Teufel Concept E Magnum muss ersetzt werden (?) [vs. E digital]

Warafear

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
103
Hallo liebe CBler,

ich stehe gerade vor einem riesigen Problem: Mein Subwoofer aus dem Concept E Magnum gibt leider mittlerweile den geist auf. Er geht oftmals mitten im betrieb aus und wenn er funktioniert, dann gibt es oft Fiepen und rauschen in den Lautsprechern, wobei das immer abwechselnde sind. Soviel schonmal zu meinem Problem, d.h. es muss ein neuer Sub her :(

Aber erstmal ein paar Infos zur Gegebenheit:
Benutzt wird das System nur per PS 3 über Toslink und per Chinch via Bluetooth Adapter. Die Quellen führen beide zur Decoderstation 3, ein AV Receiver ist nicht vorhanden.
Das Zimmer ist ca 15 qm groß und es gibt keine störenden Elemente im Raum. Ich gucke recht viele Filme und Serien über Netflix, aber auch Musik über Spotify bzw. CD über die PS.
Als Budget sind maximal 400 € da, es darf aber auch sehr gerne weniger sein. Ich kaufe auch sehr gerne gebraucht, also braucht ihr nicht unbedingt nach den Ladenpreisen gehen.

Ich hab jetzt leider einen ganzen Haufen an Fragen, aber nicht sehr viel Ahnung in diesem Bereich... :/

1. Wie unterscheidet sich die Sateliten des neuen Concept E Digital mit Puk Fernbedienung von meinen jetzigen, die ja nun schon etwas älter sind. Gibt es da einen wirklichen Fortschritt? In diesem Falle würde ich nämlich glatt das neue System komplett kaufen und das alte samt Decoderstation versuchen zu verkaufen. Den Sub dann eben als defekt gekennzeichnet.
Lohnen würde sich das aber nur, wenn es einen starken klanglichen Unterschied gibt, ansonsten würde ich meine Lautsprecher glatt behalten und eventuell später nachrüsten.

2. Nur einen neuen Subwoofer, dieser sollte dann aber aufgrund des fehlenden AV Receivers die Signale entweder direkt per Toslink oder eben über die Decoderstation mit 6 Chinchkablen bekommen (Oder auf irgendeine andere Art und Weise, die sich für mich bewerkstelligen lässt). Wenn ihr mir da Produkte empfehlen könnt, wäre das super. Ich wäre auch nicht abgeneigt, den selben Sub nochmal zu kaufen, fand den schon echt super :)

3. Ein ganz anderes System kaufen. Wie gesagt, kenne ich mich echt sehr wenig in diesem Gebiet aus und wenn, dann auch nur bei Teufel Produkten, da ich immer wieder lese, dass die P/L ziemlich gut sind und ich als Student nciht gerade in geld schwimme.

Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein, habe aber sicherlich etliche Sachen vergessen...
Für Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus und wünsche noch nen schönen abend :)
Liebe Grüße Warafear
 
Hast du dich mit dem Defekt bereits an Teufel gewannt? Die bieten auf gewisse Teile bis zu 12 Jahre Garantie.
 
Nein, hab ich nicht, aber soweit ich weiß, gilt für die Elektronik nur 2 Jahre und das wird ja wahrscheinlich daran liegen, oder?
 
Würde trotzdem einfach beim Service anfragen. Defekte Endstufe beim CEM ist ja leider keine Seltenheit.
 
Der Sub ist von den 12 Jahren Garantie leider ausgenommen :/
Meiner ist mir auch vor 1 1/2 Jahren kaputt gegangen.
Wenn du einen "günstigen" Ersatz willst, dann schau bei ebay.
Dort habe ich dann ein komplettes CEM für 120€ ersteigert (der Sub einzeln hätte 110€ gekostet).
 
In der Bucht gibt es auch einen Händler, der leichte Transportschäden und Retourenware von Teufel verkauft. Schaul mal nach limal-express, die haben gelegentlich einzelne vollaktive Subwoofer. ;)
 
Zurück
Oben