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News „Control VR“-Bewegungssteuerung bei Kickstarter

man muss es eher so ausdrücken: Es schon endtlich für den "massenmarkt" voran zu gehen. alles was bisher da war, kostete halt viel zu viel für den endverbraucher.
 
Hi,

@Taigabaer

Dann hattest du entweder das Ding vor 15 Jahren oder das Oculus noch nicht auf. Das ist nicht nur eine andere Liga, das ist nichtmal mehr die selbe Sportart! Selbstverständlich geht es voran! Wer das nicht sieht ist wohl oder übel blind!

@tochan01

Viele Dinge von früher kosteten auch nicht mehr als heutige Enthusiasten-Hardware, der Preis von neuen exklusiven Dingen ist immer relativ hoch.

VG,
Mad
 
@Madman1209:

Ich persönlich hatte lange den 3D-Visor, der ist zwar keine 15 Jahre alt sondern nur 9, kann sich aber dank OLEDs und 800*600 echter Auflösung auf jedem Auge, "Leichtgewichtes" und integriertem Headtracker trotz seines Alters mit dem Oculus Rift messen. Ich habe damals 900 Euro dafür bezahlt:

http://forums-de.ubi.com/showthread.php/92765-hat-jemand-die-z800-Forums

emagin1.jpg


Vorher hab ich mit dem VFX3D geliebäugelt, der sollte 15+ Jahre jetzt alt sein, aber der war doch ein verhältnismäßig großer Klopper mit relativ geringer Auflösung:

vfx3d.jpg


Es gab damals aber schon kleinere Helme mit höherer Auflösung zu der Zeit, also bis zu 1280*1024 pro Auge, kosteten allerdings schlappe 20000 - 50000 Mark. Ich habe mich damals viel mit so etwas beschäftigt.

tochan01 schrieb:
man muss es eher so ausdrücken: Es schon endtlich für den "massenmarkt" voran zu gehen. alles was bisher da war, kostete halt viel zu viel für den endverbraucher.

Der Satz ist korrekter.

Ich werde erst wieder schwach bei HMD's, wenn sie echtes FullHD auf jedem Auge bieten und so klein/leicht wie der Z800 von Emagin sind und es eine genaue Headtracker-Methode dafür gibt und die HMD's nicht mehr als 500 Euro kosten. Am besten wäre noch eine drahtlose Steuerungs-/Bildübertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
also VR stelle ich mir eher so vor das ALLES per gedankenkraft gesteuert wird...

ist do total unpraktisch...OR auf kopf um was zu sehen...control VR um brust und finger...und zum bewegen noch einen unterbau wie dieses "OMNI" teil...

ich finde all diese enwicklungen nett aber VR ist fuer mich was anderes...
 
da wartet einer auf die matrix.... ^^
 
Naja, ich denke praktisch werden könnte das auch für CAD.
Anstatt eine 3D Maus links neben dem Keyboard hat man dann halt Links einen Handschuh an. Kaum hebt man die Hand über das Keyboard taucht sie auf dem Bildschirm auf, und man kann das Modell drehen und Zoomen.
Das einzige Problem wird sein die 4-8 Extra tasten durch Handgesten zu ersetzen. Kann mir aber vorstellen das es Nutzer gibt die lieber den Handschuh wollen als eine 3D Maus.



Tamja schrieb:
- Den "Geist-Seele" in eine VR zu kopieren und auf den Körper zu verzichten ein Wunschtraum - Unsterblichkeit

zu viel Ted Williams gelesen ? xD
 
dann brauchen wir ja bald keine tv's oder monitore mehr wenn ich mir sone brille aufsetzen muss !!
 
dead rising 3 mit der steuerung wäre doch mal ein ganz neues spielgefühl XD
 
Taigabaer schrieb:
@Madman1209:

Ich persönlich hatte lange den 3D-Visor, der ist zwar keine 15 Jahre alt sondern nur 9, kann sich aber dank OLEDs und 800*600 echter Auflösung auf jedem Auge, "Leichtgewichtes" und integriertem Headtracker trotz seines Alters mit dem Oculus Rift messen. Ich habe damals 900 Euro dafür bezahlt

Ist das ein Troll Post?
Das Ding hat einen Sichtbereich von 40°, das ist wie auf einen Fernseher zu schauen. Wenn man deine Posts so durchliest, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du das Rift noch nicht ausprobiert hast. Sonst würdest du auch nicht behauptet, dass es sowas vor 15 Jahren schon gab. Gab es nämlich nicht.

@Kinect
Sicher nicht. Das Kinect ist nicht in der Lage so genau die Position der Finger zu tracken. Und wirds durch das Problem der Verdeckung auch in Zukunft nicht sein (je nachdem wie ich meine Hände halte)
 
tochan01 schrieb:
da wartet einer auf die matrix.... ^^

jor
aber sowas gab es auch schon 6-7 jahren von ocz.
problem ist nur das man kein feedback bekommt aber sich vorstellen muss zu laufen.
das wird noch lange dauern mit vr und der bedienbarkeit
 
Jeppo schrieb:
Das System ist auf einen niedrigen Endpreis aus, das wars dann auch schon.
Andere Systeme, wie z.B. das PrioVR, integrieren auch die Beine etc.
CyberGlove Systems hat sogar Produkte, welche die Haptik simulieren. Klartext: man kann im virtuellen Raum Objekte greifen, heben, bewegen etc. und fühlt das auch.

Kann ja sein, dass ich zu einer kleineren Gruppe gehöre, aber ich wäre auch bereit 1500€ für ein "komplettes" Consumer-System auszugeben, welches die Erfahrung möglichst realistisch gestaltet.
Für das Control VR würde ich aus eben diesen fehlenden Eigenschaften keine 600€ ausgeben und auch keine 300€.
Denn: es würde mir einfach etwas fehlen, bei dem ich nicht bereit wäre Kompromisse einzugehen.
Das Problem ist, dass ein Input-Device für 1.500 € niemals zu guten Spielen führen wird. Es wird ein test Produkt sein dass sich nicht in die Welt einfügt, da der Preis zu hoch ist. Ein gutes Gerät darf nicht mal die 500€ überschreiten. Viele Leute geben keine 100€ für maus und tastatur aus, und wenn es die Zukunft sein soll, so muss es auch für diese Leute erschwinglich sein. Es sind nur sehr wenige bereit überhaupt 100% geschweige denn 300% auf eine Konsole (oder ca 100% auf einen PC) drauf zu zahlen.

Natürlich sind kompromisse blöd wenn man das Geld hat sich teure Dinge zu kaufen, aber der große Markt liegt bei den Menschen die das nicht wollen. Und diesen Markt muss man ansprechen um VR voran zu bringen. Denn dann wird es auch für Spiele und andere Programme sinn machen solch eine Steuerung als Alternative einzubauen.

Ich habe nichts gegen eine teuere und bessere Variante, aber damit es eine solceh auch sinn macht, muss es erst einmal die Massen erreichen, in einer Version, die diese auch akzeptieren. Und bis dahin sind die teueren Produkte nichts weiter als Show, um zu zeigen was möglich wäre.

Taigabaer schrieb:
Nein, leider nicht, sowohl Sachen wie der Oculus Rift als auch Datenhandschuhe gabs schon vor 15 Jahren.
Aber das ist normal. Die Forschung ist mit der Technologie immer sehr weit vorne. Aber der Preis zu dieser Zeit ist enorm und für kaum einen Einzelnen Menschen zu bezahlen. Es geht immer darum die Fertigungsmethoden zu verbessern und den Preis zu reduzieren.
Würdest du dir eine Gedankensteuerung + VR-Kontaktlinsen für ca 50 Millionnen kaufen?
Oder besser? Wer würde ein Produkt (Game) machen dass diese Technologie nutzt wenn man wahrscheinlich nicht mal 1 davon verkauft?
In 5-10 Jahren kann ich die wahrscheinlich auch die Bilder direkt in dein Gehirn schicken und die Augen/Sehnerf umgehen. Aber wahrscheinlich Fehleranfällig, noch teuerer und immer noch kein potenzial am Markt.

Der PC ist ein gutes Beispiel für sowas. Die ganz alten "Super Rechner" sind heute nicht mal mit nem normalo PC zu vergleichen. Aber wir haben neue "Super Rechner" die um so vieles besser sind. In 20 Jahren werden unsere haus PCs diese wieder übertreffen.
Die Forschung und Entwicklung ist immer aktuell. Aber der Markt muss immer warten bis die Technologie billig und simple genug ist sie auch zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man seinem Virtuellen gegenüber bestimmt ne super schelle verpassen^^
 
Die 600$ halte ich für angemessen. Habs mal "gebacked". Schlimmstenfalls verkauf ich das mit relativ wenig Verlust bei Ebay.
 
Daddi89 schrieb:
Ist das ein Troll Post?
Das Ding hat einen Sichtbereich von 40°, das ist wie auf einen Fernseher zu schauen. Wenn man deine Posts so durchliest, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass du das Rift noch nicht ausprobiert hast. Sonst würdest du auch nicht behauptet, dass es sowas vor 15 Jahren schon gab. Gab es nämlich nicht.

Nun, doch nicht gleich aggro werden... ;) Der Beweis folgt gleich, aber erstmal:
Was nutzt Dir ein größerer Sichtbereich wenn er dadurch verpixelter ist? Ich "gehe mal ganz davon aus" Du hast außer dem Rift noch nichts Anderes probiert. Ich bin mal faul und zitier Wikipedia zum Thema Rift: "Durch die geringe Auflösung und den geringen Abstand waren in ersten Tests sogar die roten, grünen und blauen Subpixel sichtbar." Ich hab schon den VFX1 u. ä. aufgehabt und alles bis zum Rift verfolgt.

Und ja, es gab vor 15 Jahren schon HMD's mit höherer Auflösung und genauso hoher Sichtbreite wie der Rift heute:

http://www.stereo3d.com/hmd.htm

Runterscrollen und staunen dass schon der erste HMD von 1995 bessere Daten (Auflösung/Sichtfeld) als der bisherige Rift hatte (bis auf das Gewicht, da CRT), weiter unten in der Liste sind noch weitere "alte" LCD mit besserer Auflösung. Alles eine Frage des Preises gewesen, wie ich in meinen letzten Posts schon erwähnt hatte. Aber wer hatte schon 50 000 Dollar?

Ein HMD wird erst für mich wieder interessant wenn er FULLHD auf jedem Auge bietet, also nicht nur als Gesamtauflösung mit letztendlich 960×1080 pro Auge oder wie beim bisherigen ersten Rift-Kit gar nur 640×800. Dann passt auch eher ein großes Sichtfeld. Alles mit weniger ist nichts Halbes und nichts Ganzes und ein fauler Kompromiss. Es nervt mich schon allein beispielsweise bei Mmorpgs mit sonen Teilen wegen der Auflösung jedes Mal das UI neu anpassen zu müssen wenn ich zwischen HMD und normalem Monitor wechsel.

Gibt zwar den ST1080 von siliconmicrodisplay mit echtem FullHD auf jedem Auge, aber da stört mich wiederum die Sichtbreite, die nicht höher als die vom Z800 ist. Dafür ist er wiederum sehr leicht:

silicon-micro-display-hmd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Tippfehler)
Taigabaer schrieb:
Nun, doch nicht gleich aggro werden... ;) Der Beweis folgt gleich, aber erstmal:
Was nutzt Dir ein größerer Sichtbereich wenn er dadurch verpixelter ist? Ich "gehe mal ganz davon aus" Du hast außer dem Rift noch nichts Anderes probiert. Ich bin mal faul und zitier Wikipedia zum Thema Rift: "Durch die geringe Auflösung und den geringen Abstand waren in ersten Tests sogar die roten, grünen und blauen Subpixel sichtbar." Ich hab schon den VFX1 u. ä. aufgehabt und alles bis zum Rift verfolgt.

Und ja, es gab vor 15 Jahren schon HMD's mit höherer Auflösung und genauso hoher Sichtbreite wie der Rift heute:

http://www.stereo3d.com/hmd.htm

Runterscrollen und staunen dass schon der erste HMD von 1995 bessere Daten (Auflösung/Sichtfeld) als der bisherige Rift hatte (bis auf das Gewicht, da CRT), weiter unten in der Liste sind noch weitere "alte" LCD mit besserer Auflösung. Alles eine Frage des Preises gewesen, wie ich in meinen letzten Posts schon erwähnt hatte. Aber wer hatte schon 50 000 Dollar?

Ein HMD wird erst für mich wieder interessant wenn er FULLHD auf jedem Auge bietet, also nicht nur als Gesamtauflösung mit letztendlich 960×1080 pro Auge oder wie beim bisherigen ersten Rift-Kit gar nur 640×800. Dann passt auch eher ein großes Sichtfeld. Alles mit weniger ist nichts Halbes und nichts Ganzes und ein fauler Kompromiss. Es nervt mich schon allein beispielsweise bei Mmorpgs mit sonen Teilen wegen der Auflösung jedes Mal das UI neu anpassen zu müssen wenn ich zwischen HMD und normalem Monitor wechsel.

Gibt zwar den ST1080 von siliconmicrodisplay mit echtem FullHD auf jedem Auge, aber da stört mich wiederum die Sichtbreite, die nicht höher als die vom Z800 ist. Dafür ist er wiederum sehr leicht:

silicon-micro-display-hmd.jpg

Interessanter Beitrag finde ich, gerade wenn man die ganze Materie nicht jahrelang mitverfolgt hat und jetzt evtl. langsam am überlegen ist zuzuschlagen, mit deinem Beitrag komme ich nun zum nachdenken und warte wohl lieber noch ein wenig. :D
 
Hi,

@Taigabaer

Sorry, man kann diese Dinge absolut nicht miteinander vergleichen. Die extrem niedrige Latenz, due Qualität der Displays und auch die quasi fehlende Zeitverzögerung bei der Bewegungsumsetzung der Rift gab es bisher nicht - egal in welchem Jahr und egal zu welchem Preis.

Ich selber hatte eines der ersten kommerziell im Einsatz befindlichen HMDs überhaupt auf, das war Anfang der 90er Jahre im Trocadero in London. Kann man nicht vergleichen.

Dein angesprochenes VFX-1 hatte ich auch auf, hätte ich sogar fast gekauft - das hat sage und schreibe 263*230 pro Auge. Kann man nicht vergleichen.

Nichts gegen deine Erfahrung, aber solange du das Rift nicht auf hattest brauchen wir da nicht weiter zu diskutieren.

Ein HMD lebt von mehr als der reinen Megapixelzahl - genauso wie eine Digitalcamera. Ein Wein ist ja auch nicht automatisch besser, nur weil er mehr Alkohol hat.

Das Gesamtpaket des Rift hat es in der Form - Auflösung, Blickwinkel, Panelqualität, Latenz und Preis - so definitiv noch nie gegeben. Das ist nun mal ein Fakt.

VG,
Mad
 
Nun, man könnte jetzt eine Diskussion entfachen ob die Blickwinkelstabilität bei CRT-Geräten nicht höher war als bei den derzeitigen Geräten und wie der Input-Lag bei alten VGA- und RS-232-Geräten im Vergleich zu heute war und ob die "alten" kleineren OLED-Microdisplays des Z800 qualitativ höherwertig waren als die "wuchtigeren Handy-Displays" des Rifts, aber das würde selbst mir jetzt zu weit führen. *g*

Ich bleib dabei: Bis auf den Preis (und vielleicht noch dem Gewicht, obwohl der Rift schon ne massige "Taucherbrille" ist, auch im Vergleich zu älteren Geräten) ist alles ein "alter Hut".

Gibt ja neuerdings diese "Rift-Alternative". *gg*:

http://www.amazon.de/Shoogee-DIVE-V...8&qid=1402681830&sr=8-15&keywords=oculus+rift

http://www.youtube.com/watch?v=4p4tpAlZiVs&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hi,

Das ding sieht ja mal witzig aus. Hast du nicht zufällig schon in den Händen gehabt und kannst ein wenig dazu sagen oder?

VG,
Mad
 
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