Convertible für die Uni

cruzero

Cadet 4th Year
Hi,
ich wollte mir nächsten Monat vielleicht ein Netvertible für die Uni kaufen, allerdings nur wenn es sich lohnt und dass wollte ich mal nachfragen, da ich noch keins hatte und nicht auf Erfahrungen zurückgreifen kann.

Bisher drucke ich Folien etc um dann direkt Infos mitschreiben zu können, weil es mir doch zu umständlich ist das mit einem "normalen" Notebook zu machen und es eh nicht ordentlich funktioniert wenn man in Grafiken oder so schreiben möchte ( oder ich kann es nur nicht? )
Auf jeden Fall wäre es das was das Netbook ersetzten sollte.
Als zweite Anforderung bleibt dann eigentlich nur noch eine lange Akkulaufzeit. Die Leistung spielt also nicht so eine große Rolle, da ich zu Hause noch einen Desktop-PC habe.
Vom Preis her sollte es möglichst günstig werden, aber vermutlich muss man ja doch schon so 500€-600€ zahlen, wie ich das gesehen habe.

Bisher tendiere ich zum Asus T101MT/T91MT, allerdings gehen da die Meinungen sehr auseinander. Evtl. tut es auch der Classmate CTL2go, aber der sieht schon schlimm aus...

Zuerst hatte es mir das Gigabyte T1005M sehr angetan, aber das hat ein kapazitiven Touchscreen, was für das Schreiben eher ungünstig ist.

Das Betriebssystem ist übrigens egal, da ich eigentlich eh Linux nutze (obwohl es soweit ich weiß´häufig noch Probleme mit Touchscreens gibt), aber wir bekommen auch Windows 7 kostenlos über die Uni.

Über Meinungen, Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)

edit: vllt. wäre der Dell Inspiron duo auch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Lenovo X60 Tablet oder X200t sollte es für 500€ bzw. 600€ geben.
Willst du ein Neugerät wärst du aber ca. 750€ dabei. Auf jeden Fall bei weiten besser als diese Netvertibles.

Es gibt Stifte für kapazititve touchsreens?

Wäre ein (sub)notebook nicht sinnvoller?
Auf ein cd/dvd laufwerk würde ich nicht verzichten.

Also
Mal von Student zu Student:
Die meisten Netbooks ham ja eher bescheidene Tastaturen. Achte am besten auf große Tasten. N Kumpel von mir hat so ein komisches 10" Netbook und wenn ich mal auf dem Tippen muss, kommt mir glei alles hoch.
Ich bin so froh, dass ich eins mit 11,6" gekauft habe. Bei meinem warn die Tasten groß genug.
Außerdem würde ich dann noch auf die Auflösung achten: Eins mit 1024*xxx ist meist eher unpraktisch. Lieber eins mit 1366*768. Dann siehste mehr vom geschriebenen Text.
die Akkulaufzeit ist bei den meisten Netbooks ja eh sehr lang. Da musste eig nicht soo drauf achten.

Jep, mit Hilfe von leitfähigen Eingabestiften kann man kapazitive Display bedienen, hat dann aber keine Druckstufen und Tasten wie bei induktiven Displays.

Mein 12" Convertible hat kein Laufwerk, und ich vermisse es nicht im geringsten. Windows konnte man per USB-Stick draufspielen, für alles andere gibt es Daemon Tools. Notfalls schließt man halt ein USB-Laufwerk an.

Also ein CD-Laufwerk würde ich auch nicht vermissen, wenn man Windows ohne Probleme über einen USB-Stick installieren kann.
Das Lenovo x60t sieht wirklich nicht schlecht aus, jetzt nur die Frage ob die Auflösung wirklich zu gering ist?
Alle Stifte, die ich für kapazitive Touchscreens bei Amazon gefunden habe sahen nicht so aus als ob man mit denen ordentlich schreiben könnte. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

@mausweazle & x.treme: Welche Convertibles habt ihr denn?

Das X60t hat eine Auflösung von 1400x1050 das X200t von 1280x800 bei 12,1"
Von zu kleiner Auflösung kann da nicht die Rede sein, das trifft eher bei den Netbooks zu.

Wurde auf jeden Fall ein Convertible mit Wacom-Digitalizer nehmen, also induktiv.

Habe selber ein HP 2730p.

Hol dir ein richtiges Grafiktablet, dass du ans Notebook klemmst. Damit kann viel besser schreiben, als auf diesen 2 in 1 Lösungen

Ich habe kein Netbook mit diesen Touch-Klappbildschirmen. Aber dennoch sind das ja Netbooks und falls du dann doch mal mit Tastatur schreibst solltest du drauf achten. Auch wenn du mit einem Stift auf dem Bildschrim schreibst. Weil du wirst ja kaum so klein schreiben, wie Schriftgröße 12 in Word, sondern eher größer.

Dann wurde ich auf jeden Fall das mit höherer Auflösung nehmen, sonst nehmen die Menuleisten doch zuviel Platz weg.
Wenn's nur um's beschriften von Folien geht kommt man mit der Auflösung sicherlich auch gut zurecht, bei z.B. Internet macht es dann aber sicher nicht mehr sonderlich viel Spaß ^^

Hier die Tablets im Vergleich:

20100703_4671.jpg

Du wirst auf beiden DINA4 nicht vernünftig darstellen können, dafür ist 12" einfach zu klein. Die höhere Auflösung bringt dir bei den Tablet-Funktionen nicht, hier limitiert deine eigene Schriftgröße. Die etwas größere Höhe des X60t kann sicherlich je nach Anwendung von Vorteil sein.

Hat jemand eine Meinung zu dem HP TouchSmart tm2-2105eg?

Der sieht nämlcih eigentlich genau passig aus. angegebene akkulaufzeit von 8h und einnen 12,1 zoll display und die Auflösung ist auch noch ok. allerdings finde ich keine guten tests oder erfahrungsberichte.

es widerstrebt mir ein modell zu kaufen, dass vor 3 jahren auf den markt gekommen ist und dann ein gebrauchtes gerät zu haben, dass keine garantie hat.

Du musst ja kein gebrauchtes kaufen, das Lenovo X200t gibt es auch neu ab ca. 700€.

Das tm2-2105eg ist sicherlich von Ausstattung und Preis attraktiv, hat doch einen entscheidenen Nachteil: Das Display.

Es ist glare. Das heißt unschöne Fingerabdrücke, welche bei Tablet-Nutzung dann auch unvermeidbar sind, sowie Reflektionen.
Im Tablet-Modus in der Uni hast du zum einen keinen idealen Blickwinkel auf das Display, außerdem eine (Decken-)Beleuchtung die du selber nicht beeinflussen kannst.
Kombiniert mit einer vermutlich zu geringen Helligkeit des Display und der Glare-Oberfläche wird du nicht sonderlich viel Freude mit dem tm2 haben. Wohnst du in einem Keller ist das Ding aber sicherlich klasse ;)

Ich habe das HP Tm2 1090. Fast wie das obere nur mit altem Prozessor. Und ich habe es oft versucht, aber schreiben ist darauf eine Zumutung. Das Display spiegelt und invertiert sofort die Farben wenn man nicht exakt im 90° Winkel draufschaut. Wenn ich das Datenblatt zum Nachfolger überfliege scheint sich am Display auch nichts geändert zu haben.

Zurück
Oben