Computerzusammenbau: Pin-Prüfung, Staubempfindlichkeit

Einhörnchen

Rear Admiral
Ich habe mir hier diese Anleitung durchgelesen, hätte aber noch 2-3 Fragen zum Zusammenbau.

Hardware: Asus X99-A II, 5820K, Noctua D15S, Fractal Define R5.

1) Pin Prüfung
Man liest ja recht oft, insb. in Verbindung mit einem bestimmten Händler, von verbogenen Pins (werde das Board daher mit Zeugen auspacken). Meine Hardware kommt leider etwas gestückelt über 7-10 Tage hinweg, dennoch würde ich gerne beim Mainboard schauen ob die CPU-Pins alle passen. Kann man das öffnen und dann bis zum Einbau wieder in Folie verpacken oder ist der Bereich extrem staubempfindlich, so dass später mit Problemen zu rechnen ist? Wir reden hier von der Staubbelastung eines Wohnhauses.

2) CPU Monage
Bein Bekannter riet mir (deshalb kam ich ueberhaupt auf Frage 1) den CPU Kühler bei senkrecht gelagertem Mainboard aufzusetzen, damit kein Staub zwischen Kühler und CPU kommt. Stelle mir das aber angesichts der Kühlergewichts eher schwierig vor. Ist das wirklich zu empfehlen?

3) Wärmeleitpaste
Dieser Punkt ist derzeit der einzige der mir Sorge bereitet, da so "schwammig". Noctua empfiehlt einen 4-5mm großen Klecks (vermute mal einen Tropfen in Erbsenform) in die Mitte des Heat-Spreaders zu machen und dann den Kühlkörper darauf zu platzieren. Reicht das aus wenn man diesen ungefähr gleichmäßig aufsetzt oder sollte man das erstmal testweise machen, dann schauen wie sich die WLP verteilt hat, mit Waschbenzin und Lüchentuch reinigen und nochmal?

1) Schutzkappe wieder drauf machen und dann in die tüte. reicht locker
2) das macht keinen unterschied. Mainboard horizontal ist völlig ok. hab ich nie anders gemacht
3) jo, nuctua hat recht;) wobei eher eine Linse, keine Erbse. Dann einfach den Kühler möglichst gleichmäßig drauf und dann festschrauben. wenn du dir unsicher bist kannst du gerne ein paar mal üben, also den Kühler wieder runter nehmen. Aber bitte mit Isopropanol reinigen, nicht Waschbenzin! Gibts in jeder Apotheke

zu 1)
Auf dem CPU Sockel sitzt noirmalerweise ein Schutzkäppchen

zu 2) So stark sollte es wirklich nicht stauben. Baue auf einem Tisch ohne Tischdecke zusammen.

zu 3) nimm nicht zuviel, eventuell etwas verteilen (Scheckkarte usw).

zu Punkt 1 die Pins passen wenn der korrekte Sockel gewählt wird
allzu Staubempfindlich ist das MB nicht

Punkt 2
PC hinlegen, das Mainboard montieren, und dann die CpU drauf, senkrecht ist Quatsch.
Normal ist bei der CPU auch die Paste dabei, vorher die Fläche der CPU falls nötig mit Alkohol 70% reinigen, dann dünn die Wärmeleitpaste mit einem Papiertuch (weich) drauf verteilen, Kühler drauf und fertig.

Was nutzt es dir, das Mobo unter Zeugen auszupacken, du nimmst die Sockel-Abdeckung ab und ihr überzeugt euch davon, dass der Sockel OK ist. Du steckst die Abdeckung wieder drauf, tütest das Board wieder ein, packst das eingetütete Mobo in den Karton und legst den Karton für 7-10 Tage ins Regal.

Dein Sohn/ deine Tochter, deine Frau/ Freundin, Hund, Katze/ Maus ist aber neugierig und stöbert nun darin rum und nach 7-10 Tagen stellst du fest, dass der Sockel nicht mehr in Ordnung ist. Und nun? Alles für die Katz gewesen.

