Computerschutz deaktivieren sinnvoll? (SSD Optimierung)

Vermutlich die Systemwiederherstellung. Auf die würde ich auch nicht verzichten wollen, denn es ist mir auch schon passiert, dass die der Rechner nach einem Update nicht mehr Booten wollte und wenn man keine Systemwiederherstellung hat, dann ist man schnell zur Neuinstallation gezwungen. Man braucht wegen der SSD auf nichts zu verzichten und wenn man Windows7 hat, auch nichts mehr einzustellen, sofern man die Kapazität nicht zu knapp kalkuliert hat oder in den Wettbewerb um die schlankeste Windows Installation eintreten und mit Windows um jedes Byte kämpfen will.

Holt schrieb:
Vermutlich die Systemwiederherstellung. Auf die würde ich auch nicht verzichten wollen, denn es ist mir auch schon passiert, dass die der Rechner nach einem Update nicht mehr Booten wollte und wenn man keine Systemwiederherstellung hat, dann ist man schnell zur Neuinstallation gezwungen. Man braucht wegen der SSD auf nichts zu verzichten und wenn man Windows7 hat, auch nichts mehr einzustellen, sofern man die Kapazität nicht zu knapp kalkuliert hat oder in den Wettbewerb um die schlankeste Windows Installation eintreten und mit Windows um jedes Byte kämpfen will.

Genau die mein ich.
Also reichen die 5%, die vorher schon so eingestellt waren?

Ja, das sollte reichen. Du brauchst übrigens nicht mein ganzes Post zu zitieren, wenn Deine Antwort direkt darunter steht und Du auch nicht auf die einzelnen Aussagen konkret eingehen willst.

Die ganzen Optimierungsguides sollte man mit höchster Vorsicht lesen, denn die suggerieren oft, man würde seine SSD misshandeln, wenn man ihnen nicht folgt. Das ist Unsinn und man braucht weder auf die Systemwiederherstellung noch den Ruhezustand zu verzichten, weil man eine SSD hat. Auf das Pagefile sollte man gleich garnicht verzichten oder es gar auf eine lahme HDD auslagern, womöglich noch zusammen mit den Userdaten. Dann braucht man ja auch keine SSD, wenn alles auf der HDD bleibt, worauf man oft zugreift. Siehe die als Anleitung an, falls der Platz knapp ist und man eben auf der eine oder andere verzichten möchte, um mehr Platz für andere Daten / Programme auf der SSD zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub Du hast nirgends geschrieben wie groß Deine SSD ist, deshalb weiß auch keiner wieviel 5% sind.
Würde aber mal pauschal behaupten, dass das mit den 5% passt ;)

Sie ist 128 bzw 119GB groß ;)
Hab den virtuellen RAM ausgeschaltet und hab dagegen den Computerschutz noch mal
um 2% erhöht :)

Milano schrieb:
Sie ist 128 bzw 119GB groß
Die ist 128GB (128*1000^3 Bytes) oder 128GiB 128*1024^3Bytes) groß. Windows zeigt GiB an, nennt sie aber GB, was immer zu Verwirrung führt, da Laufwerke immer in GB, also auf Dezimalbasis angegeben werden.
Milano schrieb:
Hab den virtuellen RAM ausgeschaltet
Du meinst, Du hast das Pagefile deaktiviert. Das würde ich nicht machen, es gibt Programme die damit nicht klarkommen und außerdem braucht Windows das Pagefile um das RAM zu defragmentieren. Wenn also ein großer Speicherblock angefordert ist und nicht genug RAM am Stück frei ist, dann verschiebt Windows das RAM über das Pagefile. Ohne kann es die Anfrage also nicht befriedigen, selbst wenn genug RAM zur Verfügung stehen würde. Stelle besser die Minimale und die Maximal auf den gleichen Wert von etwa 2GB ein, dann passt es.

Ich mache die Systemwiederherstellung bei mir immer aus, da ich sowieso einmal die Woche ein Systembackup von SSD auf interne HDD ziehe. Wenn ich also irgend etwas rückgängig machen will, dann muss ich im schlimmsten Fall ein 6 Tage altes Backup wieder aufziehen.
Reicht mir persönlich zur Sicherheit, da brauche ich nicht noch zusätzlich Platz für die Systemwiederherstellung zu verbraten.

Zurück
Oben