• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Controllerproblem bei MS Flightsimulator und Win11 und Linux – falsch ausgesucht?

shaadar

Captain
Hallo liebe Mitforumistas,

ich besitze einen älteren weißen Xbox-Kabel-Controller mit USB (siehe im Bild oben). Der geht an meinem Gaming-PC (Win11, 5700X, 7800XT, 32 GB DDR4-RAM, WQHD) und an meinem HTPC im Wohnzimmer (Steam @ Kubuntu 24.04, i7-3770K, RX 480, 16 GB DDR3-RAM, FullHD). An beiden spiele ich gerne den Microsoft Filghtsimulator (2020), einmal am 40er TV, einmal am 27 Zoll Monitor. Mit dem alten Controller geht das auch prima. Da ich aber den Controller nicht immer in der Wohnung herumtragen wollte, dachte ich, dass ein zweiter doch schick wäre (gebraucht war auch ok). Und da der alte Microsoft X-Box-Controller an beiden Geräten funktionierte, traute ich mir das Aussuchen eines Ähnlichen zu. Bis die Lieferung ankam.

Der neue Controller (ganz weiß, wireless, siehe Bild) geht weder am Gaming- noch am HTPC. Am Controller die Taste drücken, am Dongle (siehe Bild) die Taste drücken – er wird nicht erkannt. Schnelles Blinken, langsames Blinken – kein Kontakt.

Ich habe den Händler kontaktiert – er sagte, sollte funktionieren. Ich denke ich schicke alles wieder zurück (Ebay - Paypal). Aber ich hätte gerne einen weißen Controller, mit dem ich (optimaler- aber nicht zwingenderweise wireless) meinen Flugsimulator am HTPC spielen kann. Der Kabelcontroller geht auch gut am Gaming-PC für Sportspiele.

Ich hoffe, ihr habt den entscheidenden Tipp oder empfehlt mir ein genaues Produkt, das passt. Ich tendiere jetzt eher zu neu.

Vielen Dank für die Info

Anhänge

• X-Box-PC-Controller Forum.jpg
    X-Box-PC-Controller Forum.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 71
  • Dongle Controller X-Box.jpg
    Dongle Controller X-Box.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 72
Kann man den koppeln mit dem Smartphone? ( sollte eigentlich da auch klappen)
Die neue Xbox Controller der letzten Jahre konnten sich mit diversen Endgeräten immer gut koppeln.

Muss ich dann mit dem Smartphone und dem Controller dran spielen? Ich hätte gerne zwei einzelne Controller an meinen zwei (gamingfähigen) PCs, so dass die auch gesteckt bleiben können.

Also zumindest auf dem Windows 11 PC sollte es mit dem Wirelesscontroller keine Probleme geben.
Stick anstecken, Sync-Taste auf dem Stick drücken bis er schnell blinkt, Sync-Taste auf dem Controller drücken bis der schnell blinkt und nach nem kurzen Moment ist er verbunden. Mehr braucht man nicht machen, man muss auch nicht manuell irgendwelche Treiber installieren. Wie das bei Linux aussieht, keine Ahnung.

Wenn es aber auf dem Win 11 PC schon nicht geht und du den Controller gebraucht gekauft hast (wegen ebay), kann es gut sein dass entweder der Controller oder der Stick ne Macke hat.

Eigentlich ging es mir nur darum zu zeigen was du noch testen kannst, den Controller kann man ja an viele Endgeräte koppeln. Wenn es da auch nicht klappt dann gibt es wohl ein Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Den sollte man per Bluetooth mit nem Smartphone verbinden können. Dazu muss der Controller aber erst in den Bluetoothmodus geschalten werden: https://support.xbox.com/de-AT/help...ct-and-troubleshoot-xbox-one-bluetooth-issues

Die Frage ist, ob die Information überhaupt was bringt wenn das mit dem Smartphone funktioniert. Dann weiß man zumindest dass Bluetooth geht aber die Verbindung mit dem Wireless-Stick findet ja nicht über Bluetooth sondern ne eigene Verbindung statt.
Kann ja sein dass das andere Funkmodul irgendwas hat oder eben der Stick.

Weitere Möglichkeiten um das Problem weiter einzugrenzen:
Auf nem anderen Windows PC mit Wireless-Stick ausprobieren.
Versuchen nen anderen XBox Wireless-Controller mit dem Stick zu verbinden.
Einen anderen Wireless-Stick auftreiben und es damit probieren.

Alternativ: Wenn die Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth klappt, nen Bluetooth-Stick besorgen und den Controller dann damit mit den PCs verbinden.

