Config Gaming & Videoencoding

SMAiD

Cadet 1st Year
Hallo Community.

Wollte mich absichern bzgl. der Config für einen neuen Rechner.

Hauptsächlich Games (übernehme 6950@6970, keine neue GraKa benötigt) und ein wenig Videoencoding (handbrake, megui etc.), weshalb die CPU bei Bedarf Power haben muss. Steige um von einem Uraltsystem (Q6600@3.6GHz WaKü). Der PC muss absolut leise sein, da er 24/7 läuft. Die GraKa hat deswegen auch einen Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II drauf. CPU OC wäre ein Bonus, wenn die Lautstärke darunter nicht allzu leidet (kenne das Haswell-Dilemma). Sonst wird er halt geköpft. Wieder WaKü ist kategorisch ausgeschlossen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-271629

Geht das so in Ordnung? Danke im Voraus.

Der Macho ist total leise. Das müsste reichen sonst einen kühler dazu kaufen. Ein anderes Netzteil wär nicht schlecht. Die Prozessoren können mit oc ohne Probleme durchgängig auf 85 Grad laufen. Das sollten die aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB ram würd ich drauf packen statt 8GB, bei Videoencoding kann dies nützlich sien

Video-Encoding erfordert in der Regel und die Herausforderungen werden ständig höher, schnelle Hardware, insbesondere
muß das Arbeits-Device maximal performant sein um nicht der Flaschenhals zu sein.

In diesem Zusammenhang hat sich z.B. in der Praxis bewährt 2 x SSD im Raid0-Verbund als Arbeitsdevice einzurichten und je nach weiterem Bedarf würde ich eventuell auch den Hauptspeicher in Richtung 16GB ausrüsten.

usb2_2 schrieb:
Der Macho ist total leise. Das müsste reichen sonst einen kühler dazu kaufen. Ein anderes Netzteil wär nicht schlecht.

Hatte erst mit einem Enermax Platimax gespielt, dann mich aber für ein passives entschieden. Seasonic hat ja ziemlich gute Kritiken bekommen. Wenn es mir nicht gefällt, schicke ich das zurück. Aber 460W müsste doch reichen, oder?

Sasi Black schrieb:
16 GB ram würd ich drauf packen statt 8GB, bei Videoencoding kann dies nützlich sien

Habe auch mit dem Gedanken gespielt. Ob das messbare Leistung bringt? Ich kann ja noch ein Kit kaufen, wenn es sich als zu knapp bemessen rausstellt.

Die 460W müssten reichen. Wenn ich bedenke, dass der I7 3770K @3,8GHZ und eine 7970 GHZ Edition mit einem 450W Netzteil laufen klappt das schon und heutige Grka's brauchen auch nicht mehr Strom als die 6950@6970.

computerbase107 schrieb:
Video-Encoding erfordert in der Regel und die Herausforderungen werden ständig höher, schnelle Hardware, insbesondere
muß das Arbeits-Device maximal performant sein um nicht der Flaschenhals zu sein.

In diesem Zusammenhang hat sich z.B. in der Praxis bewährt 2 x SSD im Raid0-Verbund als Arbeitsdevice einzurichten und je nach weiterem Bedarf würde ich eventuell auch den Hauptspeicher in Richtung 16GB ausrüsten.

Sollte ich dann lieber 1x256GB nehmen oder 2x128GB RAID0? Die RAID-Lösung wäre logisch die schnellere Variante, nur hatte ich SSDs noch nie im Verbund und kenne die Skalierung nicht.
Es ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass die Performance beim Encoding durch schnelleren Massenspeicher beeinflusst wird. Aber auf einem Q6600 wohl auch kein Wunder.

SSD RAID kannst du dir sparen. es reicht wenn du große SSD nimmst :)
also die 256GB 840 Pro ist schon genau richtig.

16GB RAM sollten es schon sein, am besten 2 * 8G Riegel, dann kannst du bei bedarf auf 32GB nachrüsten.

wenn du beim thema CPU-Kühler noch einen oben drauf setzen willst, bist du mit dem hier super gut beraten
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-sb-e-special-edition-a845340.html
da sind die 20€ Aufpreis jedenfalls besser angelegt als die 40€ aufpreis zum Fanles Netzteil anstatt diesem super leisem Netzteil
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

mit dem größeren Kühler müsstest du aber auch auf die großere Version vom Gehäuse umsteigen
http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
dafür bietet die sehr leise 140mm von haus aus.

