Convertibel - 2in1 Notebook

FreeGreenBird

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zum lernen & arbeiten.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

meist mobile Nutzung, im Cafe, Seminar, Zug

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

AutoCAD & Inventor

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Robust

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung, Studentenrabatt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

kein gebrauchtes, max 1200€

Eigentlich dachte ich an das neue Lenovo L390 Yoga, mit 16GB Ram und 512GB SSD.

Da Anfang des jahres ist und wahrscheinlich noch mehr neue Laptops auf den Markt bringen, sollte ich noch warten? Werden andere Convertible auf den Markt kommen oder stehen kurz davon die auch interessant wären?

Grüße, FreeGreenWood

Hast bestimmt schon gekauft, aber es war so leer hier.

Studentenrabatt wird im zweiten Thema: Leitfaden im Unterforum hier erklärt. Vereinfacht, wenn du Lehrkraft an öffentl. Schule, Uni oder selbst Student bist kannst du bei deinem Lenovo Modell ca 80 Euro sparen.

Nachtrag (mal hier oben schon) Sehe gerade das der brandneue Test zum L390 Yoga da ist
https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8265U-256-GB-FHD-Convertible.401121.0.html Der bestätigt.mich darin den L380 Yoga zu empfehlen (der bleibt cool), weil so wie es aussieht: der Neue ist deutlich wärmer.
Genauer lesen kann ich jetzt nicht.
Ende Nachtrag

Zum L390 (Yoga) hast du evtl das schon gefunden.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-frau-max-800-euro.1853306/#post-22273955

Meinen Meinung nach reicht auch ein L380 Yoga wenn du ein gutes Angebot findest (geringer Hardware-Unterschied aber Neugeräte Aufschlag beim L390). Schau doch mal zB bei campuspoint und Lapstore um (die du ja auch im Leitfaden findest). Du kannst unter 1200 landen mit 3-5* Jahren Vor Ort Garantieerweiterung, je nachdem wie lang du Studium plus planst und falls dus abdecken willst/kannst. * Nach Windows hälst du per Uniprogramm ausschau. Uniwebseite, Fachschaft oder IT kann zur Informationsbeschaffung helfen. Dann sind 5 Jahre Garantie preislich drin.

Lass dich nicht vom Händler dann zu Consumer Gerät bequatschen, schon weil der Laptop ja klar bewegt wird.

Ich finde 16GB und 512GB gut. i5 nehmen. Windows Pro!!1!!11 sonst zerschießt dir Win updates in x Jahren ggf in der Prüfungszeit irgendwas.

Der L390 ist ziemlich sicher der "neue" Laptop, den du meinst. Aber ja die eine-zwei Woche(n) kannst du noch warten.

Ließ den notebookcheck Test zur Akkulaufzeit zur Yoga Variante. Akku hält nämlich wesentlich kürzer als non-Yoga. Also da selbst entscheiden. Ich komm klar aber habe nicht mehr so mobilen Einsatz und keinen 8h Anspruch.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-Yoga-Convertible.289432.0.html
Aber ja kommt mit Augen zu hin. PWM sei dort schlecht, habe ich aber nie gemerkt und ich bin eher empfindlich würde ich sagen. Das ist ziemlich weit unten im Tests zu finden Und darunter die Vor und Nachteile. Ich sehe den Lenovo als sehr gut im Vergleich mit Anderen, weil mir die Tastatur viel, viel! besser gefällt und andere Dinge. Die Geräte bzw Schwestermodelle kannst du zB bei Cyberport selbst anfassen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben