Gaming-/Videoencoding PC (1500-2000€)

S3ThCoLe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
35
Hallo ihrs,

auch ich benötige eure Unterstützung.

//ansich scheint es ja zu passen: sieht noch jemand Sparpotenzial? (eventuell auch einfach nur gleichwertige Alternativen)

1. Informieren!
Habe ich hoffentlich zufriedenstellend getan.

2. Preisspanne?
1500,-€

Falls die Möglichkeit besteht mit verhältnismäßigem Aufpreis etwas Besseres zu kaufen, dann ist Buffer bis 2000,-€ vorhanden.

3. Verwendungszweck?
Ich bin weder exzessiver Spieler (was sich wohl durch zu schwache Hardware so entwickelt hat), noch Vollprofi im Videoediting-Bereich.
Wenn ich spiele, nehme ich oft auch die Gameplays auf. Streaming kommt selten vor.
Weiterhin zählt zu meinen Arbeiten: Fotografie (Nikon D40), Videoaufnahmen (Sony CX?? Camcorder), Screencapturing von Streams, einfaches Encoding, Filtern, Dubben, Schneiden, DVD-Erstellung, usw.

a) Streaming + Videobearbeitung von FullHD Material
Es muss möglich sein 1080p Material zu schauen und zeitgleich in selbiger Auflösung aufzunehmen, um danach zügig das Material zu verarbeiten.
Beispiele:
Open Broadcaster Software
Handbrake
AviSynth
MeGUI
ConvertXtoDVD

b) Spiele (zumeist Ego-Shooter und Puzzlespiele)
Auflösung: 1920x1080 bzw. 1920x1200
Qualität: Hoch (das erwarte ich einfach bei dieser Auflösung und einem Neukauf)
Beispiele: Portal 2, Dota 2, ARK, CS- und COD-Reihe (daher sollte BO4 perfekt laufen), zeitweise Battlefield, OpenWorld Spiele konnte ich aufgrund unpassender Hardware bisher nicht ausprobieren
Zusatz: Die Nutzung von Steam Link, damit ich auf einem Samsung TV über Steam zocken kann, sollte der Rechner auch mit Leichtigkeit schaffen. (Netzwerk und TV sind dann ein anderes Thema)

c) Emulation
Ich sammle leidenschaftlich Spielkonsolen, daher habe ich auch großes Interesse Emulatoren zu testen und damit Konsolen auf den PC zu holen. (Beispiel: http://cemu.info/)

d) Bildbearbeitung
Adobe Photoshop CS2 (Erstellung von DVD-Covern, Postkarten, Desktophintergründen …also ganz flach, die größte Projektdatei war nicht mal 1GB groß)

e) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?
Es werden nur Festplatten übernommen.
1x M.2 SSD Hynix (optional, stammt aus einem AIO)
1x 2,5“ SSD Hynix (optional, stammt aus einem AIO)
1x Samsung MZ-7PC256D/EU inkl. 3,5“ Kit
4x 3x 3,5“ HDDs

Ich verwende derzeit einen HP Pavilion 2309M, der schon einige Jahre auf dem Buckel hat, jedoch immer noch gute Dienste leistet. Ich habe es nicht zwingend vor, aber eventuell kommt bald ein neuer, daher bin ich offen was Freesync und sowas betrifft. Wenn es soweit ist, möchte ich auf ~27“ gehen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre Mindestnutzung ohne arge Abstriche im Gaming-Umfeld machen zu müssen, wäre wünschenswert.
(aber mal ehrlich: niemand kann sagen wie schnell sich die Technologie entwickelt, das ganze Zeugs kann 2020 schon vollkommen überholt sein…)

Aufrüsten möchte ich natürlich nicht zeitnah.
BD-Laufwerk wird bei Bedarf nachgerüstet.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein, angemessener Rahmen.
Soll übertaktet werden? Nein, nicht standardmäßig. Nur optional um in paar Jahren noch ein wenig mehr rauszuholen.
Ist das Design wichtig? Keine klappbaren Teile wie Türen vor den optischen Laufwerken, sonst einfach nur schlicht, robust und funktionell. Kein Geblinke, keine Fenster.
Muss der PC leise sein? Wünschenswert, dass man hört dass ein Rechner läuft ist für mich normal, aber ein lautes ständiges Rauschen will niemand. Es muss einfach in einem normalen Rahmen sein.
Verwendest du mehrere Monitore? Ja, zwei. (was die Auswahl und Mindestleistung des CPs angeht, bin ich über jede Beratung dankbar, ich müsst euch vorstellen, ich kenne keine 60fps Erlebnisse außer vielleicht in Terraria und kann daher nicht einschätzen was ich brauche. ;) 120fps finde ich mMn total übertrieben …oder?
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Aufgrund der vielen Festplatten benötige ich natürlich entsprechend viele Slots, diese sollten einfach zu erreichen sein.
Es sollte die Möglichkeit bestehen ein BD Laufwerk nachzurüsten.
USB Slots an der Front wären von Vorteil.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau erfolgt durch mich
Kauf soll sobald wie möglich passieren (Aktionstage sollen genutzt werden)

