Neuartige Studie über Computerspiele, Teilnehmer (Spieler und Nicht-Spieler) gesucht!

Niggoo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
162
Hallo Liebe Community!

Computerspiele verändern unseren Blick auf die Dinge, das steht außer Frage. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch die psychologische Forschung mit der Frage, WIE Computerspiele unseren Blick auf die Dinge verändern.

Spätestens seit den tragischen Amokläufen der vergangenen Jahre, ist die Kontroverse in der Öffentlichkeit angekommen. Leider läuft diese Diskussion dort selten sachlich und fast nie wissenschaftlich ab. Dies ist auch gar nicht so einfach, wenn wir einmal bedenken, dass es weder DAS typische Computerspiel gibt, noch DEN typischen Computerspieler. Spiele sind zu einem Massenphänomen geworden, bei dem die Spieler sich mindestens so stark voneinander unterscheiden, wie die Spiele selbst.

Deswegen kommt auch die bisherige Forschung zu widersprüchlichen Ergebnissen über deren Wirkung. Eindeutige Ergebnisse fehlen leider. So ist es offensichtlich, dass „Doom 3“ nicht wirklich positiv auf die Psyche von Fünfjährigen wirkt, aber dass Jugendliche sich aufgrund von Computerspielen Waffen nehmen und Leben zerstören, ist mehr als fraglich. Leider haben die Forscher oft keinen direkten Bezug zu den Computerspielen, die sie untersuchen und begehen dadurch theoretische Fehler.

Ich studiere Psychologie, bin selbst leidenschaftlicher Computerspieler und verfolge einen anderen Ansatz. Ich untersuche in meiner Abschlussarbeit die Einflüsse von Computerspielen, die auch in unserem Alltag von Relevanz sein können.

Dazu habe ich eine Online-Studie entworfen, die neue Aspekte und Themen in die Diskussion einbringen soll. Die Bearbeitung dauert etwa 30 Minuten und soll der Startschuss sein, für eine veränderte Diskussion über Computerspiele.

Deshalb würdet ihr mit sehr helfen, wenn ihr an der Studie teilnehmt. Ich suche möglichst viele Teilnehmer, egal ob sie Computerspiele spielen oder nicht.
Die Teilnahme lohnt sich. Leider habe ich keine großen Forschungsmittel, aber ich verlose fünf Mal einen Amazon-Gutschein, im Wert von je 20 Euro!
Hier der Link zur Studie:


Vielen Dank!

Solltet ihr irgendwelche Fragen und Anregungen haben, lasst es mich in diesem Thread wissen. Diskutiert aber bitte nicht über die Inhalte der Studie, da dies andere Teilnehmer beeinflussen könnte.
Ergänzung ()

Aufgrund der Kontroversen Diskussion in anderen Foren, hab ich den Link nun entfernt. Ich möchte nochmal betonen, dass es sich hierbei um seriöse Forschung des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg handelt. Die Studie erfüllt alle ethischen Richtlinien und wurde von meinen Professoren zur Veröffentlichung freigegeben.

Wenn ihr an der Studie teilnehmen wollt, schickt mir bitte einfach eine Mitteilung (PM).
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
tarsonis schrieb:
Ich wuerd auch teilnehmen, bin allerdings zu faul dir ne PN zu schreiben... Wenns ne Umfrage ist, poste doch den Link hier.

Das liegt daran, dass dieses Forum auch für Minderjährige zugänglich ist und ich wegen dem direkten Link gestern eine ziemlich polemische Diskussion ausgelöst hab.

