• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Computerspielstudie mit Gewinnchance sucht Teilnehmer

Ich hatte bei der Beantwortung ständig das Gefühl, dass die Intension der Fragen darauf abzielt, zu testen, ob ich auf Entäuschungen oder Niederlagen mit Aggression und Gewalt reagiere, oder ob ich ein Soziopath ohne Freunde wäre...

Warum nicht einfach eine Frage zum Beginn: "Bist Du ein potentieller Amokläufer? Ja [ ] Nein [ ]"

Naja... Ausgefüllt habe ich es mal. Auch ohne am Gewinnspiel teilzunehmen.
Was aus den Angaben letztendlich geschlussfolgert wird, mag vielleicht stimmen - Vielelicht aber auch nicht. (Wie bei allen Umfragen und Studien)
Ein objektives Ergebnis wird es ehr nicht geben, da die Fragestellung schon von einer gewissen Erwartungshaltung geprägt war.

@Drullo321: Danke, auch für die Anmerkungen! :)
Die letzten beiden Aufgaben waren kreative Aufgaben - dass man da nicht fertig wird ist normal und folglich nicht schlimm. Da sind nur so viele Kästchen, damit man auf jeden Fall genug Platz hat!

@Flying Witch: Danke auch dir für Teilnahme und Anmerkungen!
Ich erfasse weder Aggression/Gewalt, noch Soziopathie. Meine Fragen hätten dann wirklich ganz anders ausgesehen. Es geht in dieser Umfrage eher um ganz allgemeine Charakteristiken von Menschen...
Meine Fragestellung ist ganz neutral: "Wie sind Computerspieler wirklich?" Dass sie nicht stereotyp alle amoklaufende, tickenden Zeitbomben sind ist keine wirkliche Erwartungshaltung - denn dass solche Stereotypen niemals stimmen können, ist kein Geheimnis... ich bin jedenfalls guter Dinger, dass mir meine Teilnehmer ehrlich antworten :)

Bei dem Fragebogen bezüglich Stress und der darauf folgenden Reaktion, habe ich alles auf "sehr selten" gesetzt, da Stress meiner Meinung nach nicht existent ist und nur Zeitdruck aufgrund mangelnder oder schlechter Planung ist.

Bei dem Bogen zu Gefühlen beim Spielen kann ich das alles leider nicht korrekt einordnen, da dass auch stark vom jeweiligen Spiel ab, war also recht unschlüssig was ich da eintragen sollte. Einige Zustände, wie aktiv, konnte ich recht einfach zuordnen, bei bekümmert, stolz etc. war das etwas schwieriger, da das Spielen an sich diese Zustände nicht auslöst, sondern halt das betreffende Spiel, Spielwelt etc. z.B. RPG. Für mich daher etwas schwammig formuliert.

Danke für die Teilnahme und die hilfreichen Anmerkungen, f1delity! :)

ich vberstehe teilweise die Fragen nicht wirklich.. bin jetzt bei 18%

Nun siehst du eine Reihe von Wörtern, die unterschiedliche Gefühle und Empfindungen beschreiben. Gib bitte an, wie du dich im Allgemeinen fühlst.
wer oder wie fühlt man sich denn im allgemeinen erschrocken oder schuldig oder freudig erregt?!
Wie ist das denn gemeint?

ich mein, wenn ich mich so im normalfall immer erschrocken fühle oder erregt, dann stimmt ja wohl was nicht. und zwar ganz gewaltig. Das kann ja denke ich nciht gemeint sein..

@mojo: An dich natürlich noch ein verspätetes danke für deine Teilnahme an meiner Studie!
Menschen, die wirklich immer erschrocken sind oder immer ein anderes Gefühl oder eine andere Empfindung haben, die gibt es wohl in der Tat nicht. Wenn man sich aber als einen überdurchschnittlich schreckhaften Menschen ansieht, kann man trotzdem angeben, dass man sich "im Allgemeinen" erschrocken fühlt. Das muss dann auch nicht heißen, dass "was nicht stimmt"...

In den nächsten Tagen beende ich übrigens meine Erhebungsphase. Soll heißen: Wer noch nicht teilgenommen hat, mir den riesigen Gefallen in Form der Teilnahme aber gerne noch tun möchte, der hat jetzt noch die Gelegenheit dazu: www.bit.ly/gamestudie

Allen bisherigen Teilnehmern kann ich nur wiederholt ein großes DANKE geben - ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)

Sobald ich Ergebnisse habe, werde ich mich, wie versprochen, hier im Forum nochmal bei euch melden. Als groben Zeitrahmen nenne ich euch mal "Ende des Jahres".

Interessante Fragen teilweise. Bin ja mal gespannt auf die Ergebnisse. Wie groß ist deine Testgruppe bisher?

Hallo ihr,

vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Studie über die Persönlichkeit von Computerspielern – sie ist ja mittlerweile schon eine Weile her. Lasst mich euch hier verraten, dass ich wirklich ganz begeistert von eurer regen Teilnahme war und immer noch bin: Über 2500 Computerspieler haben den Fragebogen ausgefüllt [damit ist auch deine Frage, Sahneknuffi, beantwortet, wenn auch leider etwas verspätet] einfach traumhaft. Danke nochmal! :)

Nun, ich melde mich, weil ich im Dezember mit Ergebnissen gerechnet habe, die ich euch hier mitteilen wollte. Es steht nun aber endgültig fest: Im Dezember werde ich nicht fertig und ich will euch hier definitiv keine halben Sachen hinschludern. Bitte habt also noch ein wenig Geduld mit mir. Ich werde mich mit aufbereiteten Ergebnissen bei euch melden, sobald ich sie habe! Diesmal lasse ich das mit der Zeitangabe lieber sein – aber da ich irgendwann ja auch mal mit meinem Studium fertig werden will, sollte es zumindest keine Jahre dauern. ;)

Viele Grüße
Beate

P.s.: Die Gewinner wurden übrigens schon im September benachrichtigt und haben ihren Gewinn kurze Zeit später erhalten. Wenn du also keine Nachricht von mir diesbezüglich bekommen hast, hast du leider nicht gewonnen…

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben