computeruniverse.net fishing mail

ichzocke

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,

habe vor Kurzem bei computeruniverse etwas bestellt und direkt folgende E-Mail bekommen:


Guten Tag *name*,

unsere Abmahnungen haben bei Ihnen zu keiner Reaktion geführt. Sie haben einen rechtmäßigen Vertrag gemäß dem BGB geschlossen Bezahlen Sie jetzt sofort den Betrag von 621,00 EU. Sollte der abgeschlossene Vertrag von Ihnen nicht erfüllt werden, so werden Ihnen weitere Kosten für das Mahnwesen, Verzugszinsen, Rechtsanwalts- und Inkassogebühren entstehen.


Empfangen von: *name*

Bestell-Nr.: 8271233296

Fälliger Gesamtbetrag: 621,00 EU


Zahlen Sie bitte unverzüglich den ausstehenden Gesamtbetrag von 621,00 EU an das in der Beilage angegebene Konto!

Falls Sie nicht zahlen, werden wir als nächsten Schritt unsere Forderung unserem Anwalt übersenden. Der Anwalt wird einen gerichtlichen Mahnbescheid erzwingen. Hierdurch kommen zusätzliche hohe Gerichtskosten und wird sicherlich ein Eintrag bei der SCHUFA folgen.



Ihr www.computeruniverse.net E-Mail-Support


computeruniverse GmbH

Heckenpfad 48 Bremen


Fon 0180 2177 / 48386

Support-Team@computeruniverse.de

www.computeruniverse.net


Geschäftsführer Isabel Heinrich

Ust-IdNr. DE 0270181546



Da ich schon bei verschiedenen Onlinehändlern bestellt habe und nie eine fishing mail bekommen habe, denke ich mal es liegt an computeruniverse. Oder wie sieht ihr das?

Viele grüße
 
Wieso rufst du nicht einfach dort an, und klärst das telefonisch. Das wäre in der Zeit schon längst passiert.
 
Ich würde mich mal mit denen in Verbindung setzen und nachfragen. Vielleicht wurdest du mit einem anderen Kunden verwechselt oder die haben wirklich ein Problem in ihrem System. So oder so wird sich die Sache mit dem Support am ehesten regeln lassen.

Letztlich willst du ja wahrscheinlich auch die Artikel bekommen die du bestellt hast.

MfG Tim

edit: Merkwürdigerweise taucht in deren Impressum keine Geschäftsführerin namens "Isabel Heinrich" auf, also so ganz echt ist die Mail wohl nicht ^^. Und auch die Adresse ist eine (völlig) andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du anrufst, nimm die Telefonnummer von der I-Net-Seite:)

Ich denke schon, daß das eine phishing-Mail ist, hab vor nicht all zu langer Zeit was ähnlich "gut" aufgemachtes von ner anderen Hardware-Firma erhalten. Ist eine neue Masche scheinbar.

Gruß

9pinking
 
Interessant wäre natürlich zu wissen, woher der Phisher weiß dass bei Computeruniverse bestellt wurde (Kundendatenbank geknackt worden?). Ich hab in meinem Spam-Ordner ziemlich viel Phisherei, aber von CU ist nix dabei... wäre ziemlich gut geraten.
 
Ist mir neu, dass sich Computeruniverse.net

mit ihrer Anschrift in Heckenpfad 48 Bremen befindet.

Computeruniverse.net befindet sich in Grüner Weg 14 61169 Friedberg

und hat auch als Geschäftsführer

Fritz Oidtmann (Sprecher)
Reiner Schramm
Ramin Seradj

und nicht Isabel Heinrich


Ebenso stimmt die Umsatzsteuer-ID NICHT - die aus der Mail = DE 0270181546 ist FALSCH!

korrekt wäre = DE812826949


usw. usf., etc. pp. ...

Das ist/ war ein Aufwand von genau 5 Sekunden gewesen, sich von der Echtheit der Mail zu überzeugen bzw. von der NICHT ECHTHEIT!



So manch einer der sich mit solchen Mails 'beschäftigt', der versteht noch nicht einmal das ganz kleine 1*1 des Internets, wie man solche Dinge auf ganz schnelle Art und Weise überprüfen kann ...
 
Hallo ichzocke,

ich bin gerade auf deinen Post aufmerksam geworden.
Als Mitarbeiter von computeruniverse kann ich dir versichern, dass dies eine Spam/Phishing Mail ist.

Abseits, dass wir in solch einem böswilligen Ton niemals mit unseren Kunden kommunizieren würden, ist dies u.a. ersichtlich aus:
- Einer falschen Bestellnummer. Unsere Bestellnummern fangen mit "20" an und setzen sich aus 16 Zahlen zusammen
- Einer falschen Adresse/Signatur. Hier stimmt weder die Adresse, noch die Telefon-Nummer oder E-Mail Adresse.
- Einer falschen Geschäftsführerin samt UST.-Id.


Bitte diese Mail einfach ignorieren.

Freundliche Grüße
Carsten Kunkel


Tel.: 06031 7910-0
Fax: 06031 7910-200
info@computeruniverse.net
www.computeruniverse.net

computeruniverse GmbH
Grüner Weg 14
61169 Friedberg (Hessen)

Amtsgericht Friedberg, HRB 7334, USt-IdNr.: DE812826949
Geschäftsführer: Fritz Oidtmann, Reiner Schramm, Ramin Seradj
 
ja und im anhang war eine zip-Datei mit einer Website drin. Habe mich aber nicht getraut die Webseite zu öffnen. :)
Ergänzung ()

CUnet schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Hallo CUnet,

mir geht eigentlich darum ob jetzt die Sicherheitslücke bei euch ist oder bei mir? Wie gesagt passiert das mir zum ersten mal und darum denke ich, dass es an euch liegt. Mich stört es schon ein wenig dass da einfach Danten an fremde gelangen und man dann auch noch fishing mails bekommt. Wer würde mir eigentlich den Schaden ersetzen wenn ich das Geld überwiesen hätte oder die website im Anhang besucht hätte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist nicht gesagt, dass das Leck bei cu liegt.
Wenn du einen infizierten PC hast können ohne weiteres dein Daten wie zum Beispiel Browserverlauf etc. nach aussen geflossen sein.
 
ichzocke schrieb:
Ergänzung ()

Hallo CUnet,

mir geht eigentlich darum ob jetzt die Sicherheitslücke bei euch ist oder bei mir? Wie gesagt passiert das mir zum ersten mal und darum denke ich, dass es an euch liegt. Mich stört es schon ein wenig dass da einfach Danten an fremde gelangen und man dann auch noch fishing mails bekommt. Wer würde mir eigentlich den Schaden ersetzen wenn ich das Geld überwiesen hätte oder die website im Anhang besucht hätte?

Hallo ichzocke,

gerne beantworte ich dir diese Frage.
Von unserer Seite gibt es keine Sicherheitslücke. Alle Kundendaten sind bei uns mehrfach gesichert, Hacks oder Lücken gab und gibt es bei uns nicht.
Als Background möchte ich erwähnen, dass aktuell sehr viele Phishing-Emails dieser Art versendet werden. Die meisten Anfragen die wir diesbezüglich bekommen sind nicht einmal von unseren Kunden selbst, sondern von Nicht-Kunden, die solch eine Mail bekommen haben.

Dass dieser Phishing-Mail bei dir nun auch eine Bestellung voraus hat, ist ein sehr unglücklicher Zufall.

Ich hoffe diese Erläuterung macht die Situation verständlich.
Zusammengefasst sei gesagt, dass du (und alle anderen Kunden von computeruniverse) sich keine Sorgen machen müssen. Seitens computeruniverse wurden nie Daten heraus gegeben oder durch Hacks oder Sicherheitslücken freigelegt.


Bezüglich des Schadenersatzes: Ich denke dies würde dir keiner Zahlen, da es von Betrügern kommt. Vielleicht eine entsprechende Versicherung.
Deshalb immer vorsichtig sein bei solchen Mails und am besten doppelt prüfen. Am besten ist es, sich immer direkt telefonisch mit dem Anbieter in Kontakt zu setzen.

Freundliche Grüße
Carsten Kunkel
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zum Schadenersatz)
Ich habe eine nahezu identische Mail neulich von einem ganz anderen - mir fremden - WebShop erhalten. Dass es den TE nun mit CU erwischt hat scheint mir daher ein Zufall zu sein, der aber das Phishing-Prinzip leider noch mehr stützt. Die eMail-Adresse wurde vermutlicherweise aus einer anderen Quelle missbraucht.

Also danke TE für den Hinweis.
 
"Statusbericht Ihrer Bestellung" kam um 17.21 Uhr und die fishing mail mit der Mahnung um 18.27 also quasi in einem Atemzug. Das hat mich halt stutzig gemacht. Normalerweise bekommst du eine mail wo du nicht mal was bestellt hast oder es die Firma gar nicht gibt oder sowas.

Ich will hier nicht CU schlecht machen. Es sieht nur für mich so aus als ob es da einen Zusammenhang gibt.
 
Wo ggfs. die/ eine Sicherheitslücke ist, ist im Moment erst einmal zweitrangig.

DU benutzt DEINEN PC. DU bist bei/ für die Nutzung des PC verantwortlich. Wenn dir Firma x eine Mail mit einer Aufforderung die Summe xxx€ zu zahlen sendet und du unterhältst mit der Firma x keinerlei Geschäftsbeziehung, so liegt es einzig und allein an DIR zu überprüfen ob an den in der Mail angegebenen Dingen was dran ist oder nicht.
Und wenn DU mit der Firma x eine Geschäftsbeziehung unterhältst, so bist DU auch dafür verantwortlich zu überprüfen, ob an den vorgegebenen Dingen 'was dran ist oder nicht', d.h. sind die angegebenen Daten wie z.B. Kd-Nr., Bestell-Nr., Auftrags-Nr., REchnungs-Nr., Betrag, etc. pp. korrekt. Und wenn ja, so überprüftst du doch auch, ob der angemahnte Betrag bereits von dir bezahlt wurde oder nicht und ggfs. setzt du dich ja auch mit Firma x in Verbindung um der Firma x mitzuteilen, dass die Rechnung-Nr. xyz über Betrag xxx€ am Datum xx.xx.xxxx bereits bezahlt wurde ... oder etwa nicht?


So mal weiter im Text bzgl. der Mail bzw. deren Inhalt bzw. was sie angeblich vorgibt zu beinhalten.

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn sich sämtliche Daten einer Firma bis auf die/ eine Konto-Nr. in der Signatur einer Mail befinden, dass da schon mal was nicht stimmen kann.

Nur für eine popelige Bankverbindung wird dieses in eine 'Beilage' = Anhang gepackt und der Mail angehangen :confused_alt: ... na klingelts im Oberstübchen ...?

Und wenn DU auf den Anhang klickst und deswegen DEIN PC beschädigt = korrumpiert wird, ist das auch DEINE Sache. DU hast dich darum zu kümmern, dass ggfs. solche Anhänge VOR dem Öffnen entsprechend auf Malware untersucht/ überprüft werden. Sollte das bei dir aktive Programm zwecks Überprüfung solcher Anhänge/ Dateien daran scheitern, weil z.B. die Signaturen nicht aktuell sind bzw. die Signaturen die Malware (noch) nicht (er)kennen, kannst DU niemanden dafür haftbar machen. Auch nicht den Hersteller des AV-Scanner.

Und solltest du den Betrag überweisen, auch DEIN Problem. Eine Überweisung kann man i.d.R. nicht wieder zurück ziehen bzw. zurückbuchen. Das geht i.d.R. nur bei Lastschrift(en). Ob dir deine Bank in einem solchen Fall der Überweisung behilflich ist, damit du wieder an dein Geld kommst, da bist du auf das 'good will' der Bank angewiesen, die Bank kann das machen; muss jedoch nicht.
 
Hallo ichzocke,

falls du noch unsicher bist, kannst du gerne kurz bei uns durchrufen. Die direkte Durchwahl kann ich dir via PM senden.
Dann können wir auch die Bestellung an sich noch einmal durchgehen. :)

Freundliche Grüße
Carsten Kunkel
 
Lieber AMDUser, bitte gebe keine Aussagen zu den du den rechtlichen hintergrund nicht kennst. Und bitte gehe nicht nur von deinem Bildungsstand bezüglich Internet und Computer aus. Bei vielen älteren Menschen geht der Puls auf 180 wenn sie das Wort Mahnung lesen. Und dann schaltet der Verstand aus.
Mir ist es klar, dass es eine fishing mail ist. Ich bin auch der Meinung das jeder mit etwas Verstand das sofort sieht aber wenn nicht und der Fehler bei der Firma liegt wird die Firma schadensersatzpflichtig. (Ist meine Meinung, habe jeztz auch nicht das rechtlich Hintergrundwisse)
 
Siehe hier: http://www.vz-nrw.de/link827891A.html
18. April: Neue Trojanerwelle im Umlauf!

Heute erreichten uns fast 400 E-Mails einer neuen Trojanerwelle! Ziel dieser E-Mails ist es, den Empfänger unter einem Vorwand dazu zu bewegen, den Dateianhang zu öffnen, wodurch üblicherweise ein angehängter Trojaner auf dem PC des Verbrauchers installiert wird. Durch diesen Trojaner ist es dem Versender der E-Mail möglich, alle Aktivitäten des von dem Trojaner befallenen PC's zu überwachen! Gefährlich ist das ganze deshalb, weil auch eingegebene Benutzernamen und Passwörter an den Betrüger geschickt werden, wodurch dieser letztlich Zugriff auf all jene Konten erlangen kann, die Sie benutzt haben während der Trojaner installiert war. Um dem vorzubeugen reicht es einige wichtige Regeln zu beachten:


1. Öffnen Sie niemals(!) Dateianhänge aus E-Mails, bei denen Sie sich sicher sind das diese Schadsoftware enthalten, verschieben Sie diese einfach in ihren Spam-Ordner!

2. Suchen Sie regelmäßig nach Updates für ihren Browser und ihr Anti-Viren Programm!

Weiterhin können Sie sehr leicht erkennen ob es sich um eine Trojaner-Mail handelt oder nicht: Obwohl mehrere Firmen (z.B. Globetrotter, Rossmann-Versand, Versandapotheken, Tchibo, Dress-for-less und weitere) betroffen sind, sind diese E-Mails sehr ähnlich strukturiert. Einleitend wird üblicherweise auf die angeblich noch ausstehende Zahlung, sowie vermeintlich bereits versendete Mahnungen verwiesen. Anschließend wird die zu zahlende Summe und in einigen E-Mails auch ein Bankkonto angegeben. Danach wird darauf erklärt das man weitere Informationen dem Dateianhang entnehmen könnte.


Allgemein gilt:

Mahnungen werden nicht per E-Mail, sondern per Post verschickt!
Lassen Sie sich nicht dazu verleiten vorschnell Dateianhänge zu öffnen! Bewahren Sie einen kühlen Kopf! Sollten Sie sich unsicher sein ob es sich bei ihrer E-Mail um eine Trojaner-Mail handelt, ist oftmals ein Vergleich, mit den von uns im Finanzforum veröffentlichten Exemplaren, hilfreich.


Bitte Kontakt mit computeruniverse aufnehmen und sie über die Mail informieren. Habe ich auch mit zwei anderen E-Mails gemacht, die einen anderen Inhalt und Ziel hatten. Generell müssen die betroffenen Firmen informiert werden, damit sie die Mögichkeit zur Reaktion haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzten Abschnitt detailiert)
Eine Bekannte von mir hatte auch eine fast identische Email vor 1-2 Monaten bekommen, allerdings mit einem anderen Firmennamen drin.. und da sie erst kurz vorher ihre Geldbörse mit allen Plastikkarten verloren hatte die ihr ein ehrlicher Finder einen Tag zuvor zurückgebracht hatte, dachte sie erst der hätte sich dann doch der Karten bedient ;) Wobei der Verdacht doch schnell abgehakt war.. ich hab nur gefragt welche Dateiendung die mitgeschickte Datei hat... zip? Ok ist ein Fake ;) Es gibt halt solche Zufälle.
 
Hatte meine Freundin die Tage auch von Planetsports.com, da hatte sie vor langer Zeit mal was bestellt.
In der Mail war auch eher schlechtes Deutsch und unpassende Namen/Adresse. Eigentlich machen es die Phisingleute einem echt leicht. Viel Mühe oder mangelnde Kenntnis kann man ihnen auf jeden Fall unterstellen. Das soll nicht negativ sein, im Gegenteil. Ich bin froh, wenn man als unbedarfte Person, wie es auch meine Freundin ist, das schnell merkt.
 
Zurück
Oben