Connect3D X1800XT 512MB - Speichertakt nicht richtig?

veryxRV

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe heute meine Connect3D X1800XT mit 512 MB Speicher bekommen. Laut Alternate (dem Shop, bei dem ich bestellt habe), sollte der Speicher eine Taktung von 1500Mhz besitzen. In meinem Catalyst Control Center, so wie in diversen anderen Programmen, wird mir aber nur ein Spcihertakt von 741Mhz aufgewiesen. Ich habe bei Connect3D.com gelesen, dass es die Karte wahlweise mit 1500Mhz oder 750Mhz geben soll (insofern ich das richtig interpretiert habe).

Hat jemand vielleicht diese Karte und kann mir sagen, ob das ein Fehler im Catalyst CC ist, oder ob mir Alternate einfach nicht das geschickt hat, was mir versprochen wurde? Das wäre nämlich je nach dem ziemlich link.

Gruß veryx

Der Ram ist DDR Speicher, DDR Speicher bedeutet, dass DOUBLE Data Ram, d.h. der Speicher wir mit doppelter Bandbreite angesteuert.

2*741Mhz = 1482 Mhz

Wenn Du das im 2D Modus hast ist das okay, da wird die Karte vom Treiber etwas runtergetaktet um Strom zu sparen.

Schau mal in den Link in meiner SIG und dann unter der Rubrik X1900XTX Umbau das letzte Bild, dort steht bei mir auch der einfache Takt des Speichers und er ist auch noch runtergetaktet.

Natürlich habe ich daran schon gedacht, doch auch im 3D Modus erreicht die Karte das angegebene Maximum und dann ist sense! also 741...

Das mit dem DDR glaube ich eher weniger, da der Takt eigentlich von vorn herein bei den Angaben mit 2 multipliziert wird ;)

Langsam komm ich auch in den Glauben ^^ Auf der Connect3D Website steht nämlich auch immer "750/1500" :D Danke für den schnellen support :)

Die oft angesprochenen DDR-Taktraten sind im Prinzip alle falsch.

Der Speichertakt beträgt bei dieser Karte 750 MHz. Wenn jemand 1500 MHz schreibt, so ist dies falsch, und als Marketingtrick zu sehen. Er mag zwar effektiv so viele Daten schaufeln können, dennoch berechtigt dies nicht dazu, die MHz-Zahl einfach zu verdoppeln - denn das bleibt und ist schlichtweg falsch.

Leider hat sich dieser Marketingtrick schon fast überall durchgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen P4 mit 2.4 Ghz alle Tools zeigen mir an dass ich 2401 MHz habe. Ist er übertaktet??? Nein das ist völlig normal. Der Takt ist auch nur selten beim angegebenen Takt er ist meist drunter oder trüber. Das Angegebene ist nur ein Mittelwert.;)

Zurück
Oben