• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Controller säubern?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin ein alter Konsolenliebhaber und habe einige Konsolen mit denen ich immer spiele. Allerdings bin ich so ein Typ Zocker, der immer schnell schwitzt. Es gibt nach spätestens 30 Minuten Ablagerungen am Kontroller, die man vor allem bei meinem Chrom-Controller sehr gut sehen kann. In den Tastenzwischenräumen kommt auch einiges rein.

Nachdem ich jetzt wieder meinen Controller geputzt habe, wollte ich fragen, wie ihr das so macht? Habt ihr spezielle Tricks und Mittel, womit ihr die Controller putzt, damit sie länger neuwertig bleiben?

Grüße

Gamepad nur noch mit Latex/Gummi-Handschuhe anfassen, dann entfällt auch die Gefahr eine Kurzschlusses bei starkem Schwitzen.

Und ernsthaft: Einfach ein feuchtes Tuch nehmen und abputzen. Hab hier nur ein Xbox Pad rumliegen aber Maus und Tastatur reinige ich auch so. Die Zwischenräume auch.

Edit: Stärkere Putzmittel würde ich aufgrund Abriebs vermeiden.

Ich versuche grundsätzlich meine Joysticks/Mäuse/Gamepads mit einem Microfasertuch und Wasser zu putzen. Sind die Flecken hartnäckiger, versuche ich mein Glück mit Glykol (Scheibenenteiser aus dem Auto), weil der nicht so aggressiv ist. Die nächste Stufe wäre dann Waschbenzin, was aber schon recht aggressiv wirkt(Sollte man vorher ausprobieren). Die meisten Controller kann man durch Sufschrauben gut auseinanderbauen, damit man an die winzigsten Zwischenräume rankommt.

Ideal dafür dürfte Isopropanol sein. Kannst du in der Apotheke kaufen. 1l kostet ca. 8-9€. Das hört sich zwar erstmal teuer an, reicht aber sehr lange. Ein paar Tropfen auf ein Taschentuch oder eine Küchenrolle und du bekommst gut die Rückstände vom Controller. Der Alkohol verfliegt auch sehr schnell. Niemals irgendetwas wie Waschbenzin oder vielleicht Spiritus nehmen, damit bleiben immer Rückstände. In Zwischenräume kommt man eher schlecht, hier würde ich das Tachentuch oder Küchenrolle falten oder 'ne Ecke nehmen und so versuchen dort die Rückstände zu entfernen. Für mich die beste Lösung, gleichzeitig desinfizierst du den den Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Ich nehme für meine ps3 Controller immer PC-Reinigungstücher, in denen ja soweit ich weiß auch der Wirkstoff Isopropanol enthalten ist.
Der Vorteil ist, dass die Tücher den "Dreck" gut aufnehmen und du nicht erst Taschentücher befeuchten musst, wie ja Link100 schrieb. Allerdings halten die sich nicht ewig und das Isopropanol verdunstet irgendwann. Von daher hat die Methode mit dem Literfläschchen auch seine Vorteile..

Für die Zwischenräume nehme ich meist ein Stück Papier oder ganz dünne Pappe.

Man kann die Zwischenräume aber auch (kein Witz :D ) mit einer nicht zu harten Zahnbürste, oder eben mit einer Interdental-Bürste säubern (die sind extra für Zahnzwischenräume).

Die Idee mit der Zahnbürste ist nicht schlecht, aber nur wenn man die zu behandelnden Teile auch auseinandergebaut säubern kann. Wenn der Controller nicht auseinandergebaut werden soll, eher kontraproduktiv, weil ja der ganze Schmutz dann irgendwohin abläuft.

interessiert mich nicht wie verkeimt der kontroller ist, hauptsache er funktioniert. gibt wichtigeres als alle 3 tage den güllekeim aus den ritzen zu kratzen

Zurück
Oben