Convertible für einen Referendar

Maiermoped

Lt. Junior Grade
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Arbeit als Referendar; Unterrichtsmaterial erstellen und ausfüllen; Online Recherche; Vermutlich Hybrid-/Onlineunterricht in Teams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil um in Seminaren auf Dokumenten mitzuschreiben, im Unterricht Arbeitsblätter zu bearbeiten; Convertible oder 2in1 muss vermutlich sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 12-14 Zoll; Touch mit Stifteingabe ist wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 (Lizenz ist vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 400; Gebraucht möglich

400€ sind meiner Meinung nach für einen Laptop schon ein knappes Budget, wenn man nicht gerade Ramsch kaufen möchte.
Bei einem Convertible mit Sifteingabe ist aber Qualität um so wichtiger, da es sonst sehr frustrierend werden kann, da wirds mit dem Budget schon sehr eng.
Ich würde dir irgendein Mircosoft Surface Modell empfehlen, am besten gebraucht, da hast du evtl. Glück für das Geld an ein einigermaßen hochwertiges Modell zu kommen.

Edit: Du musst auch mal nach den anderen Thread suchen in denen es um Convertibles ging, da war das Budget immer so bei 800-1200€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Schau vor allem, wie die Schule ausgestattet ist. Die Frage ist ja, wie dein Bildschirm an die Wand kommt. Mit einem Windows-Gerät wirst du an einer Schule mit Apple-Produkten nicht glücklich, andersherum gilt das natürlich auch.
Am unabhängigsten bist du vermutlich mit einem Surface plus Wireless Display Adapter. Dann musst du nur hoffen, dass HDMI erreichbar ist. Jedes Mal auf nen Stuhl klettern geht zwar, nervt aber auf Dauer ;)

@Goldbaer an das offensichtlichste habe ich tatsächlich eben nicht gedacht. An der Schule läuft alles auf Windows. Ein paar Lehrer haben Microsoft Surface Books aber das liegt über meinem aktuellen Budget.
Habe mich für ein HP Elite x2 1012 G1 entschieden. M5-6Y57, 8GB Ram, IPS Panel und annehmbarer Akku Laufzeit. Refurbished mit 2 Jahren Garantie für 228 Euro. Stift mit ca. 30€ und Display Adapter mit ca. 20€ kommt noch dazu. Sollte genug Leistung für den ganzen Office Kram haben und gut zum Mitnehmen sein. HDMI kann ich an der Dokumentenkamera am Pult einstecken.

Danke an die Runde für die Empfehlungen. Habt mich denke ich auf die richtige Spur gebracht.

Zurück
Oben