Convertible bis 1200€ gesucht - Uni

Wunderharke5000

Lt. Junior Grade
Moin zusammen :)
Ich fange mal mit dem Fragebogen an:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Uni - ich studiere dual Wirtschaftsinformatik. Aus diesem Grund benötige ich auch etwas Performance (nichts wildes), um mal mit Virtualisierung rumzuspielen, Multitasking, ...

Also Verwendungszwecke:
  • Notizen in den Vorlesungen (Tastatur + Stift -> OneNote o.ä.)
  • Programmierung
  • Virtualisierung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch - in der Uni ist er natürlich immer mobil dabei :)
Und ja, 2-in-1 Convertible.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich am schwanken - entweder 13.3" oder 14", alles andere wäre auf jeden Fall zu groß, ich weiß nicht, ob nicht auch 14" eventuell schon zu groß wäre.
Qualität sollte gut sein, da ich aber keine Bilder bearbeite o.ä. reicht da ein solides IPS Display :)
Helligkeit so, dass man drinnen damit arbeiten kann (~300nits?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Es wäre ideal, wenn man damit durch einen durchschnittlichen Unitag kommt (ca. 6-7 Stunden).
USB-C als Ladeport wäre top, so kann ich Handy, Firmennotebook und das Convertible über ein Netzteil laden. Außerdem könnte man sich dann eine Powerbank anschaffen, die USB-C Power Delivery unterstützt, mal schauen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es muss nichts vorinstalliert sein, an Windows komme ich günstig :)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte robust sein, schlichtes Design, am liebsten schwarz - silber o.ä. ist aber auch okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kurz zu meinen Hardware-Wünschen:
  • 512GB SSD
  • 16GB RAM
  • Mind. i5 bzw. das AMD-Pendant dazu :) (Ryzen 5?)
  • Vernünftiges Touchpad und vernünftige Tastatur

Ich habe zusätzlich die Möglichkeit, das Notebook bei campuspoint zu bestellen, also Studentenrabatte zu bekommen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal würde ich ca. 1200€ ausgeben wollen - gebraucht lieber nicht, aber da gibt es auch nicht viel im Convertible-Bereich, oder?

Ich habe mir schonmal ein paar Modelle rausgesucht, hier mit Links zu campuspoint, da es für mich der günstigste Shop ist:

Lenovo Thinkpad L13 Yoga: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-20r6s00800.html
- scheint ein sehr gutes P/L-Verhältnis zu haben, oder? Jemand Erfahrung mit dem Teil? :)

Asus Zenbook Flip 14: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-flip-14-um462-ai030.html
- das Ding habe ich mal für eine Freundin fertig gemacht, gefällt mir gut, aber mache mir ein wenig Sorgen über die Akkulaufzeit und das Touchpad hätte besser sein können - außerdem kein Laden über USB-C, dafür aber super Preis

Lenovo Yoga C740: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-c740-14iml-81tc004nge.html
- ist schick und gut ausgestattet, aber ich befürchte, dass hier die Tastatur und ein paar andere Dinge schlechter als beim Thinkpad sind.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge? Und was haltet Ihr von den Optionen?
Danke schonmal für Eure Unterstützung :)

Beim Zenbook habe ich viel negatives über das Touchpad gelesen.
Würde ich mir nicht antun.

L13 ist doch ne gute Sache.
Würde ich auch nehmen wenn ich nicht mehr Grafikpower brauchen würde.

Ich würde fast sagen Surface Pro 7 aber
i5 8GB/256GB 1220 €
i5 16GB/256GB 1300 €
i7 16GB/512GB 1800 €
Das Surface Pro 6 gibt es aber mit
i7 16GB/512GB 1318 €

Auf keinen Fall das SP6, hat kein USB C und noch diesen fürchterlichen Marvell WiFi chip.

Alles klar, dann kommt das L13 in die engere Auswahl :)

Das Surface Pro finde ich grundsätzlich interessant, ist aber doch sehr teuer leider.

1200€ reicht knapp für ein X390 Yoga.

Das X ist halt noch mobiler und leichter.
Dafür teurer und alte Cpu Gen.
Dafür hats Thunderbolt nicht nur Gen 3.1 Usb C.

Würde da eher das L13 nehmen.

Macht es denn einen großen Unterschied, dass das X390 noch die alte CPU Gen hat? Im L13 ist ja trotzdem die 14nm Version der 10. Gen verbaut (Comet Lake) - Gibt es da trotzdem irgendwelche Performancevorteile?
Denn Thunderbolt 3 Klingt für mich ehrlich gesagt nach einem größeren Vorteil.

Da würde ich dich mal an Notebookcheck verweisen.
Wenn du TB brauchst ist es ja ne klare Sache. Ansonsten sehe ich den Vorteil jetzt nicht der 900 zu 1300€ rechtfertigt.

Also aus jüngster Erfahrung würde ich mir kein HP mehr kaufen. Aber das ist individuell.
Wegen etwas hellerem Display und mehr SSD dann wieder >400€ auf den Tisch zu legen? Musst du wissen.

