Controller für PC?

Horst200

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Da meine PS2 langsam genug alt ist um verschrottet zu werden und mir die Anschaffung einer PS3 eigentlich zu teuer ist, wo doch schon ein leistungsfähigerer PC vorhanden ist, werde ich jetzt dann meinen Computer zum Zocken verwenden. Allerdings kann ich mich mit Maus und Tastatur als Steuerung nicht richtig anfreuden, wo mir doch die Steuerung der Playstation ans Herz gewachsen ist. Daher: Gibt es vergleichbare Controller, die ich an meinen PC anschliessen kann (via USB 2.0)?

lg Horst

Mit PS2 nicht unbedingt "vergleichbar", aber der Xbox 360 Controller ist meiner Meinung nach sehr gut und funktioniert einwandfrei mit dem PC.

mfg [EyeLesS]

Ansonsten einfach nach normalen Gamepads gucken, die sind oft sehr stark an das Controllerdesign der PS2 angelehnt.

Den PS2 Controller via USB Adapter.
Den PS3 Controller mit (zugegeben halblebigen) inoffiziellen Treibern.

Ansonsten, wenn du dich damit anfreunden kannst, ein XBOX Controller. Wenn du bei der PS Schiene bleiben willst, aber nicht rumexperimentieren, kann ich dir folgende empfehlen:
Hama Black Steel
oder ohne Turbo Knopf und ohne die weisse Leiste oben:
Hama Black Force

Das PS Feeling kommt nicht ganz auf, aber für den günstigen Preis echt gut. Ich hab seit 2 Jahren keine Probleme. Und dazu kommt noch, wenn das Billigteil mal verreckt, haste für 7 bzw 13 € auch nix kaputt gemacht.

ich habe das rumble pad 2 von logitech (wireless), habe mir jedoch ein xbox360 controller (wireless) geholt, da zb bei blur nur der xbox controller unterstützt wird und allgemein auch mehr spiele auf das xbox-design ausgelegt werden.
nach 2-3 tagen fand ich den xbox controller dann auch besser als das ps-design.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir den kabelgebundenen Xbox 360 Controller ans Herz legen.
Spiele die es auch auf der 360 gibt laufen ohne Konfiguration mit der 360 Steuerung (1:1).
Klapt echt gut. Ich wollte eigentlich GTA IV mit Maus und Tastatur spielen, doch mit dem Controller hat das Fahren soviel mehr Spaß gemacht dass ich mich inzwischen auch mit dem Zielen angefreundet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir morgen ein Mal den XBox Controller anschauen und dann ein GamePad oder einen XBox Controller kaufen, danke für die Hilfe!

Kann dir auch den Xbox 360 Controller empfehlen.
Der läuft einwandfrei und ist meiner Meinung nach der beste Controller.

Nur für Spiele wie Tekken nicht... da sind die PS-Controller einfach geiler.
Aber da ich meistens nur FIFA zocke und so ist der perfekt.

Der Wireless ist auch gut mittlerweile. Ich glaub da gabs mal Probleme.
Ob das immer noch so ist weiß ich nicht. Musste mal googeln.

Hab mit dem Wireless absolut keine Probleme. Einfach den Empfänger anstecken und Windows 7 findet über Windows Update automatisch den passenden Treiber. Läuft einwandfrei bei mir. ^^

mfg [EyeLesS]

Ich habs jetzt nur mals so überflogen aber ich kann uneingeschränkt nur das xbox360-Pad empfehlen. Bei vielen games wird meist sogar nur dieses als alternativgerät zu Maus und Tastatur angenommen.. Hatte schon einige Games wo normale Pads nicht funktionierten und das 360 schon. Außerdem wird automatisch die XBOX Steuerung konfiguriert und das Force Feedback automatisch abgestimmt auf das Game von Stärke usw.

Ich glaub bei Flatout Ultimate Carnage war das so dass andere Pads nicht gingen und das 360 wurde als alternative zur Tastatur erkannt.

Außerdem solltest du dir mal ne Box zulegen hast gleich einen zusätzlichen Controller :D

Ich kann das Saitek PS2700 Gamepad empfehlen. Lässt sich sowohl an PC als auch an PS2/PS3 anschließen. Allerdings funktioniert die Rumble-Funktion wohl nicht am PC.

Das coole ist aber, dass man die Anordnung von linken Analogstick und Steuerkreuz vertauschen kann! So kann man sich aussuchen, ob man lieber ein PS2 Layout oder ein XBox-Pad Layout haben will!

New_Escaflowne

Ich hätte da noch ein Mal 2 Fragen: Kann ich auch deren 2 am PC anschliessen? Und kann man bei Spielen wie Fifa und Need for Speed überhaupt noch zu zweit an einem PC zocken?
Ansonsten muss dann wohl doch eine Konsole her...

Also Gamepads werden über USB angeschlossen. Wenn du also mindestens zwei freie USB-Ports hast, sollten auch zwei Gamepads angeschlossen werden können.

Wie das mit Sport- bzw. Rennspielen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, da es schon eine Weile her ist, seit ich ein solches Spiel am PC gezockt habe. Zumindest bei Fifa 10 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich zu zweit an einem Rechner zocken lässt. (Allerdings sollte man bedenken, dass bisher die Konsolenversionen von Fifa immer ein Stück besser waren als die PC Version; zumindest bei Fifa 11 soll es sich am PC aber wieder wie auf der Konsole spielen, sagt zumindest EA...).
Ob die PC Versionen von NfS Splitscreen enthalten weiß ich nicht. Allerdings sollte sowas mit google leicht rauszufinden sein.

Hoffe das hilft dir.

New_Escaflowne

Mit dem XBOX360 Wireless Pad kannst du mit 1 (!) USB Port 4 Controller ansteuern weil der Empfänger 4 Controller registrieren kann... Dabei ist egal ob es ein Wireless Pad für die XBOX dediziert oder ob ein XBOX360 PC ;)

USB Ports sind genug frei, aber wenn NFS für den PC keinen Multiplayermodus unterstützt, dann wird sich Sony oder MS bald über einen neuen Kunden für ihre Konsole freuen können.

Multiplayer schon nur aber wrsl im LAN und Online... Welches NFS genau meinst du da dann aber?

usb-adapter für den ps2 controller oder ps3 controller mit mittlerweile sehr ausgereiftem treiber (die unterstützung für bluetooth wird stetig verbessert) oder den xbox controller.

Zurück
Oben