8. Zusatzinfos und Fragen
Von CUDA und SLI habe ich mich aufgrund meiner Recherchen komplett gelöst. Ich bin somit für jeden Hersteller offen, hauptsache das Ding rennt! :)
Sollte jemand viel Erfahrung im Encodingbereich haben, dann dürft ihr diese gern teilen.

So wirklich zufrieden bin ich mit meiner Zusammenstellung noch nicht, denn wenn AMD wollte ich ursprünglich auf den TR1920X. Infolgedessen wird das MB aber um einiges teurer und die Frage ist ob sich das lohnt bzw. es der richtige Weg ist. Ich sehe recht selten eine Empfehlung dazu.
Weiterhin weiß ich beim Arbeitsspeicher noch nicht so recht Bescheid: Sind 4x8GB besser als 2x16GB? Wobei bei 2 Modulen natürlich der Vorteil ist, dass man später nur nachkaufen muss, so wäre es ein Komplettaustausch.


1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Derzeitige Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1062048 basiert auf der Vorlage dieser schönen Zusammenfassung: https://www.computerbase.de/forum/t...aming-rechner-erfuellen.1834140/post-21906967

Ein Kollege hat mir vor ca. 2 Wochen das hier auf die schnelle zusammengepackt: https://geizhals.de/?cat=WL-1062068
Zu diesem Zeitpunkt kannte er jedoch nur die grobe Anforderung wie "Gaming + Videobearbeitung".

Ich freue mich über alle Vorschlägen und Diskutierenden. Ich komme zwar aus der IT-Branche, PC Hardware war jedoch nie meins und ist auch beruflich nicht mein Thema, um so lernwilliger bin ich daher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste so nehmen. Ich würde allerdings noch einen extra CPU-Kühler kaufen.

Beim Gehäuse würde ich gleich das teurere nehmen. Das behält man schließlich normalerweise länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe
Ich würde auch die AMD Konfig nehmen, die Mehrleistung des Threadrippers nutzt man im Hobbybereich eher selten, von daher lohnt sich der Mehrpreis nicht.
Intel ist derzeit leider zu teuer, obwohl die Preise ganz langsam wieder sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe
Danke für eure Reaktion und das ihr euch durchgekämpft habt.

@Banned: Bei Kaufempfehlungen würde ich mir einen Vorschlag inkl. Begründung wünschen. ;)
Beim Gehäuse schaue ich wirklich noch ob ich mein Festplattenkonzept nochmal durchdenke oder ein ganzen Schritt höher gehe. Denn wenn ich alle Laufwerke wie geplant verbaue, dann wird es auch mit 6xSATA vom gewählten zu knapp ...besser gesagt: es reicht gar nicht.

Ergo: Ich bin für Ideen für ein anderes MB mit mehr SATA-Ports dankbar.

//habe nun das in der Wunschliste: MSI X470 Gaming Pro Carbon
Was mich bloß verwundert ist diese Bewertung: "wenn man den unteren M.2 Slot benutzt ist der Sata 3 Port und der untere PCI-E Slot ohne Funktion"

@Lutscher : Ich habe nochmal versucht eine Konfiguration inkl. TR nachzubauen, aber ich werde damit nicht wirklich glücklich. Vielleicht finde ich morgen nochmal eine Kombination wo das P/L-Verhältnis passt. Auch wenn ich so langsam bezweifel, dass ich die Leistung ausnutze, denn ein FHD Encoding wollte ich nicht parallel zu BF5 laufen haben. *lach*

Kurzer Hinweis nochmal auf meine Verständnisfrage (auch wenn kein ? drin ist):
"Weiterhin weiß ich beim Arbeitsspeicher noch nicht so recht Bescheid: Sind 4x8GB besser als 2x16GB? Wobei bei 2 Modulen natürlich der Vorteil ist, dass man später nur nachkaufen muss, so wäre es ein Komplettaustausch."

Freue mich weiterhin über Beiträge. Gern auch etwas umfassender, denn mit "ja, passt so" hatte ich nicht gerechnet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: Kühler und leiser.

Besser 2x16GB, da weniger Belastung für den Speichercontroller.

Vier 3,5" HDDs? Das wird bestimmt nicht gerade leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S3ThCoLe
CPU-Kühler: Ja, eigentlich vollkommen logisch, aber naja. ^^
Habe mich gerade belesen und vorallem fürs Encoding wohl hilfreich.
Hab mir den EKL Alpenföhn Broken 3 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition in die Liste gepackt.

RAM: Ok, ging wirklich ums technische Verständnis, da ich immer wieder von "lieber 2 Module, damit kann der Ryzen besser umgehen bzw. nutzt es besser" gelesen habe. Daher der Gedanke ob dann 2 Paare nicht auch besser sind. Aber dann hole ich mir lieber irgendwann das gleiche Kit und habe die 64GB ausgereizt.

HDD: Du meinst von der Vibration wird es direkt so viel lauter?
Ich habe leider ein großes Archiv, da ich mir zumeist auch Quellmaterial und überarbeites Material behalte. Da sammelt sich einiges an und ich möchte mich bei einem Tower wieder von externen Festplatten lösen. Momentan bin ich am jonglieren wenn ich überall mal ran muss.
Ich werde mir jedoch nochmal überlegen ob nicht 3x3,5" doch ausreichen. (das macht nämlich Gehäuse und MB Auswahl einfacher). Zudem entspricht der Aufpreis fast schon einer neuen Festplatte (um bspw. die beiden kleineren auszusondern und somit hätte ich wieder einen Slot gewonnen.

//derzeitiger Preis laut geizhals: 1337 ...passt (tut mir leid, der musste sein) *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Archivmaterial auf einem NAS ausgelagert, hat den Vorteil das ich es auf jeden Gerät im Haushalt jederzeit wiedergeben kann und die Geräuschkulisse der Festplatten stört dann auch nicht, da es im Abstellraum steht. Lediglich die Zugriffzeit ist durch Gigabit Ethernet beschränkt.
 
Ist mir natürlich bekannt, kommt für mich jedoch noch nicht in Frage.
Es wäre zwar noch ein kleines Plätzchen im Schrank, aber
1. Ist es mir momentan zu teuer bei dieser Datenmenge. (ich mache von allem ein Backup)
2. Möchte ich nicht, dass alle Daten im Netzwerk rumschwirren. (auch wenn das sicherlich über die Nutzerverwaltung zu organisieren ist)

Da sind wir also wieder bei Datensicherheit und -sicherung. Das soll hier aber nicht Hauptthema werden. ;)

Ein NAS wäre für mich dann eine Luxuskomponente³, daher hat das für mich keine Prio.

PS: Woran liegt es eigentlich, dass eine Reaktionsflut in meiner Anfrage aus bleibt? :(
Manche Themen sind 3h auf und haben an die 20 Beiträge. Ist das System zu stimmig um zu meckern oder Verbesserungsvorschläge zu bringen? ^^ Wenn es so ist interpretiere ich das als "ich habe mich gut vorbereitet und mich ausreichend vorher informiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat doch noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Ideen um hier und da noch ein wenig rauszukitzeln? Merke, dass es jetzt so langsam losgeht und die Shops sich unterbieten wollen.

Bin auf das ASRock B450 Pro4 gestoßen ...kann mir nicht erklären warum es so viel günstiger ist, aber auch alles mitbringt was ich brauche. 40€ Aufpreis für stylische Kühlkörper?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory im Sonderangebot (Mindstar) gibt es just im Moment die GPU die du kaufen möchtest
 
molotow schrieb:
Bei Mindfactory im Sonderangebot (Mindstar) gibt es just im Moment die GPU die du kaufen möchtest
Danke, dass du an mich denkst, aber da hast du dich leider verguckt (Position ist genullt), das Teil ist nur aufgrund der Vergünstigung als Alternative darin gelandet und ich die Specs der beiden über geizhals vergleichen wollte ^^
...da das aber nun schon das zweite Mal diese Woche günstiger angeboten wird, reizt es nicht wirklich und Sapphire soll besser sein.

PS: Supi, das MSI MB ist teurer geworden ...nun wird das ASRock immer interessanter und die Klärung meiner Frage immer wichtiger. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben