Consumer DSL an multiplen Standorten nutzen?

DUNnet

Lt. Commander
Hallo Experten,

Eine simple Frage die ich selbst nicht recherchiert bekomme, wohl weil meine Sucheingabe nicht den korrekten Terminus nutzt:

Und zwar habe ich DSL 16k + Festnetz VoIP Anschluss via O2, da mir die monatliches Kündigungsfrist wichtig war beim Abschluss, und O2 widererwarten der günstigste war bei, im nachhinein zufriedener Leistung. Aber Schluss mit Schleichwerbung ;-)

Meine Frage ist, ob ich die Hardware zum Einwählen ins Netz und Telefon bundesweit an jede Telefondose klemmen kann bzw. Vll nur den Router direkt an LAN Anschlüsse klemmen kann und es nutzen?

Liegt daran dass ich Soldat bin und Mobiles Internet einfach nur nervt + ich es nicht einsehe weiter für ein Produkt zu zahlen was ich seltenst nutze.
Da in meiner Kaserne schon modernisiert wurde, besitzen die Stuben Ethernet Anschlüsse und man soll sich wohl Internet legen lassen können, inwiefern die Verkabelung ist uns ich wo was anschließen könnte muss ich prüfen,
Es geht mir jetzt erstmal darum ob ich das bestehende Produkte halt zwischen Wohnort und Standort nutzen kann, und zwar erlaubt, ohne Ummeldung, Doppel zahlen oder sonst was. Das ganze ist auch nicht so gemeint, dass ich zeitgleich an zwei Orten mit einem Tarif surfe, sondern wirklich nur immer an einem. Am liebsten würde ich den Router immer in's Auto werfen und da wo ich bin anschließen...

Wenn das mit meinem Tarif nichtmöglich ist, gibt es doch sicher welche bei denen es geht?

Gruß und Danke!

Nein, geht nicht.

Da in meiner Kaserne schon modernisiert wurde, besitzen die Stuben Ethernet Anschlüsse und man soll sich wohl Internet legen lassen können, inwiefern die Verkabelung ist uns ich wo was anschließen könnte muss ich prüfen,

Dann prüf das, mehr gibts leider nicht zu sagen... Sicher dass das Ethernet-Buchsen sind? Keine TAE-Dosen?

Ggf. mal beim S6 hallo sagen.

Prinzipiell ist dem Provider egal, von wo du dich einwählst. Am Ort müsste jedoch ein geschalteter DSL Anschluss (kostet Geld) vom entsprechenden Anbieter (z.B. Telekom, ich vermute O2 ist auch nur ein Reseller) vorhanden sein, damit du dich da mit deinem Gerät anhängen kannst. Ob der Provider dann wirklich eine Nomadische Nutzung erlaubt, kann ich dir jedoch nicht mit Gewissheit bestätigen.

Hey,

danke fir die schnelle Rückmeldung.
Zu den Fragen: Jap sind Ethernet Buchsen, weiß halt nur nicht wie die angeschlossen sind...

Ansonsten, wo ich mal mit der ESL in Hamburg war hatte TE auch vor Ort einfach ihre eigenen Geräte angeschlossen um das Internetstreaming zu uploaden, meine mit 2000kbit/s. Also Produkte, für z.B. Businesskunden, scheint es ja minimum zu geben. Glaube noch zu wissen dass das via Telekom war.

Ansonsten gibt es hier noch Koaxialanschluss, vermute mal das wird wirklich (Erd-) Kabel sein und kein Satellit, gibs darüber ggf. Die Möglichkeit?

Werde wohl morgen mal meinen Provider anrufen und die Fragen.

Gruß und Danke nochmals

Internet über Satellit braucht noch ein paar andere Sachen. Und ist schweineteuer. Und langsam.
Möglich wäre evtl., wenn Erdkabel, ein Internetanschluss über den lokalen Kabelversorger. Aber auch hier darfst du extra zahlen.

Ansonsten, wo ich mal mit der ESL in Hamburg war hatte TE auch vor Ort einfach ihre eigenen Geräte angeschlossen um das Internetstreaming zu uploaden, meine mit 2000kbit/s. Also Produkte, für z.B. Businesskunden, scheint es ja minimum zu geben. Glaube noch zu wissen dass das via Telekom war.

Ja sicherlich wird bei einer riesigen Netzwerkparty auch irgendwo ein Internetanschluss zu haben sein. Wie auch immer das gehandhabt wurde (wer ist eigentlich "TE"?), das war ein bereits vorhandener Internetanschluss für den irgendjemand gezahlt hat. Und nicht per DSL-Einwahldaten.

Werde wohl morgen mal meinen Provider anrufen und die Fragen.
Kannst du machen. Aber sag bitte Bescheid wie lange die Hotline braucht bis sie gecheckt hat was du willst ^^

t-6 schrieb:
(wer ist eigentlich "TE"?)

Turtle Entertainment :D

Aber die haben auch einen speziellen Vertrag (oder das Internet wird in der Location gestellt), da sie halt für ihre Events die Möglichkeiten zum Livestreaming brauchen, und man da ja schlecht für einen Abend nen Vertrag für eine Location abschließt ;)
Das wird für Privatpersonen aber auch gar nicht zu bezahlen sein

@NoiprocS
Die IFNG´s wurden immer von der Telekom via Zeitanschluss realisiert ;)
Hab die selber gebaut =)

Hallo,

ist zwar schon eine Weile her.
Aber ich habe meine DSL Zugangsdaten von zu Hause (1und1) mal testweise an einem anderen Anschluss (Telekom) benutzt, und das hat funktioniert.
Einen geschaltenen DSL Anschluss benötigst du aber trotzdem, in dem Fall würde sich wohl anbieten, zu Hause DSL + Flatrate zu holen, und am Arbeitsplatz DSL mit einem Minutentarif ohne Grundgebühr, falls es sowas überhaupt noch gibt heute!

Gruß.

rooney723 schrieb:
@NoiprocS
Die IFNG´s wurden immer von der Telekom via Zeitanschluss realisiert ;)

Jo, sowas in der Art meinte ich ja. Ein spezieller Anschluss in der Location für eben diesen einen Abend, wie genau die heißen wusste ich nicht :D
Aber das ist ja auch nicht das was der TE sucht (und wohl auch nicht zu bezahlen ist).

Zurück
Oben