Viber-Nutzung im "Tarifbaukasten" von Congstar?

gloomer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Handykosten etwas zu optimieren und habe mir vorgenommen es so zu gestalten, dass ich (fast) nur noch auf Datenflat setze. Nachrichten werden ja eh nur noch über Whatsapp verschickt und telefonieren müsste auch "anders" gehen.
Über "Viber" z.B. - über die App kann man z.B. auch ins Deutsche Festnetz (für 1,6 Cent/Min) oder ins deutsche Mobilfunknetz (für 5,1 Cent/Min) telefonieren. Da wäre ich unterm Strich günstiger dabei als mit meiner aktuellen D1 flat und den 120 Freimunten pro Monat.

Jetzt bleibt natürlich die Frage ob das alles so klappt. Bei Congstar, wie bei eigentlich allen anderen Anbietern auch steht natürlich
VoIP, BlackBerry-Nutzung, Peer-to-Peer, Instant Messaging sind nicht Gegenstand des Vertrages.

Ist es aber tatsächlich geblockt, oder steht es nur pro forma als Warnung dort? Dann käme ich nämlich mit einer 1GB Datenflat für 12,90€ locker hin. Ich kann weiterhin über meine normale Mobilfunknummer angerufen werden, Viber-to-Viber anrufe sind "kostenlos" und für alles andere würde deren günstiger Tarif gelten (Preise s.o.)

Soweit ich weiß wird das im Telekomnetz geblockt und dann verzerrt, so dass es unnutzbar wird. Wenn Congstar (iirc) das Telekomnetz nutzt wird das nix.

Probiers doch einfach aus...wenns klappt wirds offensichtlich nicht geblockt

Ein x-beliebiger VoIP dienst sollte es auch tun, da kannst du dann sogar noch eine Festnetznummer nehmen falls gewünscht. Anrufe, zumindest bei Android, können gezielt selektiv über die entsprechende 'Leitung' gewählt werden.

Ist nur im schwachem netz (<=EDGE kannste meiner Erfahrung nach grad knicken) oder bei ausgelutschtem Datenvolumen leider nicht mehr nutzbar, und das Datenvolumen strapazierst du dadurch ja auf jeden fall mehr als sonst.

By the way ich glaube Congstar ist da ganzschön kniggerig mit dem Volumen.

Bei meinem Autokauf war der Bierkistetransport auch nicht Gegenstand des Vertrages, dennoch kann ich ohne Einschränkungen Bierkisten transportieren.

Wie du bereits richtig gesehen hast, sind Instant Messenger nicht Gegenstand des Vertrags.
Eine generelle Sperre von IM-Diensten liegt aber nicht vor.
Wie einige Nutzer hier im Forum berichten, ist die Nutzung einwandfrei möglich.
http://www.congstar-forum.de/mobilf...nstant-messaging-whatsapp-icq-usw/#post240982

Die Nutzung von Instant Messaging Diensten, wie WhatsApp ist ab sofort bei unseren Prepaid Produkten erlaubt.
http://www.congstar-forum.de/news-a...ant-messaging-diensten-ist-ab-sofort-erlaubt/

Meine Vermutung: Es wird ein reines Datenpaket geliefert ohne irgendwelche Priorisierungen, QoS oder irgendetwas, was VoIP fördern könnte. Daher wird VoIP in dieser Konstellation Sprachqualitätsschwankungen unterliegen, die es bei gut umgesetzten VoIP nicht gibt. Damit sich keiner beschwert, haben die Anbieter diese Klausel mit in den AGB aufgenommen.

Also alles was nur Nachrichten sind geht im D1-Netz, aber sobald Sprache oder Video ins Spiel kommen (Teamspeak, Skype, etc.) wird, wenn es nicht ein Tarif mit VoIP-Option ist (geht nur bei Verträgen) effektiv geblockt.

Bei der Netzabdeckung in Deutschland kann man das doch eh vergessen. In manchen Käffern hier (Südpfalz) kann man froh sein wenn man wenigstens telefonieren kann...

Ja, geht mir auch so Hochrhein - Südbaden. In den 'Städten' - und nur da, in den Randgebieten is man sowieso schnell - bekommt man Outdoor(!) UMTS/HSPA, indoor wirds ganz schnell mau mit EDGE- zum chatten natürlich kein Problem, aber lass dir mal ein (paar) bild/er schicken. :D

Ich würd mit so einer Idee noch 10(?) Jahre warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben