Convertible 2in1 Laptop/Tablett mit EGPU

SimplyMyName

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo

ich suche einen Ersatz für meinen PC (Gaming & Bildbearbeitung), für meinen Laptop (Arbeiten & Streaming) und für mein Tablett (Surfen & Arbeiten). Da würde sich ein convertible 2 in 1 Laptop oder Tablett mit Thunderbolt 3 und einer EGPU anbieten um die bestehenden Geräte mit allen Anwendungen zu ersetzen.

Wie gut funktioniert das mit der EGPU mittlerweile, gibt es da noch größere Einschränkungen und welche convertible Laptops/Tabletts eignen sich aktuell am besten?
Wie sind eure Erfahrungen?

Meine Anwendungen:
  • Bild- & Videobearbeitung (4K) (mobil ohne EGPU)
  • Arbeiten mit Excel und co.
  • Streaming, surfen etc.
  • aktuelle Games (mit EGPU)

Sonstige Anforderungen:
  • 13 oder 14 Zoll wäre optimal, maximal 15 Zoll
  • Touch Display (mit Stift)
  • Entfernbare oder klappbare Tastatur da ich es auch für digitalisierte Noten auf dem Klavier verwenden möchte.
  • Natürlich mit Windows 10

Hier mein aktueller PC den ich ersetzen möchte. Der ist sehr in die Jahre gekommen und mein Laptop steht auch leider nicht besser da.
AMD Phenom II X6 1090T 3.2 GHz
8 GB RAM
AMD Radeon R9 280


Freue mich auf eure Erfahrungen und Vorschläge
Liebe Grüße
Simply
 
Es wäre besser gewesen du hättest den Fragebogen, der dir angezeigt wurde, einfach ausgefüllt - so fehlen ein paar Informationen - z.B. die wichtigste: wie hoch ist dein Budget?

Welche Spiele genau spielst du und welche FPS/Details erwartest du dort? Besitzt du schon einen externen Bildschirm, wenn ja mit welcher Auflösung/Hz?
 
oh richtig, mein Wunschpreis wäre ca. 1500 € (ohne egpu).

Ich spiele z.B. Battlefiled 1 aber ich würde auch gerne aktuellere Spiele spielen wie z.B. Warzone (was aufmeinem aktuellen PC nicht läuft). Details sollten bei aktuellen Games mittel bis hoch sein bei mindestens 30 Frames.

Mein aktueller Bildschirm hat 24 Zoll mit der Auflösung 1920x1080. Aber ich schließe es nicht aus hier einen neuen zuzulegen.

Ich verlasse mich bei diesen Punkten auch gerne auf eure Erfahrungen, da ich mich nicht sonderlich gut auskenne
 
Für FHD mittel-hoch sollte eine Quad-Core U CPU ausreichen.

Folgende Geräte wären die High-End Convertibles auf dem Markt:
ThinkPad X1 Yoga, X390 Yoga
HP Elitebook X360 830 oder 1040 G6
Dell Latitude 7400 2in1

Alle Hersteller haben auch noch Consumer-Versionen ihrer Geräte:
Ideapad Yoga C940
HP Spectre X360
Dell XPS 13 2in1

Die Hardware ist überall ziemlich gleichwertig und praktisch gleich was CPU/GPU/Ram/SSD/Anschlüsse angeht. Zur Entscheidung könntest du mal bei Notebookcheck entsprechend Tests studieren um zu gucken, welches Gerät die CPU-Leistung am besten aufrecht erhalten kann.
 
Kurze Anmerkung:

Haben den x390 Yoga seit Donnerstag bei mir.
Im Grunde genommen das perfekte Gerät für mich, aber für eGPU finde ich es nicht sehr geeignet, da der Thunderboltanschluss nur mit PCIE x2 angebunden ist und nicht mit x4.
Bin jetzt kein Experte beim Thema eGPU, aber soweit ich es in Erinnerung habe, müsstest du mit Leistungseinbußen rechnen.
Just my 2 Cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben