Neues Notebook muss her - Apple MacBook Air war ein totaler Fehlkauf !

die Sache ist doch die, das "Gemecker" bezieht sich doch alleine auf die Bedienung von macOS und die Unwilligkeit, sich daran anzupassen!

es wurde aber kaum/garnicht darauf eingegangen, was an dem MacBook gefallen oder technisch(!) nicht gefallen hat!

mir fallen auf Anhieb einige Besonderheiten ein, die man sonst kaum und schon gar nicht unter 1000€ bekommt:
  • "riesiges" TouchPad, das eine Maus entbehrlich macht, mMn gerade bei der Verwendung "mobil innerhalb des Hauses/Grundstücks" sehr wichtig
  • automatisch beleuchtete Tastatur
  • TouchPad und Tastatur "korrekt" mittig im Gehäuse und nicht komplett krank nach links versetzt wie bei einigen EliteBooks
  • kein Lüfter und damit 100% lautlos
  • sehr gutes Display, das zwar glänzend, aber trotzdem oftmals besser "abzulesen" ist als viele billige matte

als ich das letzte Mal privat nach einem Laptop geguckt habe, war ich erschrocken wie grottenschlecht die "günstigen" (<1500€) Modelle mit OLED Display waren. Ich wusste gar nicht, dass es OLED ist, mir ist nur das unerträgliche Flackern aufgefallen. Ich war der Meinung gewesen, dass das PWM Flimmern Geschichte sein, aber mit den OLEDs "feiert" es seine Wiederauferstehung :(

also ich würde mich jetzt erstmal beruhigen und weniger darauf konzentrieren, womit man bei macOS nicht zurecht gekommen ist, sondern darauf, was das neue Gerät unbedingt von den Eigenschaften haben sollte, die vielleicht gar nicht aufgefallen sind, einem schmerzlich fehlen, wenn sie auf einmal weg sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, species_0001, kachiri und 2 andere
@Mickey Mouse Der MacBook ist ein tolles Gerät - Display,Tastatur und TouchPad top verarbeitet !
Leider hat der MacBook einen "Fehler" er hat das falsche Betriebssystem... :heul:
 
Ob ich jetzt Alt + Q oder Alt + L für @ drücke oder wenn US Tastatur eingestellt ist unter Windows und Mac Shift 2 macht doch keinen Unterschied. Wenn du dir ein Windows auf ARM besorgst, solltest du dir klar sein, was die Vor- und Nachteile sind.
Aber der Mac ist ja schon weg, also bringt es auch nichts da jetzt noch weiter zu diskutieren. Fakt ist, Hardware und Leistung in der Klasse wirst du so unter Windows nicht bekommen für den Preis. Wenn es dir aber eh nur ums OS geht, dann hast musst du das halt schlucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, kachiri und Christian1976B
Ist ja alles gesagt, aber noch nicht von allen :D

Ich verstehe deine Wutanfälle nicht wirklich. Ich habe mir vor wenigen Monaten einen MacAir M4 gekauft, bin 'sonst' seit den späten 80er-Jahren mit Windows unterwegs. Das erwähne ich um zu belegen, dass ich ein 'alter Sack' bin. Trotzdem war die Umstellung von Windows auf MacOS eine Frage von wenigen Tagen (am längsten habe ich den Ersatz für F5 gesucht ....).

Zur Auflösung: Entgegen den default-Einstellungen habe ich das Display auf die maximale Auflösung gestellt, passe jedoch die Darstellung der Programme an, um die Lesbarkeit zu erhöhen. Im Brave-Browser sind's derzeit 150%.

Und das @-Zeichen ist mitten auf der Tastatur sichtbar (Taste G) - erreichbar über Option-G, was ja nicht wirklich komplizierter ist als auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Christian1976B
zazie schrieb:
Ich verstehe deine Wutanfälle nicht wirklich. Ich habe mir vor wenigen Monaten einen MacAir M4 gekauft
Ich hatte mir das Gerät auch monatelang schöngeredet - aber auf Dauer war das einfach nicht meins...
Wenn du klarkommst mit IOS ist der MacBook ein tolles Gerät !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also wenn es wirklich nur um das Betriebssystem geht, das Macbook als Stück Hardware davon abgesehen weiter gefällt. Und wir auf der anderen Seite alternativ auch ein Windows ARM auf Snapdragon in Betracht ziehen.
Dann kann man genauso auch ein Windows ARM auf das Macbook packen.
https://www.parallels.com/de/
https://www.macwelt.de/article/9853...dows-11-auf-m1-2-macs-endlich-ausgereift.html

Dann brauchts nur Geld für die Lizenz für Parallels und ein Windows, aber kein Geld für ein neues Gerät.


Und es ist immernoch MacOS und nicht iOS auf einem Macbook ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und LotusXXL
Falc410 schrieb:
Ob ich jetzt Alt + Q oder Alt + L für @ drücke oder wenn US Tastatur eingestellt ist unter Windows und Mac Shift 2 macht doch keinen Unterschied. Wenn du dir ein Windows auf ARM besorgst, solltest du dir klar sein, was die Vor- und Nachteile sind.
Vor allem ist das eine reine Gewohnheitssache. Ich habe hier beide Systeme und arbeite auch täglich mit beiden Systemen. Mir kommt es inzwischen gar nicht mehr vor, dass ich mich irgendwie bei den Sonderzeichen vertue. Mein Hirn schaltet da automatisch um.
Das Scrollverhalten bspw. beim Touchpad - meine Frau tut sich da auch mit schwer, ich finde es natürlich von unten nach oben zu wischen um nach "unten" zu scrollen - kann man konfigurieren.
Ich stand jahrelang mit Touchpads auf Kriegsfuß und habe eigentlich immer eine Maus an Laptops verwendet - aktuell auch an meinem ThinkPad L15 von der Arbeit. Aber am MacBook hatte ich noch nie den Wunsch nach einer Maus. Ich hatte es zwar mal ausprobiert. Sind ja genug Wireless Mäuse im Haus und auch mit der Magic Mouse war ich schon unterwegs. Aber das Touchpad am MacBook ist einfach Gold.


@TE
Für das Geld wird es halt in der Windows-Welt wirklich schwierig. Man mag es kaum glauben, aber das MacBook Air ist für seinen Preis verdammt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Christian1976B, zazie und eine weitere Person
@Christian1976B Viel Spaß mit Deinem neuen Laptop, wenn es denn eine Entscheidung geben sollte.

Subjektive Emotionen und (Un)wohlsein müssen nicht Hand in Hand mit Logik gehen, das Bauchgefühl besiegt doch recht oft den Verstand, dies sollten wir wohl alle mehr oder weniger kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und Christian1976B
Ich werde mir nun ein iPad A16 2025 holen.
Da ich zu 90 % YouTube schaue, ist das genau richtig und das Display ist auch sehr schön.
Die Oberfläche ist ja wie beim iPhone damit komme ich klar.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, zazie und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Madcat69
wobei ich ehrlich gesagt jetzt aus dem Stegreif gar nicht sagen kann, ob man das bei einem iPad "umdrehen" kann, da ist es doch fest nach dem TE "falsch", oder?

ich versehe nicht, wie man wie selbstverständlich auf einem iPad die Finger nach oben bewegt wenn man den Inhalt nach oben schieben möchte und auf dem Laptop will man UNBEDINGT, dass man die Finger oder Scroll-Rad nach UNTEN bewegt, um den Inhalt nach OBEN zu schieben.

Das stammt noch aus den Zeiten, als es nur Scrollbars an den Seiten der Fenster gab, die man mit der Maus nach unten schieben musste, damit der Inhalt nach oben rutscht.

ich wechsle jeden Tag mehrfach zwischen Windows (bei dem ich die Einstellungen nicht ändern kann) und Mac. Manchmal wenn ich den Wechsle "vergesse", geht der erste Scrollversuch in die falsche Richtung aber dann hat man es für den Rest der "Session" drauf. Genauso ist es mit der Tastatur Belegung, egal ob Windows/Mac oder Deutsch/US, da guckt man vorher einmal und schaltet das Gehirn um, wenn man das vergisst, geht es einmal schief und dann hat man es.
aber offensichtlich haben sich einige Marotten bei einigen Leuten so fest verankert, dass sie nicht auszurotten sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B und iSight2TheBlind
Ich habe mir gestern ein Xiaomi Pad 7 gekauft,hat sogar eine bessere Auflösung als das IPad.
Da ich zu 95 % damit YouTube schauen möchte, denke ich werde ich damit sehr glücklich.

Sobald ich ein neues Smartphone benötige, werde ich mir auch kein iPhone mehr kaufen.
Es ist okay, es ist nicht schlecht aber irgendwie ist Android doch mehr mein Ding.
 
Zurück
Oben