Das Elitebook hat tendenziell das bessere Gehäuse, also auch besser als das X390 - ich habe ein Elitebook X360 G3 (Kaby Lake) in Benutzung - das Ding ist eine Wonne. Das Performance Set von Campuspoint würde mit dem HP Cashback 1233€ kosten, die Frage wäre, ob du mit der 1TB SSD etwas anfangen kannst, oder ob die den Großteil der Zeit halb leer bleibt. Wenn du damit was anfangen kannst, sieht die Konfiguration sehr sexy aus. 1TB NVMe-SSD kostet derzeit ~120€, wenn du also das L13 von 512GB aufrüsten würdest, würde das ca. 70-80€ kosten (verrechnet mit dem Wiederverkaufswert der 512er SSD), womit wir bei 890+80=970€ wären - der Aufpreis von 260€ für: besseres Gehäuse, hellerer Bildschirm, TB3, aufrüstbarer Ram (wobei du wahrscheinlich nicht mehr als >16GB brauchen wirst), minimal bessere Garantie (Pickup vs. Bring-In) - dafür ist der Stift nicht im Gehäuse verstaubar. Hmm schwere Entscheidung - läuft wohl einfach auf's Budget hinaus - sind 260€ "viel" für dich, oder nicht?

Tendenziell gebe ich dir allerdings recht, das L13 ist auf Grund des Preises im Moment ziemlich gut aufgestellt. Die neuere CPU bringt dir zwar nix, dafür aber 300€ mehr in der Tasche. TB3 wird überbewertet, außer du möchtest mal eine eGPU anstecken (sehr teuer!) oder betreibst das Ding in einer Docking-Station mit mehreren Bildschirmen, wo die gesamte Auflösung >4K liegt. Externe Platten per TB3 anzustecken, ist auch extrem teuer, bzw. ich schätze mal das wirst du eh nicht machen. Das L13 hat jetzt auch 3 Jahre Garantie, sehr gut.

Die CPU-Generation ist vollkommen egal, ob nun Kaby Lake (8250U), Whiskey Lake (8265U) oder Come Lake (10xxx) macht in der Praxis (für Office und Surf Maschinen wie diese!) keinen Unterschied.

Das Problem hier ist, dass die High-End-Business-Geräte, also in diesem Fall Elitebooks und ThinkPad X Serie noch nicht mit den neuen CPUs refreshed worden sind - die L Serie aber schon.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die 1TB SSD brauche ich wahrscheinlich tatsächlich nicht - deshalb war ich am überlegen diese Version hier zu nutzen und RAM auf 16GB, SSD auf 512GB durch campuspoint upgraden zu lassen (Preise sind fair finde ich):
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-830-g6-7ym31es-ob.html

Hier gibt es nämlich noch Rabatt und ich wäre dann am Ende mit dem HP-Cashback bei ca. 1.155,- :)

Wunderharke5000 schrieb:
Hier gibt es nämlich noch Rabatt und ich wäre dann am Ende mit dem HP-Cashback bei ca. 1.155,- :)
Sieht gut aus, Preise sind ok, ja, 1x8GB Ram würde 30€ kosten, die Intel 660p kostet auch ca. 70€ auf dem freien Markt. Also ja, lohnt nicht wirklich das selber zu machen.

Wunderharke5000 schrieb:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Die 1TB SSD brauche ich wahrscheinlich tatsächlich nicht - deshalb war ich am überlegen diese Version hier zu nutzen und RAM auf 16GB, SSD auf 512GB durch campuspoint upgraden zu lassen (Preise sind fair finde ich):
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-830-g6-7ym31es-ob.html

Den großen Vorteil sehe ich hier sogar in der matten Displayoberfläche. Das gibt es bei 2in1 selten.

roterhund07 schrieb:
@Tech6 ...und warum würdest du kein HP mehr kaufen? Ich finds immer ein wenig doof zu sagen "Jo, würd ich nicht kaufen." ohne den Grund zu nennen warum.

Schlechte Qualität bzw QC.
Zweimal ein >700€ Gerät erworben, einmal Akku defekt, einmal Fehllieferung + defektes Touchpad.
Dann via Support den Widerruf eingeleitet und erstmal 1 Woche keine Antwort bekommen. (Im Onlineshop geht das normal auch, der ist aber verbuggt...) Dann über den Sales Telefonsupport den Widerruf beantragt, musste mich dann noch an den eigentlichen Tech Support wenden und eine Fallnummer besorgen da der Laptop ja defekt war und durfte dann 2 Wochen auf mein Geld warten.
Zu dem Problem mit dem Touchpad bei Envy und Spectre findet man ja einiges im Netz, ist kein Einzelfall. Akkudefekt nach 34 Zyklen macht den Eindruck für mich nicht besser.
Man muss dazu sagen ich hatte mit Lenovo auch schon Probleme(Pixelfehler, Defekter Digitizer), daher wie erwähnt eine persönliche Entscheidung auf HP zu verzichten.

Tech6 schrieb:
Den großen Vorteil sehe ich hier sogar in der matten Displayoberfläche. Das gibt es bei 2in1 selten.

Oh stimmt haha das ist mir garnicht aufgefallen..
Klingt nach einer echt guten Option für mich :)

Zurück
Oben