PHP Content "rotieren lassen"

jopjip

Ensign
Hi,
ich arbeite im Moment an einer Webside und da tut sich ein Problem auf, das ich aufgrund meiner bescheidenen PHP-Kenntnisse nicht lösen kann, welches wie folgt aussieht:
Ich habe eine Navigation mit übergeordneten Menüpunkten und untergeordneten. Beispielweise:
-Notebooks
---Macbook
---Dell
---Acer
-Desktop
---MacPro
---Eigenbau
---Alienware
Klickt man nun auf "Desktop" so erscheint eine Seite, auf der der Inhalt aller untergeordneten Links included ist(MacPro,Eigenbau,Alienware), das gleiche bei "Notebooks".

Nun möchte ich erreichen, dass wenn zum Beispiel auf "Macbook" direkt klickt, zum einen der Content "Macbook" aufgerufen wird und der erste Artikel aus der Rubrik "Desktop" und dass man alle untergeordneten Kategorien beliebig miteinander kombinieren kann. So gesehen rotieren die Inhalt nach belieben, allerdings nur wenn ein untergeordneter Link ausgerufen wird.

Ein Beispiel: Ein User klickt auf "Macbook", so wird der Content "Macbook" aufgerufen und darunter, weil es der erste in der Liste ist "MacPro". Klickt der User auf "Eigenbau", so wird "Eigenbau" unter "Macbook" aufgerufen, klickt der User weiter auf "Dell", so wird "Dell" über "Eigenbau aufgerufen", usw.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MFG

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ich versteh jedenfalls nicht, was du genau willst.

Du schreibst, wenn man auf Macbook klickt, dann wird Macbook aufgerufen und unter Desktop Macpro. Wie soll das beides gleichzeitig aufgerufen werden?

Und das, was danach kommt versteh ich auch nicht :D

Vielleicht kannst du die Menüstruktur und Inhalte mal grafisch darstellen; der Reihe nach, wie jemand klicken könnte.

Hallo jopjip!

Also so wie ich das verstanden habe, möchtest du den Content über mehrere Links zusammenstellen (sprich: es soll das bereits Ausgewählte ausgewählt bleiben bzw. abgewählt werden können).

Ich würde das ganze entweder über eine Session (wenn es nichts bleibendes sein soll) oder über einen cookie lösen (alternativ auch für einzelne user in eine DB).

Liebe Grüße
itserv

Schönen guten Abend,

Du willst also so eine Art History?
Wenn ich das richtig verstanden habe soll der User immer bei einem Klick auf irgendeinen neuen Artikel, die restlichen (historisch chronologisch aufgerufenen) Seiten jeweils darunter aufgelistet bekommen?

Bsp (zum besseren Verständnis):
Root 1
- Wurzel 1
- Wurzel 2
Root 2
- Wurzel 1​

Ich klicke also auf "Root 1 / Wurzel 1" und bekomme diese Seite angezeigt.
Klicke ich anschließend auf "Root 2 / Wurzel 1" bekomme ich diese Seite angezeigt und darunter die "Root 1 / Wurzel 1"?

Wenn ich das richtig verstanden habe brauchst du lediglich eine Variable übergeben in der die letzten Seiten (am besten chronologisch!) abgespeichert wurden.

Hier würde ich die PHP-Sessions empfehlen. Mit der globalen $_SESSION kannst du dann die Werte am leichtesten übergeben.

mfg Michael

Totale Verwirrung macht sich breit!

Deine Menüstruktur zzgl. Erklärung ist scheinbar für niemanden nachvollziehbar - auch für mich nicht.

Wow das totale Chaos... ich versuch mal Klarheit zu schaffen. Das Rotieren ist nicht bildlich, sondern im übertragenden Sinn gemeint.

Stellt euch das mal folgender Maßen vor:

Ihr habt zwei Glückräder, über die Links in der Navigation könnt ihr diese "drehen/rotieren lassen"(an eine beliebige Stelle ohne Zufall oder dergleichen[bildlich gesehen]).

Ruft ihr einen untergeordneten Link(egal welchen) auf werden diese zwei "Räder" aufgerufen.

Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass man sich zwei Artikel gleichzeitig anschauen kann und dieser miteinander vergleichen kann. Immer zwei übereinander, wird ein neuer Menüpunkt geklickt ändert sich der entsprechende Artikel. Der andere bleibt aber "erhalten", sodass man z.B. Artikel 1.1 wählen kann und mit Artikel 2.1 oder Artikel 2.2 vergleichen kann.
Das ganze soll allerdings auch anders herum funktionieren: Man kann Artikel 1.1 oder 1.2 mit z.B. Artikel 2.1 vergleichen. Ich muss zugeben, dass der Begriff "Rotieren" denkbar schlecht gewählt war.

Ich hoffe ich habe mich diesmal klar ausgedrückt.

MFG und gute Nacht

Wenn ich das richtig verstehe, willst du mit einem Klick auf einen Link den entsprechenden Artikel ein- bzw. ausblenden lassen.

Das würde ich an deiner Stelle mit JavaScript lösen. Da könntest du einfach beim Abrufen der Seite alle Artikel übertragen lassen und per CSS die Anzeige ausblenden (display: none). Dann bei einem Klick auf einen Link per Javascript abfragen, wie die CSS-Eigenschaft display für den entsprechenden Artikel gesetzt ist und einfach umschalten.

Zurück
Oben