Contextmenüladezeit + Dateiinfo

Horst_33

Lieutenant
Hi,

mir ich habe seit etwa 2 Monaten folgende Probleme mit meinen PC...

1. Rechtsklick auf z.B. JPG-Datei (standart Größe) > dauert bis zu 7 sek bis context menü kommt. Ist nicht nur bei jpg, teilweise bei audio, video usw. dateien. Ordner lassen sich jedoch Problemlos öffnen. Kommt unregelmäßig, wenn fehler besteht ersetz ich "\HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ mit ner ner datei, die ich von mein Notebook habe, i.d.R. läufts dann auch wieder mit den Contextmenü, i.d.R. aber nicht immer >.>

Mich würd ma interessieren, wo die ganze sache her kommt. Habe keine großen Programme, die aufn Explorer drauf zugreifen bzw. Autostart is aufgeräumt. Virus usw. habe ich mit Avira, Hijack und Spybot nix feststellen können.

2. Rechtsklick auf z.B. JPG-Datei > Eigenschaften > Habe Allgemein, aber kein "Dateiinfo", denke es liegt daran, dass ich ma vor langer Zeit versehentlich n Eintrag im Regedit gelöscht hab. Is auch bei Audio-Dateien so... nervt wirklich, v.a. bei Bilddateien.

So, das wars erstma... hoffe hab hier den richtigen Bereich gefunden (war schwer zu wählen o.O) und ihr habt Ideen & Anregungen.

http://www.sysprofile.de/id97048 <-- Für Hardware Infos

Pontifex Maximu schrieb:
ich würde mal ganz einfach zu Malwarebytes' Anti-Malware raten,lass das mal sein dienst tun,eventuell hatte ich den richtigen verdacht. . .

Öhm, gut, jemand hat ne Idee, sehr gut :)

Jedoch kapier ich die Message nicht wirklich, was ich tun soll xD

Welchen Dienst?
Welches Lassen?

-------------------------------------

Edit: Ok, hab nochma nachgegoogelt... Malware vernommen und ma folgende Programme durchgejagt, ergebniss kommt demnächst ;)

http://www.chip.de/downloads/RogueRemover_27322637.html Nix interessantes
http://www.chip.de/downloads/RunScanner_25685624.html Nix interessantes

Und sry... hab dein satz falsch verstanden, liegt wohl an der späten Zeit, werd ich gleich machn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Malwarebytes' Anti-Malware 1.34
Datenbank Version: 1811
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

28.02.2009 02:42:15
mbam-log-2009-02-28 (02-42-15).txt

Scan-Methode: Quick-Scan
Durchsuchte Objekte: 60666
Laufzeit: 1 minute(s), 45 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

Jo, wohl nix gefunden... war jedoch der Quick Scan und ich hab mehrere Festplatten, ich lass grad ma alles durchlaufen, was ich hab ;) Ma sehen was da raus kommt.

Hm, auch wenn du falsch vermutet hast, n Problemfaktor weniger... hoffe das morgen andere in neuer Frische gute Ideen haben :D

Hier die Ergebnisse für den Befallenen PC (einen von drei weiteren im Netzwerk mach ich demnächst)

Malwarebytes' Anti-Malware 1.34
Datenbank Version: 1811
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

28.02.2009 03:42:50
mbam-log-2009-02-28 (03-42-50).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|G:\|)
Durchsuchte Objekte: 259654
Laufzeit: 1 hour(s), 0 minute(s), 15 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:

Infizierte Speichermodule:

Infizierte Registrierungsschlüssel:

Infizierte Registrierungswerte:

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:

Infizierte Verzeichnisse:

Infizierte Dateien:

-------------------------------

Insgesammt beim Durchlauf 3 Trojanische Pferde gefunden, sind beseitigt.

Danke für die schnelle Hilfe, aber ich komm beim winfaq ab "Diesem Eintrag geben Sie den Namen "Max Cached Icons" ... 100 und 4096 eingeben." nicht mehr weiter >.> Vll. hat jemand von euch Lust und Laune mir dort am besten via Messenger weiter zu helfen :) In endlosen Forenbeiträgen des zu Regeln dauert lange und bringt wenig... kenn ich zu genüge. Den von Microsoft hab ich noch nicht gelesen, mach ich demnächst.

Xfire: 33horst33 (wär mir am liebsten)
MSN: ichinisan@live.de (auch möglich)

------------------------------------------------

Ok, http://support.microsoft.com/?kbid=819946 hat mich auch nicht weiter gebracht.

1. Ich habe keine Auslastung von 100%
2. Es ist unregelmäßig

Diesen Vorschlag haben mir die Meisten in anderen Foren auch schon gebracht, konnte aber nix damit anfangen. Das mein PC mit den Animationen überfordert ist kann ich mir nicht vorstellen... Auf meinen anderen PCs läuft das System ja auch sehr stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... denke zwar, dass das hier, was ich gerade mache Doppel-Posting ist, aber ansonsten bemerkts ja keiner, das sich was verändert hat ;)

Habe gestern (bei ner LAN) bemerkt, dass meine Kontextmenü-Probleme wieder aufgetaucht sind. Zudem sind darstellungen von Bilddateien sehr lahm... also Reaktion lahm, und wiedergabe von Musik kann auch bis zu 5sek dauern, bis ma was passiert. Mich würds jetzt wirklich ma interessieren, wo da der Wurm is o.O

Zurück
Oben