• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Frame, Steam Controller und Steam Machine mit SteamOS

Conqi schrieb:
Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Erweiterung per MicroSD. Beim Steam Deck ok, aber hier mangelts ja nun wahrlich nicht an Platz für ne richtige SSD.
Vielleicht will man ermöglichen, die Bibliothek schnell zwischen den Geräten tauschen zu können. Oder vielleicht ist das nicht die Intension dahinter. Egal, ein Cardreader schadet nicht.

Conqi schrieb:
Ich fand die Steam Machine auch erstmal fragwürdig mit RDNA3 und etwas wenig Speicher, aber hängt jetzt natürlich alles vom Preis ab.
Das ist für mich bei der ganzen Produktpalette gerade einer der größten Stolpersteine.

Warum keinen Zen 5? Warum nur 16 GB RAM? Warum eine RDNA3? Warum nur 8 GB VRAM? Für mich sieht das Gerät wie eine Sammlung von der Resterampe aus. 😬
Und sicher ist auch angedacht, dass Leute die Frame tragen soll, während die Maschine das Bild berechnet. Das wird angesichts der Hardware aber eine müde Angelegenheit.

Na ja, immerhin scheint Valve das Thema VR unter Linux zu pushen. Das ist eine gute Nachricht, wie ich finde.

Conqi schrieb:
Das einzige, was ich nicht verstehe ist die Erweiterung per MicroSD. Beim Steam Deck ok, aber hier mangelts ja nun wahrlich nicht an Platz für ne richtige SSD.
Der Vorteil ist das du deine spiele die auf der SD-Karte gespeichert sind einfach zwischen den geräten hin und her switchen kannst ohne sie neu runter zu laden . Du kannst dir so auch diverse Bibliotheken erstellen pro SD Karte und sie so nutzen wie z.b. die Nintendo Speicher karten. Ist ein nettes gimik
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Warum keinen Zen 5? Warum nur 16 GB RAM? Warum eine RDNA3? Warum nur 8 GB VRAM? Für mich sieht das Gerät wie eine Sammlung von der Resterampe aus. 😬
Und sicher ist auch angedacht, dass Leute die Frame tragen soll, während die Maschine das Bild berechnet. Das wird angesichts der Hardware aber eine müde Angelegenheit.
Zen 5 ist teurer als zen4. Rdna4 gibt es noch nicht als mobil Variante. Die rx7600m ist nunmal eine günstige Variante. Und in minipc Form kostet so ein gerät immer noch 900-1000€ wenn man dann mal einen minipc mit dgpu findet.

valve zielt hier einfach auf den Casual Markt. Wir werden sehen wo der Preis liegen wird.

Sicher , die Hardware haut keinen PC Gamer von den füssen. Besonders nicht aus diesem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm und Alter_Falter
Krik schrieb:
Vermutlich denken sie sich, dass "der Markt" nicht bereit ist, PS5 Pro Preise zu zahlen für einen PC, der keine Exklusivspiele mitbringt. Da würde man mit aktueller Hardware und 32GB RAM aber schnell landen.

Northstar2710 schrieb:
Der Vorteil ist das du deine spiele die auf der SD-Karte gespeichert sind einfach zwischen den geräten hin und her switchen kannst ohne sie neu runter zu laden . Du kannst dir so auch diverse Bibliotheken erstellen pro SD Karte und sie so nutzen wie z.b. die Nintendo Speicher karten. Ist ein nettes gimik
Gimmick träfe es für mich gut, wenn das die Argumentation dahinter ist. Ich stell mir das eher nervig vor, eine MicroSD-Karte zwischen Steam Machine und Deck auszutauschen statt einfach ne zweite zu kaufen für 50€.

Ja, für den CB-EdelGamer der das Gerät mehr zum Anschauen als zum Spielen will, wäre tatsächlich der Standalone-Release von SteamOS 3.0 von Interesse, dann würde man das vielleicht auf eine Kiste mit Strix_Halo werfen.

Da Valve aber ja seine Zielgruppe kennt, seine Statistiken und die Erfahrungen von Steamdeck, wollen offenkundig ein "Ökosystem" mit größtmöglicher Zielgruppe erreichen. Die Bibliothek vom PC zum Deck zur VR-Brille zu stecken.

Davon ab sind weder die "meistgespielten Spiele" noch die allermeisten Spiele insgesamt Hardwarekiller. Die Kiste richtet sich offenkundig nicht an Menschen, die 3.000,-€ für eine GPU ausgeben um sich dann an Traversal Stuttering im neuesten lieblos hingerotzten UE5-Quadrupple-Ey-Titel zu ergötzen.

Kann mir vorstellen so eine Kiste mal dezent bei meinen Eltern an den TV zu schmuggeln um zu schauen was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter
Conqi schrieb:
Gimmick träfe es für mich gut, wenn das die Argumentation dahinter ist. Ich stell mir das eher nervig vor, eine MicroSD-Karte zwischen Steam Machine und Deck auszutauschen statt einfach ne zweite zu kaufen für 50€.
Für die jenigen die sich nicht trauen eine SSD nach zurüsten ist die SD Karte eine einfache Methode den Speicher zu erweitern ohne ein extra gehäuse für eine externe SSD neben gerät liegen zuhaben

Das Frame ist ja mal der Hammer.

Neben der Tech für das Eye-Track Streaming, ist einer der größten Punkte für mich das FEX Layer.

Da wissen wir auch gleich worauf wir uns mir dem SteamDeck 2 freuen dürfen. Zocken die alten Windoof Spiel in zwei Jahren auf mobiler und effizienter ARM Hardware.

Zurück
Oben