Computerperformance nach leerem Akku drastisch gesunken

lucasonntag

Newbie
Seit dem der Akku von meinem Laptop auf Null gesunken war, kann ich einfachste Aufgaben nur mehr mit sehr langen Wartezeiten ausführen. Spiele die ich vorher problemlos spielen konnte, sind nun unspielbar von den FPS her (richtige Grafikkarte wird verwendet). War jemand schon mal mit diesem Problem konfrontiert? Vielleicht ist irgendeine Komponente dabei beschädigt worden...
Mein Laptop:
  • Lenovo Legion Y520-15IKBA
  • Intel Core i5 7300HQ 2.50Ghz
  • 8GB RAM
  • Windows 10
Energiemodus ist auf Hochleistung und das Problem tritt auch noch im Netzbetrieb auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • in welchem energie modus bist du denn aktuell unterwegs?
  • sprechen wir noch immer vom akku betrieb, oder tritt das problem auch auf, wenn das gerät am netz häng?

Dunkelschwinge schrieb:
Energiesparmodus noch aktiv!?

Nein. Alles läuft auf Hochleistung
Ergänzung ()

evilbaschdi schrieb:
  • in welchem energie modus bist du denn aktuell unterwegs?
  • sprechen wir noch immer vom akku betrieb, oder tritt das problem auch auf, wenn das gerät am netz häng?
Laufe auf Hochleistung. Tritt auch im Netzbetrieb auf

Mein Thinkpad drosselt je nach angeschlossenem Netzteil (wenn der Akku nicht mehr im Gerät ist). Mit dem 75W ging er nicht über 1.5Ghz, mit dem 90W taktet er ordentlich hoch. Ist der Akku zu leer, hat das Netzteil natürlich noch höhere Last und ggf. drosselt auch bei dir das Notebook aufgrund zu schwachem Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, lucasonntag und BFF
DaZpoon schrieb:
Mein Thinkpad drosselt je nach angeschlossenem Netzteil (wenn der Akku nicht mehr im Gerät ist). Mit dem 75W ging er nicht über 1.5Ghz, mit dem 90W taktet er ordentlich hoch. Ist der Akku zu leer, hat das Netzteil natürlich noch höhere Last und ggf. drosselt auch bei dir das Notebook aufgrund zu schwachem Netzteil.

Vor diesem Vorfall ging alles perfekt, auch mit meinem Netzteil. Könnte es sein, dass mein Netzteil durch eine zufällige Kette von betrüblichen Ereignissen beim Anschließen an den Strom irgendeinen Schaden genommen hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Schalt es mal hart aus, entferne den Akku und das Netzteil, warte 5 Min und setze es wieder ein. Wenn der Akku fest verbaut ist, ist deine beste Wette ihn hart auszuschalten, den Akku mal ne Nacht laden zu lassen und dann nochmal zu versuchen.
Hoffentlich kalibriert sich der Akku dann neu.

Merle schrieb:
Schalt es mal hart aus, entferne den Akku und das Netzteil, warte 5 Min und setze es wieder ein. Wenn der Akku fest verbaut ist, ist deine beste Wette ihn hart auszuschalten, den Akku mal ne Nacht laden zu lassen und dann nochmal zu versuchen.

Danke für deinen Beitrag! Werde ich gleich mal versuchen.

Ist der Akku inzwischen denn wieder auf 100% geladen?

Zumindest mein Thinkpad "spricht" mit dem Netzteil, das BIOS weiß welches NT angeschlossen ist. Ist das Netzteil zu schwach und der Akku fehlt (als Puffer für Leistungsspitzen), drosselt das BIOS. Das NT muss also nicht defekt sein, es könnte auch ein zu schwacher oder gar defekter Akku sein. Aber erstmal die anderen Sachen durchgehen.

Merle schrieb:

Der Akku hat sich neu kalibriert und voila! Geht alles wieder. Vielen lieben dank Merle!

Zurück
Oben