Die große SSD ist wahrscheinlich die bessere Wahl, auch wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit.

mATX ist definitiv Voraussetzung. Ich möchte kein Monster mehr im Raum stehen haben. Also scheidet der CPU Kühler schonmal aus, auch wenn er bestimmt was drauf hat. 16GB werde ich aber nehmen.

Wie siehts mit dem Board aus? Ich habe immer gute Erfahrungen mit Asrock gemacht, kenne aber den aktuellen Stand in dieser Preisklasse nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaue Dir einmal die einschlägigen Videos auf dem Youtube-Channel an zum Thema Raid0 + SSD.
Die Ergebisse zeigen, dass der Faktor 2 zur normalen einfach SSD möglich ist in der Performance.

Die Ausfallsicherheit ist in dieser Konfiguration nicht im Vordergrund, da das Abspeichern vom Ergebnis auf der großen HDD stattfindet.
Die beiden SSDs bilden "nur" das Arbeitsdevice für die Videobearbeitung.

computerbase107 schrieb:
Schaue Dir einmal die einschlägigen Videos auf dem Youtube-Channel an zum Thema Raid0 + SSD.
Die Ergebisse zeigen, dass der Faktor 2 zur normalen einfach SSD möglich ist in der Performance.

Das stimmt doch nur für irgendwelche SSD-Benchmarks.
Die 840 Pro 256GB schafft etwa 500Mb/s, du glaubst doch nicht wirklich ernsthaft, dass ein normaler i7 mehr als 500MB/s encodieren kann. Du darfst mir gerne mit einem Benchmark wiedersprechen ;)
Ergänzung ()

SMAiD schrieb:
Wie siehts mit dem Board aus? Ich habe immer gute Erfahrungen mit Asrock gemacht, kenne aber den aktuellen Stand in dieser Preisklasse nicht.
Es gibt noch nicht viele Tests zu den neuen Boards, besonders nicht zu den µATX Boards.
Das wären noch vertreter von anderen Herstellern in der Preisklasse
http://geizhals.de/?cmp=953935&cmp=953075#xf_top

ich bin ja eher von Gigabyte überzeugt, wenn es um Mainboards geht, AsRock ist aber auch nicht schlecht. einfach nur funktionieren, tun sowieso alle Mainboards :D

computerbase107 schrieb:

Die Ausfallsicherheit ist in dieser Konfiguration nicht im Vordergrund, da das Abspeichern vom Ergebnis auf der großen HDD stattfindet.
Die beiden SSDs bilden "nur" das Arbeitsdevice für die Videobearbeitung.

Da ich vorrangig Encoding betreibe und nicht Videoschnitt oder -bearbeitung, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Harddriveperformance eine Rolle spielt. Zumindest habe ich in der Vergangenheit keinen Unterschied gemerkt, ob ich vom USB Drive oder von der SSD encode. Wenn ich hier keinen Gedankenfehler habe, bleibe ich bei der 256GB Samsung.
Und die Ausfallwahrscheinlichkeit spielt für mich schon eine Rolle, da das OS mit auf der SSD ist. Mir sind damals mehrere OCZs abgeraucht und das ist jedesmal Arbeit, das System neu aufzusetzen. Ich weis, es hat sich Einiges getan auf dem Gebiet, aber im RAID0 darf dann nix schiefgehen, sonst ist der Schaden groß.

Basti__1990 schrieb:
Ergänzung ()

Es gibt noch nicht viele Tests zu den neuen Boards, besonders nicht zu den µATX Boards.
Das wären noch vertreter von anderen Herstellern in der Preisklasse
http://geizhals.de/?cmp=953935&cmp=953075#xf_top

ich bin ja eher von Gigabyte überzeugt, wenn es um Mainboards geht, AsRock ist aber auch nicht schlecht. einfach nur funktionieren, tun sowieso alle Mainboards :D

Ich habe das AsRock Board gewählt, weil ich keinen anderen Hersteller gefunden habe, der in dieser Preisklasse eine hochwertige Soundlösung anbietet. Leichtes Übertakten sollte das Extreme4 schon schaffen, denke ich. Insofern ändere ich noch die SSD auf 256GB und den RAM auf 16 GB und dann sollte es doch passen mit der Config. Ist ja auch alles eine Geldfrage. Was meint ihr?

Eine hochwertige Soundlösung bekommt man mit einer Soundkarte und nicht mit einem besseren onboard Chip. Für 30€ bist du da schon dabei ;)

Zurück
Oben