Auch deine Vorsicht bzgl. Kühlermontage und der Angst vor einem Staubflüsschen.

Das ist alles übertrieben. Ich hab vor knapp 3 Jahren in einem ukrainischem Sägewerk im laufenden Betrieb wo die Absauganlage alles andere als halbwegs ordentlich lief in der Produktion ein System zusammengebaut. Das System läuft heute übrigens immer noch. Trotz der Gefahr, dass dort das ein oder andere Holzstäubchen hätte im Sockel landen oder sich zwischen Kühlerunterboden und Heatspreader setzen können.

Und jetzt wechseln wir mal wieder zu einer normalen Staubbelastung eines Wohnhauses. Selbst wenn du nur 50% der Panik die du jetzt hast/ machst ansetzt ist das immer noch viel zu viel.

WLP kommt nur hauchdünn aufgetragen und zwar so hauchdünn, so dass man die Schrift auf dem Heatspreader noch entziffern kann. WLP soll lediglich die hauchfeinsten Bearbeitungsspuren füllen und nicht in Schichtdicke aufgetragen werden.

Ad 3: Hab den gleichen Kühler. Einfach nen kleinen Klecks auf die Mitte des Heatspreaders geben. Wenn du den Kühler aufsetzt, kannst du den auch etwas hin und her bewegen, um die WLP zu verteilen, und dann festziehen.

Wenn du dir unsicher bist, schau dir am besten ein Video auf YT an.

Wärmeleitpaste ungefähr einen linsengroßen Klecks gleichmäßig verteilen. Ich würde aber am Rand rundum noch circa 1-2 mm freilassen, weil sich die WLP beim Anziehen der CPU-Kühlerschrauben noch etwas ausbreitet. Kannst aber auch nur einen linsengroßen Klecks WLP in die Mitte machen und den CPU-Kühler direkt ohne Verteilen der WLP montieren. Soviel Unterschied dürfte das nicht ausmachen. Wenn die WLP nach dem entgültigen Montieren des CPU-Kühlers an den Seiten rausquillt war es zuviel WLP.:)
Lieber etwas weniger als zuviel WLP nehmen. Denn wenn am Ende die überschüssige WLP in den CPU-Sockel läuft, wäre das nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade beim Zusammenbau und wollte wegen WLP Verteilung diese mal auf einem alten Sockel 1366 mit Noctua U12P anbringen. In der beiliegenden Tube ist relativ wenig drin, Füllmenge evtl. 0,5 cm.

Reicht das für mehrere Anwendungen oder ist die nach der Testanwendung (Erbse mit 4-5 mm Durchmesser) leer?

Stecknadelkopfgröße (ca. 2mm) ist i.d.R. bereits ausreichend um die WLP so hauchdünn aufzutragen, so dass man durch die WLP auch noch die Schrift auf dem Heatspreader durchschimmern sieht und auch entziffern kann.

WLP muss nicht in Schichtdicke wie beim Fliesenlegen aufgetragen werden. Es reicht eine hauchdünne Schicht um die feinsten Unebenheiten bei der Fertigung von Heatspreader bzw. Kühlerunterboden zu füllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Habe gerade schon an dem i7 920 + U12P gemerkt, dass 4-5mm etwas viel sind, es kam immer am Rand bisl was raus (wobei der 5820K ja auch eine größere Oberfläche hat, insofern müsste es passen).

Was mich eher stutzig macht, dass ich bei mittlerer Platzierung auch bei möglichst gleichmäßiger Kühlermontage nach dem Abnehmen nie den gesamten Heat-Spreader gleichmäßig bedeckt hatte, teilweise fehlten am Rand gut so 5mm. Wie auch immer die Youtube-Tutorials da so hinbekamen bei der Stechnadelkopfmethode. Denke (hoffe) mal, der Umstand, dass die eigentliche CPU ohnehin nur in der Mitte sitzt, kommt dem dann entgegen.

Es gibt im Internet Bilder von geköpften i7-5820K da sieht man auch wie viel Platz die CPU einnimmt.