Congstar Surfflat 500 - Schlechter Empfang

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

bin seit heute Conmgstar Kunde im Tarif Surfflat 500, vorher hatte ich den Tchibo 9 Cent Tarif.

Gewechselt bin ich da ich mit dem Tchibo Empfang zuhause nicht 100% zufrieden war und dachte im D-Netz wirds ja wohl deutlich besser.

Pustekuchen, zuhause ist der Empganf von Congstar genauso gut/schlecht wie Tchibo/O2 und auf der Arbeit ist mein Empfang mit Congstar sogar deutlich schlechter, hier springt die Datenverbindung immer zwischen G3 und H wild umher. Von Tchibo kannte ich das bisher nicht.

Zuerst dachte ich Congstar würde, sofern gerade kein Datenverkehr herscht auf G3 umspringen und dann bei bedarf wieder ins H wechseln, aber es wird einfach immer wild gewechselt egal ob Verkehr oder nicht.

Habt ihr ähnliches bei euch beobachtet?

Glaube ich werde vom Vertrag zurücktreten und wieder zu o2 gehen.

Naja, wir können ja leider nicht die Neztabdeckung bei dir in der Arbeit sehen.

Es hält sich allerdings auch das Gerücht, dass manche billig Anbieter in der Datengeschwindigkeit herabgesetzt werden, wenn zu viele "Premium" Kunden in der Zelle angemeldet sind.

Viele Grüße

Hi,

können die das aussortieren ? Ich denke mal das das nicht geht, aber lasse mich da gerne korrigieren.

Vielleicht ist an deiner Arbeits-Stelle gerade der Schnittpunkt verschiedener Zellen ?

moin moin,

also zu erst einmal heisst es 3G.

Und dass es immer hin und her springt liegt einfach daran, dass du anscheinend in einem zwischenbereich der sendeleistung liegst und daher die netzqualität schwankt. dass es ohne datenverkehr 3G sein soll und mit H ist schwachsinn. 3G ist einfach dann ein langsamerer Datenverkehr als mit H (HSDPA). solange du kein E oder G oben beim empfang stehen hast, wirds nicht wirklich dramatisch von der geschwindigkeit.

Vorallem ist dieses Switchen der Datenverbindung ungewöhnlich. Hast du vielleicht ein anderes Testhandy ?

und ich habe übrigens congstar und bin von eplus gewechselt. gerade was den datenspeed angeht ist das D-Netz (Congstar ist ein Sub der Telekom und drosselt garnichts vor erreichen der 500mb) dem Eplusnetz um Lichtjahre voraus. selbst wenn bei eplus 3G oben im display stand, war das ganze mehr als bescheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das auch so von Congstar, bin auch dort.

Aber trotz dieses ständigen switchens habe ich trotzdem das Gefühl dass das Inet schneller als bei O2 ist. Und vor allem wenn man auf dem Land ist hat man den wesentlich besseren Empfang.

Genauso sehe ich das auch, drosseln nach einer gewissen Datenmenge OK, aber das Netz, die Zelle mit Internet Zugang nutzt du mit der maximal erreicbaren Geschwindigkeit.

Alles andere wäre ja schon fast "Verarsche" ... mit Verlaub.

Habe die Karte jetzt mal ins Handy eines Arbeitskollegen gesteckt, auch hier wieder der ständige Wechsel.

Mittels Traffic Monitor haben wir jetzt mal verschiedene Tests durchgeführt, dabei liebe ich mit Congstar in der Regel bei 2,2-3Mbit, ein Kollege mit 1und1 liegt bei 2,5Mbit und die O2 Kollegen zwischen 1,2 und 1,5 Mbit.

scheinbar ist die Datenverbindung doch recht schnell, obwohl hier ständig rumgesprungen wird.

Sehr merkwürdig das ganze.

Bei mir wechselt das Netz auch immer von 3G auf H um. Bin ebenfalls bei Congstar.

Das komische daran ist wenn ich das Internet benutze hab ich wieder H Empfang. Sobald ich aber nichts tue ist der Empfang wieder auf 3G.

Das wäre ja noch in ordnung, aber jetzt habe ich den ganzen Abend zuhause (Großstadt) nur Edge empfang...das kann doch nicht wahr sein?!?!!? Da war O2 ja um längen besser......

Denke da komme ich an einem widerruf nicht vorbei....werde mir dann wohl erstmal den Lidl Smart tarif nehmen müssen....unter diesen Umständen habe ich nämlich keine Lust auf 24Monate Laufzeit...(hatte ich wegen den 50 Freiminuten genommen)

Hast du es trotzdem ausprobiert, also das Internet oder hast du nur auf die Anzeige geguckt ?
Weil ich habe relativ schneeles Internet mit meinem N2700 classic, das kaputt ist.. Mich wunderts noch das das Handy überhaupt noch netz kriegt :freak:

Schreib mal an Congstars Facebook Page, die sind da relativ schnell in Problemlösungen ;)

Hallo Mensch, wie wäre es mit einem Speedtest? Diese Buchstaben oben im Display haben oft keine Bedeutung, ein Speedtest schon.

Bosancero schrieb:
Hallo Mensch, wie wäre es mit einem Speedtest? Diese Buchstaben oben im Display haben oft keine Bedeutung, ein Speedtest schon.

Sehr richtig. Den Buchstaben kann man nicht trauen. Das ist ein "normales" Verhalten, da wird einfach die aktuelle Datenrate herangezogen:
Ist sie kleiner 384kbps, dann erscheint "3G", ist sie höher, dann ein "H".

Der Speedtest ist quasi im Dauerlauf...es ist unter aller Sau, teilweise sogar weniger wie 100k.

Habe heute den Widerruf gestartet, unter den umständen möchte ich mich nicht 2 Jahre binden, da nehme ich lieber was anderes.

der-junge schrieb:
Der Speedtest ist quasi im Dauerlauf...es ist unter aller Sau, teilweise sogar weniger wie 100k.

Habe heute den Widerruf gestartet, unter den umständen möchte ich mich nicht 2 Jahre binden, da nehme ich lieber was anderes.

dir bleibt eigentlich nur noch VF. t-mobile und VF haben mit Abstand die besten Netze in De. Kommt halt auch dadrauf an, wo du wohnst. Weder meine Freundin mit VF noch ich mit t-mobile haben in bestimmten Bereichen mehr als edge Netz.
Wenn man in schlecht ausgebauten Regionen lebt, muss man leider damit klar kommen.

Zurück
Oben