Congstar Tarifbaukasten + Whatsapp, Sykpe, IM?

• Ersteller Ersteller bansh
  • Erstellt am Erstellt am
B

bansh

Gast
Hey,

man ließt im Netz ja so Einiges was das angeht. Nun dachte ich, ich frag einfach mal nach Erfahrungsberichten. Wer von euch ist bei Congstar und nutzt Whatsapp, Sykpe und andere IM Dienste?

Laut AGBs wirds irgendwie nicht ausdrücklich verboten aber es scheint auch nicht erwünscht zu sein? Angeblich ist es wohl bei keinem Mobilfunkabieter im D-Netz erwünscht? Angeblich sogar bei dei T-Mobile, wo ich es selbst schon seit beinahe 2 Jahren nutze.

Welche Erfahrung habt ihr gemacht oder macht ihr gerade mit Congstar?

Als ob der Tarifanbieter verbieten könnte welche Apps man nutzt... - solange es nicht in den AGBs geregelt ist können die dir garnix.

Skype ist (auch mit Wlan) nur bedingt tauglich da es stark verzögert und die Sprachqualität sehr mies ist.

PiPaPa schrieb:
Ich bin bei Congstund nutze WhatsApp und ICQ Clients etc. Kein Problem usw

Welchen Tarif oder ähnliches hast du?
Hab die 100 Freiminuten + Surf Flatt 200 im Auge für 14,80€ eventl. die Surf Flat 500 :rolleyes:
Ergänzung ()

knuF schrieb:
Als ob der Tarifanbieter verbieten könnte welche Apps man nutzt... - solange es nicht in den AGBs geregelt ist können die dir garnix.

Skype ist (auch mit Wlan) nur bedingt tauglich da es stark verzögert und die Sprachqualität sehr mies ist.

Naja wenn man im Congstar Forum die Kommentare so liest.. klingts teilweise ganz schön danach :mad:

Gleich das mit den AGBs ab. Wenn nix drin steht (und auch sonst keine Einschränkung zum Tarif), die dich aufgrund der Nutzung sperren könntest dagegen angehen mit Rechtsbeistand.

Surf Flat 200/500 = 200/500 MB Volumen? Damit kommst nicht weit.

Edit:

Habe gerade getestet..aufrufen der mobilen CB-Seite benötigt:
13 kb (senden)
44 kb (empfangen)

4 Minuten Youtube-Video:
138 kb (senden)
7,4 mb (empfangen)

(Gabs da nicht mal nen Urteil das diese Flat-Angaben nicht mehr gemacht werden dürfen, wenn die Geschw. nach Überschreitung des Volumes gedrosselt wird?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn se Volumenflat dazu sagen, ist es afaik gestattet ;)
200 MB ist wirklch nicht viel, aber 500 MB dürften (je nach Nutzungsverhalten) durchaus ausreichen.

Bzgl Erfahrungen:
Ich nutze o2 und hab keine Probleme mit Whatsapp, ICQ und Co.
Zu mal das Congstar-Angebot jetzt auch preislich nicht wirklich attraktiv ist mMn.

Was ist ne Volumenflat? Entweder oder ^^

warum muss es congstar sein? kommst du mit yourfone.de nicht günstiger weg?

MfG Schlummi

Im Ernst.. die ganzen 19 € Verträge mit ~500 MB Volumen sind nix dolles. Wenn du ein normales App/Internet verhalten an den Tag legst (ohne viel Youtube - max 1-2 Videos die Woche) bist du gaaanz schnell über den 500 MB.

Und GPRS ist echt unterirdisch langsam!
Ergänzung ()

Edit:

Ich seh grad du hast bereits nen iPhone 4, beobachte doch dort mal deine Datennutzung bei einer Woche. Das rechnest dann auf nen Monat hoch und schasut dann wieweit du mit 200/500 MB kommst.

Für 20 € bekommst Du auch 'ne Flat bei DeutschlandSIM im O2-Netz. O2 hat VOIP und so mal explizit erlaubt. Wie das jetzt ist, weiß ich aber nicht, zumal DeutschlandSIM ja nur Reseller ist.

Congstar wegen dem D1 Netz. Die alternative war Smartmobil aber da stören mich die 0,19 Cent pro Minute und keine Kostenkontrolle bzw. Übersicht. Würd schon gern im D-Netz bleiben.

Die 200MB bzw. 500 MB weil ich fast überall im WLAN bin. Arbeit, Uni & Zuhause :o
Ergänzung ()

Anno™ schrieb:

Die kenn ich. Aber so wirklich nen Resultat gibts da irgendwie nicht. Zumindest seh ich das so :/

Zuletzt bearbeitet:
Resultate wird es dort nicht geben. CS wird nicht schreiben das es verboten ist, zumindest nicht im Forum.
AGB-Änderungen bedürfen der schriftl. Benachrichtigung der Kunden. Diese dürfen bei nicht akzeptieren trotz Vertragsbindung den Vertrag sofort kündigen. (Angaben ohne Gewähr)

Übrigens:
http://www.rechtsindex.de/news/1588-unbegrenztes-surfvergnuegen-handyflatrates-mit-tempodrossel

Wichtig:
"Ins Visier nehmen die Düsseldorfer Konsumentenschützer aber auch Tarifbezeichnungen. So suggerieren die "UMTS-Flat" und die "Flat Komplett 3G" dauerhaftes High-Speed-Internet. Doch auch hier treten einige Anbieter fix auf die GPRS-Bremse – und zwar nach einem Datenvolumen von 250 bzw. 500 Megabyte. Ob das als Irreführung zu bewerten ist, lässt die Verbraucherzentrale NRW nun vor Gericht klären."

Bin mal gespannt was daraus wird.

Zitat aus den FAQs von Congstar:

"VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer und Instant Messaging sowie WLAN sind nicht Gegenstand des Vertrages. Eine Weiterveräußerung sowie unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte sind unzulässig."

Seh ich kein Verbot drin :o
Ich werds ja nächsten Monat erfahren. wenn nicht wechsel ich halt wieder weiter ;)

Also ich habe auch Congstar und habe beide Sachen getestet.
Sowohl Whatsapp funktioniert einwandfrei und auch Skype macht was es soll. Habe etwa 1 Minute über Skype telefoniert.

Ich war früher bei Blau.de (E-Netz) und bin vor wenigen wochen zu Congstar gewechselt. Jetzt habe ich endlich vernünftigen Empfang (auch Zuhause). Das Internet ist zwar ein klein wenig teurer (habe im Moment 1 GB/Mon für 13 €) aber das ist noch ok. Wichtig war mir das D1-Netz.

bansh schrieb:
Welchen Tarif oder ähnliches hast du?
Hab die 100 Freiminuten + Surf Flatt 200 im Auge für 14,80€ eventl. die Surf Flat 500 :rolleyes:

Ich hab den Smart 100 Tarif mit 100 Freiminuten in alle Netze + SMS Flat + 300MB Traffic.

Und ich bin täglich im Internet und das nicht nur kurz und komme locker mit den 300MB Traffic aus. Keine Ahnung was manche mit den Smartphones machen wenn sie sonstwas für Werte knacken, vielleicht sollte der ein oder andere die Updates aufs WLAN beschränken. (geht z.B. im Google Play unter Einstellungen oder eben die Apps nutzen statt den Browser...

Anno™ schrieb:
Also ich habe auch Congstar und habe beide Sachen getestet.
Sowohl Whatsapp funktioniert einwandfrei und auch Skype macht was es soll. Habe etwa 1 Minute über Skype telefoniert.

Ich war früher bei Blau.de (E-Netz) und bin vor wenigen wochen zu Congstar gewechselt. Jetzt habe ich endlich vernünftigen Empfang (auch Zuhause). Das Internet ist zwar ein klein wenig teurer (habe im Moment 1 GB/Mon für 13 €) aber das ist noch ok. Wichtig war mir das D1-Netz.

Danke fürs Bestätigen! Mein Tarif beginnt zum 08.06., da ich aber leider mein Iphone erst zum 18.06 entsperren kann, werd ich es wohl erst dann erfahren :)

Nie wieder Vertragsbindung und nie wieder SIM/Netlock! :D

hi,

wäre nett wenn mir das jemand noch einmal bestätigen könnte, dass die besagten apps (whattsapp etc.) bei congstar funktionieren ;) am besten jemand der erst kürzlich dorthin gewechselt ist. macht es außerdem einen unterschied ob man 24monate laufzeit oder keine laufzeit wählt?

danke!

Sie sind vertraglich ausgeschlossen. Soll heißen, dass theoretisch nachträglich Gebühren verhängt werden können.
Ob da nun wirklich was kommt, ist aber fraglich. Man muss es nur erwähnen.

Vodafone hat schonmal nachträglich berechnet!

Ich bin seit kurzem auch bei Congstar. ICQ geht wunderbar, bei Skype nur die Chat-Funktion. Ein Skype-Anruf funktioniert nur die ersten paar Sekunden, danach klingt alles so abgehackt, daß man nichts mehr versteht.

Zurück
Oben