Convertible bis 800 Euro. Fehlkauf vermeiden. 🙏

Eher selten. Aber ich habe z.B ein Widget programmiert, welches wie ein Nachrichtenlaufband aktuelle Informationen zu meinem Boersenportfolio anzeigt. Neben der Windows Taskleiste ist das ein weiteres statisches Element. Das wĂŒrde sich einbrennen ♚. Ich kenne das bereits von einem Samsung Handy und bin seitdem von OLED geheilt.
ErgÀnzung ()

Model schrieb:
8GB verlöteten RAM wĂŒrde ich nur noch in AusnahmefĂ€llen kaufen.
Ist das die einzige Kröte?
Damit könnte ich wohl leben.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einem Idea Pad?:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-5-14alc7-cloud-grey-82r90040ge-a2715042.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass so seit ca. 1 Jahr OLED in Notebooks wieder ein Thema ist (vorher gabs OLED-Notebooks-Displays nur in homöopathischen Dosen auf dem Markt, schon gar nicht in <1000€ GerĂ€ten!), es aber gleichzeitig keine grĂ¶ĂŸeren "Skandale" bzgl. einbrennen gab. Muss nix heißen, aber kann heißen, dass es weitere technische und/oder software-bedingte Fortschritte gegen das Einbrennen gegeben hat. In Smartphones >400€ ist OLED ja seit einigen Jahren praktisch Standard und (fast) kein Mensch redet mehr von Burn-In Problemen (die mĂŒssen allerdings auch keine Taskleiste darstellen).
Ich persönlich wĂŒrde lieber die potentielle Gefahr des Einbrennens in Kauf nehmen, als ein GerĂ€t mit 8GB verlötetem Ram fĂŒr >500€ in 2023 kaufen.
Aber grundsÀtzlich kann ich deine Bedenken nachvollziehen und will jetzt hier auch keine OLED vs. X Diskussion anfangen.

Bzgl. Ideapad: ist halt eine Serie mit insgesamt niedrigerer QualitĂ€t in allen Bereichen (GehĂ€use, Scharniere, etc.). CPU nur Zen 2 (von 2019!), Display nur 300nits (ist ok, aber fĂŒr ein Convertible nur das absolute Minimum), kleinerer Akku (71Wh vs. 52Wh!), 100g schwerer, kein USB-C Netzteil, etc.
Immerhin 16.10 Display.
 
Asus setzt in seinen Notebooks schon lÀnger auf OLED.

Ich habe mir im August 2022 das Asus ZenBook Flip Convertible mit OLED gekauft. Dort gibt es im MyAsus MenĂŒ verschiedene Opotionen, um die Alterung zu verzögern, z.B. die Pixelverschiebung.

Ich habe damals 757 € fĂŒr die Version mit 16 GB RAM und 512er SSD gezahlt.
 
Leider wurde die Serie nicht fortgefĂŒhrt/aktualsiert und Asus hat bis 800€ keine Convertibles mehr im Angebot.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_ASUS~9291_Convertible
Die GerĂ€te unter 1000€ sind alle 2-3 Jahre alt. Einzig das Expert Book fĂŒr ca. 900€ ist aktuell, aber ein 250nit Display ist in dieser Preisklasse nicht angemessen.
 
Model schrieb:
Leider wurde die Serie nicht fortgefĂŒhrt/aktualsiert und Asus hat bis 800€ keine Convertibles mehr im Angebot.

In der Fundgrube bei MM gibt es noch welche, da habe ich auch meins her.

Falls einer davon in der NĂ€he ist, könnte man das Modell bezĂŒglich des Displays selbst begutachten. Ist aber auch nur eine Idee, es gibt natĂŒrlich andere Möglichkeiten (bzw. Modelle).
 
Darkseth88 schrieb:
Zu groß und 200 Euro ĂŒber meinem Budget 😞
ErgÀnzung ()

Ich sehe, dass Yoga nichtmal HDMI hat. Ideapad aber schon. Damit wird ein Yoga recht unattraktiv.
OLED werde ich wirklich nicht kaufen 😉
ErgÀnzung ()

Wenn ich die HĂ€kchen bei Geizhals nochmal korrigiere, kann ich mir mit dem Budget von 800 Euro nur noch eines der Ideapads aussuchen:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...&mail=&t=v&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set
ErgÀnzung ()

Ist der Pen hier drin oder muss ich den extra kaufen?:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14-g8-82xx0090ge.html

In der Überschrift: "Lenovo Campus Ideapad Flex 5-14ABR G8 (arctic grey) inkl. Pen"

Weiter unten: "Der Eingabestift ist optionales Zubehör!"

Noch weiter unten im Datenblatt: "EingabegerÀte: Lenovo Digital Pen mit austauschbarer AAAA-Alkalibatterie, 4096 Druckempfindlichkeitsstufen."

Muss ich das verstehen? đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieferumfang Notebook, Netzteil, Lenovo Digital Pen

Aber im Zweifel kurz anrufen, wie gesagt sind sie recht nett am Telefon.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lorpel
Ich danke Dir und allen Beteiligten 😊.

Das Teil ist bestellt. Ich warte jetzt auf die Lieferung und hoffe, dass mir alles gefÀllt.
Zumindest das Display der Campuspoint Edition "2.2K IPS glare (2240 x 1400, 100% sRGB, 300 nits)" sollte deutlich besser sein, als normal bei Ideapads. đŸ€ž

1 TB SSD und 16 GB RAM sind auch mehr, als ich zu hoffen gewagt habe.

Klar, besser geht immer, aber mein Budget ist nunmal begrenzt und man muss das Beste fĂŒr 800 Euro rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tech6, cartridge_case und Hans_Dampfer
Ja super, viel Spaß damit und Erfolg beim Studium.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lorpel
ZurĂŒck
Oben