Das möchte ich gerne vermeiden, ich schicke dir aber gerne eine PM :)
 
Kleiner Tipp am Rande: Verschick den Link dann bitte nicht als tinyurl, das ist nicht gern gesehen.
Mach mich grad über die Umfrage her.^^

Edit:

Eine wirklich hochinteressante, aufdeckende und nachdenklichmachende Umfrage! War spannend sie zu beantworten.
Man entdeckt darin auch ein bisschen seinen eigenen Charakter. Ist schon interessant, dass man andere Menschen opfern würde, um andere zu retten, gerade bei militärisch relevanten Entscheidungen!
Ich fühlte mich während der Umfrage ständig an einen Artikel aus der "P.M." erinnert, in dem genau die gleichen Fragen gestellt und ausgeführt wurden und welchen Zusammenhang das mit der Gesellschaft etc. hat.

Die Ergebnisse wären auf jeden Fall mal hochinteressant!
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Kleiner Tipp am Rande: Verschick den Link dann bitte nicht als tinyurl, das ist nicht gern gesehen.
Mach mich grad über die Umfrage her.^^

Edit:

Eine wirklich hochinteressante, aufdeckende und nachdenklichmachende Umfrage! War spannend sie zu beantworten.
Man entdeckt darin auch ein bisschen seinen eigenen Charakter. Ist schon interessant, dass man andere Menschen opfern würde, um andere zu retten, gerade bei militärisch relevanten Entscheidungen!
Ich fühlte mich während der Umfrage ständig an einen Artikel aus der "P.M." erinnert, in dem genau die gleichen Fragen gestellt und ausgeführt wurden und welchen Zusammenhang das mit der Gesellschaft etc. hat.

Die Ergebnisse wären auf jeden Fall mal hochinteressant!

Gut zu wissen! Aber warum sind tinyurls nicht gern gesehen?
Danke für dein positives Feedback!
 
Was mich fragt, wieso du diese Fragen mit den Wortreihen gemacht hast. Also das Wort auswählen das man kennt. Meistens wars sehr einfach aber nach der Mitte der 2. Seite wurds schwer, weil man kein Wort mehr kannte. Welches psychologischen Effekt erzielt man denn damit?
 
sudfaisl schrieb:
Was mich fragt, wieso du diese Fragen mit den Wortreihen gemacht hast. Also das Wort auswählen das man kennt. Meistens wars sehr einfach aber nach der Mitte der 2. Seite wurds schwer, weil man kein Wort mehr kannte. Welches psychologischen Effekt erzielt man denn damit?

Das kann ich gerne mal ausführlich erklären, wenn die Erhebung beendet ist. Ich gebe mal einen Tipp, dass es in die Richtung der Intelligenzdiagnostik (kristallin) geht... Möchte dir nicht mehr verraten, da jede Information wieder Effekte auf die Leute hat, die die Studie noch machen würden
 
Liebe Teilnehmer,

meine Studie ist nun abgeschlossen und die Daten sind ausgewertet. Da die Studie nicht experimentell war, sollten aus den Daten keine Kausalschlüsse gezogen werden. Allerdings gab es doch ein paar interessante Ergebnisse:

Die Moral moderiert die Aggressivität. Wenn Menschen viel Spielen, dann wird die dadurch verursachte (Gegenstand der Forschung) Aggressivität reduziert, wenn Menschen hohe Moralvorstellungen haben. Umgekehrt wirkt das Spielen von gewalttätigen Computerspielen stärker auf die nach außen gerichtete Aggression, wenn die Moralvorstellungen gering sind. Moral ist also ein wichtiger Prozess, der Prozesse der Aggression überwacht und verändert. Dieser Prozess der Moral kann durch moralische Dilemma hinreichend adäquat gemessen werden. Eine mögliche Implikation wäre die Förderung der sozialen Konstruktion von Wertvorstellungen als Prävention gegen Gewalt. Weitere Forschung in diesem Bereich ist wünschenswert.

Wenn ihr weitere Informationen über meine Studie möchtet, dann schicke ich euch gerne per PM Auszüge aus meinem Ergebnisteil (Englisch- und Psychologiekenntnisse erforderlich).

Vielen Dank nochmal für eure rege Teilnahme!
 
Zurück
Oben