Controller für PC (mit Bewegungssensor sinnvoll?)

Quox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
279
Herrje - was hab ich das Thema schwer unterschätzt...

Hintergrund ist der Erwerb eines Rennspiels (DiRT Rally 2.0)

Steuerung nur per Keyboard finde ich sehr unbefriedigend, geradezu wenig-menschlich...

Zunächst wollte ich ein Lenkrad, aber diese Idee hab ich weitgehend verworfen, weil ich neben dem Preis wohl noch mehr den Aufwand für Auf- +Abbau fürchte.

Also soll es ein Controller werden, wobei ich unsicher bin, ob ich die Lenkung eher über Bewegungssensor oder über den rechten Stick bevorzugen werde... evtl. kann man das nicht mal frei wählen?
Wenn alle aber sowieso lieber über Stick lenken kann ich mir dieses (selten vorhandene) Kriterium wohl auch sparen...

Momentan würde ich eine USB-Verbindung bevorzugen (lang genug und Funk/BT gern zusätzlich aber eher nicht only)

Tendenziell größer+schwerer würd ich eher mögen.

Und JETZT stoße ich neben zahlreichen Ungenauigkeiten und auch PC-Kompatibilität (z.B. auf geiz) auch noch auf ein spannendes Thema: xInput oder D-Input.
Ist das wirklich soo wichtig? Und ist es nur der Microsoft Controller der xInput beherrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur Gyro zum Lenken finde ich eher ein Gimmick, erinnert bisschen an Mario Kart Wii... habe schon ein paar Videos gesehen, in denen das Leute mit dem Steam Controller machen aber reizt mich nicht.
Finde Gyro im Controller eher geeignet für Shooter, wo man es zusätzlich zum Stick benutzt für feine Korrektur der Bewegung, vor allem beim Zielen.
Rennspiele spiele ich nur mit Stick (Da ich ein Xbox-Pad nehme (hat kein Gyro), weil ich die Trigger lieber mag für Gas/Bremse), mit einem Playstation 4 oder 5-Controller hast du aber beides vereint. Switch Pro Controller hat auch Gyro, aber keine analogen Trigger.
Per Steam Input kannst du aber selbst entscheiden, wie du es möchtest, es wird dir nichts fest vorgeschrieben bzw. sieht das Spiel es eh als eine Lenkachse.
XInput können auch die ganzen Xbox-Controller von Drittherstellern wie PowerA, PDP, TurtleBeach etc., aber jedes DInput-Pad sollte auch erkannt werden in modernen Spielen. Oder du gehst halt durch Steam Input, dann sieht das Spiel es eh als XInput-Pad und du kannst noch an der Konfiguration schrauben, selbst wenn das Spiel es nicht erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Bewegungssteuerung ist schon sehr speziell am PC, würde auch die Steuerung per Stick empfehlen.

Thema XInput/DirectInput: Würde grundsätzlich schon einen Controller mit XInput empfehlen. Habe persönlich schon manchmal Kompatibilitätsschwierigkeiten mit meinem Playstation-Controller, der nativ kein XInput unterstützt. Es läuft dann nur mit Zusatzsoftware. Die meisten 3rd-Party Controller unterstützen aber XInput.

Empfehlungen meinerseits wären die Microsoft Xbox Controller, Steelseries Stratus Duo oder wenn du dich mit etwas Bastelei/Zusatzsoftware abfinden kannst, die Playstation Controller.

Mit günstigeren Controllern (35€ abwärts) von z.B. Logitech und Trust habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, die sind entweder sehr schnell kaputt gegangen, waren schlecht verarbeitet oder hatten größere technische Probleme wie riesiege Deadzones bei Sticks und Triggern. Man kann aber bestimmt auch mit solchen Modellen Glück haben, vor allem wenn man nur gelegentlich eine Runde damit daddeln möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quox
Danke Euch @jlnprssnr & @Voltize sehr!

Das bringt mich wirklich weiter.

Da ich nicht weiß wie ausgiebig ich den zukünftig nutze, bestelle ich nun zunächst den PowerA und verzichte auf Bewegungssteuerung, aber habe wenigstens xInput, niedrigen Preis und mehrfache Empfehlungen.

Steam Input ist lobenswert, aber vielleicht will ich was von gog oder epic oder wasauchimmer
Shooter o.ä. würde ich vermutlich eher mit Maus/Tastatur steuern wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltize
Ich würde gerne für Forza die Bewegungssteuerung nutzen, weil mir die Sticjs zu ungenau sind und auch zu wenig weg haben um fein zu lenken. Ich habe auch Controller die das können, aber ich bringe es am PC (mit Kabelverbindung) nicht zum laufen. Muss ich dafür was besonderes machen?
 
Zurück
Oben