Convertible für die Uni

Duck_

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
58
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird hauptsächlich für die Uni genutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Aktuell aufgrund von Corona eher stationär xD Aber irgendwann dannmal hauptsächlich mobil und ein Convertible/2in1 Gerät. Ich würde gerne auf dem Laptop mit einem Pen daruf schreiben und lernen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele werden aufdem Gerät auch mal gespielt werden, wenn ich bei meinen Eltern bin und mein Computer zuHause steht. Da wäre es dann schön, wenn so viel, wie auf einem Convertible möglich, geht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Auf dem Laptop sollten auch Programme wie AutoCAD oder Programme zur Schaltplanerstellung laufen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display sollte zwischen 13 und 15 Zoll groß sein und einen Touchscreen haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Akkulaufzeit möglichst hoch, mindestens 6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Keine Besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Keine Besonderen Wünsche.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 1050 - 1100€

Ich habe mir schonaml die folgenden Geräte rausgesucht:

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=32N18EA&opt=ABD&sel=NTB für 1016€

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/ideapad-flex-series/IdeaPad-Flex-5-15ALC05/p/82HV001YGE für 850€

Lohnt sich dabei der Aufpreis zum 5800U vom 5700U für 200€?

Danke im Voraus!


 
Also 15 oder 13 Zoll ist schon ein großer unterschied je nach Anwendung.

Wenn du grafisch aufwendige Programme benutzt könnte der 5800u vorteile haben. Die Grafikeinheit ist besser (100Mhz höher getaktet). Wenn nicht macht der Mehrpreis keinen Sinn obwohl der 5800u generell etwas schneller ist.

Generell ist der 5800u ein Zen3 Chip und der 5700u ein Zen2 Chip.
 
Hi Duck_,

wenn ich das richtig sehe das das Lenovo keinen Digitizer. Den brauchst du aber zwingend um ordentlich Eingaben per Stift machen zu können.

Also bleibt in deiner Auswahl nur das HP übrig.
 
atze peng schrieb:
Hi Duck_,

wenn ich das richtig sehe das das Lenovo keinen Digitizer. Den brauchst du aber zwingend um ordentlich Eingaben per Stift machen zu können.

Also bleibt in deiner Auswahl nur das HP übrig.
Laut der Produktbilder hat es einen Digitizer. Aber wahrscheinlich ist das wieder Modellnummer abhängig.
 
Das ist Blödsinn. Natürlich hat das Lenovo einen Digitizer. Es wird auch für arbeiten mir Stift beworben.
 
Ich habe mir bei DELL eins besorgt. Die Modelle sind ganz cool, ich habe jetzt ein DELL Latitude 5320 2in1.
Schau doch mal bei DELL auf der Website und filtere nach deinen Wünschen. ✌️
 
Mit Stift empfehle ich hauptsächlich die beiden:
Laut Notebookcheck Review hält das Thinkbook länger durch mit 10h~ statt 6h~ (kA wie, es ist fast die selbe Hardware).

Vorteile hier: Stift ist dabei (und soll einer der besseren sein), und lässt sich im Gehäuse verstauen.+

Alternativ HP ProBook: https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w3es.html
Hier ohne Stift, und kein Stift-"Einschub", dafür 400 cd/m² Helles Display, statt 300. Außerdem Ryzen 8 Kerner, statt Intel's 4C/8T Tiger Lake, und von der Akkulaufzeit eher beim Thinkbook, als beim L13 Yoga, mit etwas über 9h.

Ich würde das Thinkbook nehmen, weil Stift im Gehäuse platz hat. Aber wem das egal ist, kann sich evtl eher das HP Anschauen "dank" dem Ryzen.

Lenovo Ideapad Flex 5 ist wohl ne kleine stufe niedriger, qualitativ. Aber zumindest sollte man den Preisvorteil von Campuspoint mitnehmen: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-15alc-82hv001yge.html
Aber: Nur 250 cd/m² Helligkeit, was bei spiegelnden Touch-screens nochmal kritischer ist, als bei Matten Displays.
 
Hallo,

danke für die vielen Antworten!

Bei dem Notebook muss nicht unbedingt der Stift dabei sein, den kann man ja auch extra kaufen. Dass der Stift direkt im Gehäuse ist, ist ein nettes Feature, aber mir persönlich nicht so wichtig.

Wie gut ist denn das Schreiben mit dem Stift auf den unterschiedlichen Covertibles? Finde dazu im Internet leider nicht so wirklich viele Informationen... Ist das bei allen ungefähr gleich gut und macht daher keinen Unterschied? Ich würde dann als Programm OneNote verwenden. Das ganze konnte ich bisher schonmal an einem Surface ausprobieren und hat mir recht gut gefallen, ist das bei den anderen Convertibles genauso gut?

Als Favorit würde ich dann erstmal das Lenovo Ideapad Flex 5 ins Auge nehmen. Die Helligkeit des Bildschirms sollte ja kein Problem sein, wenn ich es hauptsächlich drinnen und nicht draußen benutze. Eine Variante mit dem 5800U gibt es davon aber nicht oder habe ich da etwas übersehen?

Durch Zen3 sollte das Notebook neben der Mehrleistung dann ja auch bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen und dadurch kälter bleiben und eine längere Akkulaufzeit haben oder?

Ansonsten finde ich auch das Asus ROG Flox X13 sehr interessant, aber ist mir dann glaube ich einfach zu teuer...

Wie viel besser ist denn die Gamingleistung im Vergleich zu nem 5800U oder 5700U?
 
Kannst du komplett ignorieren, es müsste der selbe Grafikchip sein, nur einmal 2000 Mhz und einmal 1900 Mhz.
Ich bezweifle, dass du jemals nen Unterschied merken wirst zwischen den Chips. Nimm den 5800u, wenn der Preisunterschied gering genug ist. Aber ich würde auf keinen Fall 100€ aufpreis dafür zahlen.

Bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen.. vllt in der Theorie. Wenn beide Chips eingestellt sind, dass sie 25 Watt verbrauchen dürfen, dann verbrauchen sie beide auch 25 Watt. Der 5800u wird als Zen3 eben minimal schneller sein. Aber ob du das außerhalb von Benchmarks jemals merkst?!

Asus ROG Flow sieht geil aus. Abartig viel Power (5000 Punkte in Cinebench R20, während Intel Tiger Lake meist 1500-2000 Punkte schafft), und ein 16:10 Display (alleine das ist einiges wert).
Die Akkulaufzeit ist aber nicht gut ;) Also im Alltag soll es laut Notebookcheck eher in richtung 6h gehen, und nicht 10h.
 
Darkseth88 schrieb:
Vorteile hier: Stift ist dabei (und soll einer der besseren sein), und lässt sich im Gehäuse verstauen.+
Ich hab das erste thinkpad yoga, da ist auch der Stift dabei. Der ist aber so dünn, dass er für mich nur für kurze Notizen taugt. Fürs Mitschreiben in Vorlesungen hab ich mir einen zusätzlichen Stift gekauft, der angenehmer is der Hand lag (da normale Kugelschreiber-Größe) und noch 2 statt einer zusätzlichen Taste hat.
 
Zurück
Oben