Der Controller dürfte eine Version sein, welche bereits Bluetooth unterstützt. Damit sollte er sich sowohl in Win als auchin Linux ohne den Dongle nutzen lassen. Mit einem kurzem doppeltipp auf die Pairingtaste (bei eingeschaltetem Controller) wechselt man zwischen den beiden zuletzt verbundenen Geräten.
Kann aber sein das der Dongle auch (irgendwie) in Linux geht. Hatte den vor langer Zeit mal mit viel gefrickel an einem RasPi laufen.
Unter Win einmal prüfen ob der Treiber installiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-6600
Der neue XBox-Controller lässt sich als Bluetoothgerät im Fairphone 4 finden und man kann es etwas steuern.

Dann scheint der Controller wohl zu funktionieren und der Buetooth Adapter hat wohl ein Problem.

Wenn ich den Dongle am Win11-PC drücke, egal wie ich drücke, am Dongle selbst leuchtet / blinkt nichts!

Ich habe auch einen Xbox Controller am PC, nutze dafür aber einen 0815 Micro BT Dongle, wie man ihn von Laptop Mäusen kennt. Das klappt super, zumindest unter W11. Der Dongle (ich glaube von Asus) wird dabei als BT schnittstelle unter Windows erkannt und den Controller setzt man einfach in den koppel-Modus.
Unter Linux kann ich nichts dazu sagen

Ich habe eben einen BT Dongle am Gaming-PC stecken, aber der mach auch keine Verbindung zum neuen X-Box-Controller. Der alte läuft an beiden PCs.
Ergänzung ()

Der BT-Controller wird aber vom Win11 akzeptiert.

Bluetooth.jpg

Ergänzung ()

Also sind jetzt beide Dongles kaputt? Der BT-Dongle blinkt wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen alternativen Dongle? Hatte damals beim Kauf irgendwo gelesen, dass die XBox BT Dinger gehäuft Probleme machen und ein "billiger no name" reicht. Daher damals der Asus Dongle.

Da sich der Controller mim Handy verbindet, kann es an dem ja eigentlich nicht liegen. Nächster Schritt wäre einen anderen Dongle testen.

Ich verwende auch nur 0815 BT-Sticks, sollte eigentlich mit fast allen was sich Bluetooth schimpft klappen.

Habe meinen einzigen anderen Noname-BT-Dongle probiert, kein Erfolg. Und der Microsoftdongle will ja auch nicht. Also doch der Controller?

Es würde mir aber auch schon helfen, einen weißen XBox-Controler mit Kabel zu besitzen, der an meinem Win11-PC läuft. Ist wohl ne einfache Anforderung. Dann würde ich den alten weißen XBox-Controller mit Kabel an Linux anschließen und alles wäre prima. Könnt ihr mir da ein neues Modell empfehlen? Er muss nur weiß sein.

Ich kann Dongle und Controller noch zurückschicken.

Handelt es sich um einen generischen Bluetooth-Adapter, oder einen Dongle speziell für deinen Controller mit fixem Pairing?

Ich nutze einen Xbox-One-Controller an diversen Windows- und Linuxrechnern völlig ohne Probleme als generisches Bluetooth-Device. Damit eine Verbindung automatisch hergestellt werden kann, braucht es zunächst aber ein Pairing. Unter Windows bitte die Win-Taste drücken, "Bluetooth" eingeben, Enter. Dort dann bitte ein neues Gerät hinzufügen. Sobald die Suche nach einem neuen Gerät läuft, Controller einschalten und die Sync-Taste gedrückt halten, bis der Xbox-Button schnell blinkt. Dein Controller taucht dann als Device in der Liste auf. Draufklicken, fertig.

Unter KDE klappt es ebenso easy über die Oberfläche. Voraussetzung ist aber, dass Du einen kompatiblen Bluetooth-Adapter verwendest. Erscheint neben der Uhr ein Bluetooth-Symbol?

Ich vermute das der Controller ok ist, vermutlich wird er sich an den Notebook klappen.
Wenn alles nichts hilft kannst du natürlich auch die Sachen wieder zurück schicken.

Backfisch schrieb:
Damit eine Verbindung automatisch hergestellt werden muss, braucht es zunächst aber ein Pairing. Unter Windows bitte die Win-Taste drücken, "Bluetooth" eingeben, Enter. Dort dann bitte ein neues Gerät hinzufügen. Sobald die Suche nach einem neuen Gerät läuft, Controller einschalten und die Sync-Taste gedrückt halten, bis der Xbox-Button schnell blinkt. Dein Controller taucht dann als Device in der Liste auf. Draufklicken, fertig.
Er findet den Xbox Wireless Controller, will aber eine Pin ?!

Der Microsoft dongle ist nicht Bluetooth sondern eine etwas andere Funktechnologie die niedrigere latenzen als Bluetooth ermöglicht. Für Controller ist das aufgrund des Input lag Bluetooth vorzuziehen. Wenn er auch nach längerem drücken nicht blinkt mal ne andere USB Buchse testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben