen oder mit bestimmten Programmen auslesen.
Meistens steht die Bezeichnung auch auf dem Gehäuse.

Wenn du wirklich gar nichts findest, kannst du mal versuchen, nach den Komponenten zusammengeschrieben in Google zu suchen (z.B. "Intel Core i7 4 GB RAM R9 270X"), vielleicht findest du ja darüber den Computer. Bei meinem klappt das zumindest, ist noch auf der ersten Seite zu finden. :D

Und jetzt die Gretchenfrage. Was willst Du mit dem Computernamen bzw, dem genauen Modellnamen anfangen?

Wenn es ein System aus Einzelkomponenten ist, dann gibt es keine Modellbezeichnung. Wenn es ein Rechner von der Stange war, dann kannst Du mit AIDA genau schauen, was in ihm verbaut ist. Und dann steht auch zu 100% irgendwo auf dem Gehäuse die Modellbezeichnung, Seriennummer und weitere Infos drauf.

Maifliege schrieb:
Wenn du Windows Vista, Windows 7 oder Windows 8 (nicht 8.1) hast, dann kannst du den Computernamen auch über den Windows Leistungsindex in den Detailinfos herausfinden. Ab Windows 8.1 wurde der ja soweit ich weiß entfernt.

Ansonsten, wie schon von Blubbs geschrieben, einfach mal auf der Rechnung schauen oder mit bestimmten Programmen auslesen.
Meistens steht die Bezeichnung auch auf dem Gehäuse.

Wenn du wirklich gar nichts findest, kannst du mal versuchen, nach den Komponenten zusammengeschrieben in Google zu suchen (z.B. "Intel Core i7 4 GB RAM R9 270X"), vielleicht findest du ja darüber den Computer. Bei meinem klappt das zumindest, ist noch auf der ersten Seite zu finden. :D

Danke, ich bin nun im Leistungsindex. Wo muss ich da genau hin?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Und jetzt die Gretchenfrage. Was willst Du mit dem Computernamen bzw, dem genauen Modellnamen anfangen?

Wenn es ein System aus Einzelkomponenten ist, dann gibt es keine Modellbezeichnung. Wenn es ein Rechner von der Stange war, dann kannst Du mit AIDA genau schauen, was in ihm verbaut ist. Und dann steht auch zu 100% irgendwo auf dem Gehäuse die Modellbezeichnung, Seriennummer und weitere Infos drauf.

Ich will zum einen schauen, ob es den Computer noch irgendwo gibt. Zum anderen habe ich mich schon immer gefragt, wie dieser Computer eigentlich heißen könnte ...

Ich weiß nur das er einen Intel Grafik i5 Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher hat. Das steht da auch auf Aufklebern, sowie im Computer selbst drinnen.

PcNichtsNutz schrieb:
Danke, ich bin nun im Leistungsindex. Wo muss ich da genau hin?
"Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken"

Da steht dann bei mir der Hersteller und das genaue Modell (ja, ist ein OEM-PC bei mir). Ich wunder mich, warum das nicht gleich bei den Systeminformationen (Win + Pause) steht.

Maifliege schrieb:
"Detaillierte Leistungs- und Systeminformationen anzeigen und drucken"

Da steht dann bei mir der Hersteller und das genaue Modell (ja, ist ein OEM-PC bei mir). Ich wunder mich, warum das nicht gleich bei den Systeminformationen (Win + Pause) steht.

Ha danke, da steht das genaue Modell. Kapiere nicht, wieso man so etwas in Windows 8.1 entfernt hat. Die haben so vielen schlechter gemacht, dass die wenigen Vorteile nicht punkten können.

Für deine hilfreichste Antwort bekommst du auch noch deinen Stern!

Den Leistungsindex gibts bei Windows 8.1 immer noch - nur nicht mehr als Option der Benutzeroberfläche. Den Namen des Rechner kann man aber auch per Eingabeaufforderung herausfinden. Dort einfach den Befehl: Wmic Computersystem List Full ausführen, der listet alle relevanten Informationen auf. Darunter auch Hersteller und Modellnamen, wenn der Hersteller diese Angaben hinterlegt hat.

areiland schrieb:
Den Leistungsindex gibts bei Windows 8.1 immer noch - nur nicht mehr als Option der Benutzeroberfläche. Den Namen des Rechner kann man aber auch per Eingabeaufforderung herausfinden. Dort einfach den Befehl: Wmic Computersystem List Full ausführen, der listet alle relevanten Informationen auf. Darunter auch Hersteller und Modellnamen, wenn der Hersteller diese Angaben hinterlegt hat.

Danke, das weiß ich zu schätzen. Deine Antworten sind immer von höchstem Wert. Allerdings steht bei mir fast überhaupt nichts. Ich habe es mal getestet ... oder zählt der nur für Windows 8.1?

Sieh mal bei "Manufacturer" und "Model" nach.
Jedoch wird bei dir nur der Hersteller und das Modell des Mainboards angezeigt - komisch. Bei mir wird der volle Modellname und Hersteller angezeigt.

Zurück
Oben