Concept E Magnum Digital - Anbindung an den PC

simon1189

Cadet 1st Year
Guten Morgen allerseits,

ich plane mir ein Concept E Magnum zu bestellen und jetzt stellt sich die Frage, ob ich mir mit dem Kauf der decoderstation, bzw mit dem Set Concept E Magnum Digital den Kauf einer guten Soundkarte sparen könnte.
Gibt es die Möglichkeit von einem Board das digitale Audiosignal abzugreifen, oder muss ich mir für einen digitalen Sound trotzdem noch eine Soundkarte zulegen?

Danke im Vorraus.

Jein,
hängt von deinem mainboard ab, normalerweise hat es keinen optischen ausgang und der auf dem mainboard verbaute soundchip kann die ganzen dolby-formate nicht en(!)codieren, die die Decoderstation dann de(!)codiert. Ein Blick in das Handbuch des Mainboards müßte die Frage definitiv beantworten.
MFG
Norbert

Der lässt sich wohl nachrüsten bei meinem Board und bei neueren ist er auch teilweise schon vorhanden, nur ist die Frage ob sich dann der Kauf der decoderstation überhaupt lohnt. Hat man dadurch bessere Tonqualität, als wenn man direkt über Klinke an das Concept E geht. Ich meine, ob es bei einem optischen Ausgang trotzdem auf den Soundchip ankommt.

Zumindest theoretisch wäre die Tonqualität besser.
Und durch die Lichtwellenleiter vermeidest du auch Brummschleifen, die entstehen können, wenn Lautsprecher und PC ein andes Potential haben.

Nur musst du dir im Klaren sein, dass die meisten Soundkarten kein 5.1 Codieren können, das heißt über die Digitalausgänge bekommst du bestenfalls Stereo (es sei denn, das Ausgangsmaterial ist schon Dolby Digital oder DTS codiert).

Beim Musik hören und Spielen kommt Ton also nur von vorne.

DvD und Spiele sind doch meistens 5.1 und das restliche Material kann dann auch durch die decoderstation hochgerechnet werden. Wie sieht das mit so Sachen wie Klirrfaktor, die ausschlaggebend sind für die Qualität einer Soundkarte? Gibt es sowas bei LWL auch? Oder gibt sonst irgendwelche Kriterien, die dann doch für eine gute Soundkarte sprechen?

simon1189 schrieb:
DvD und Spiele sind doch meistens 5.1
DVD ja, Spiele nein.
Dass bei analoger Übertragung aus allen Boxen sound kommt, heißt nicht, dass dieser auch digital übertragen wird.
Der Mehrkanalton von einer DVD ist komprimiert (Dolby Digital oder DTS), dafür reicht die Bandbreite dicke aus, der Mehrkanalton, den Spiele eventuell erzeugen ist aber unkomprimiert, und die Bandbreite reicht nicht.
Und weil Lizenzen für Dolby Digital Live Encoder teuer sind, haben sowas eben sogut wie keine Soundkarten ;)

Also dann doch besser eine gute Soundkarte von Creative und die decoderstation weglassen?

Zurück
Oben