Convertible für Office und Co. - Lenovo C340? Prozessor?

Bobsch

Newbie
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär soll das Notebook für Officearbeiten, bearbeiten von PDFs, sortieren und anschauen von Fotos, streaming von Filmen im Netz genutzt werden. Wir tendieren dazu uns eine Convertible zuzulegen, da ich zahlreiche Fachbücher im PDF-Format besitze wo ich gerne die Möglichkeit haben möchte diese entspannt auf der Couch durchzuarbeiten.
Alternativ hatten wir auch über die Lösung eines stationären PCs und eines günstigen, vielleicht auch gebrauchten, Tablets oder Convertibles nachgedacht.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ist in Punkt 1.1 eigentlich schon beschrieben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ggf. Bild und Videobearbeitung von Reisefotos und Reisevideos. Nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 14 Zoll. Größer geht auch. Bildschirm sollte bei Tageslicht und ggf. Sonneneinstrahlung gut lesbar sein. Touchscreen wäre wegen o.g. Einsatzbereich (Bücher lesen/duracharbeiten von Vorteil)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Echte 3-5 Stunden in Benutzung wäre super. Mehr geht natprlich immer.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll genutzt werden. Könnte vermutlich über Unizugang bezogen werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung, sodass man lange etwas davon hat. Rest egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI Anschluss wäre wünschenswert um Filme auf dem Fernseher zu streamen.
Vielleicht gibt es irgendwelche Bildungsrabatte als Student über die Uni. Das weiss ich nicht genau.
Meine Freundin ist Lehrerin. Gibt es da vielleicht irgendwo Sonderkonditionen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wir haben uns ein Budget von 600€ gesetzt, gerne auch weniger. Wenn es sinnvoll und notwendig ist, uns einen echten Mehrwert liefert, würden wir auch ein klein wenig (50-100€) drüber gehen.



Hallo liebes Forum,

in dem obigen Fragenkatalog habe ich schon die vermutlich wichtigsten Rahemnbedingungen angegeben. Dennoch ein paar ergänzende Worte dazu. Ursprünglich hatten wir für den o.g. Einsatzbereich mit einem gebrauchten (vom Händler mit Garantie) stationären Computer für um die 200-250€ (Intel i5, 6 Gen., 8GB Arbeitsspeicher, SSD) geliebäugelt und dazu vielleicht noch ein günstiges gebrauchtes Tablet/Convertible für 100-150€. Diese Überlegungen hatte ich, da ich der Meinung war wenn unserer ca. 10 Jahre alten Notebooks noch fast zufriedenstellend für uns funktionieren, wäre ein gebrauchter Rechner mit i5 Prozessor etc. für uns wie eine Rakete. In einem Beratungsgespräch bei Notebooksbilliger im Ladengeschäft wurde uns davon tunlichst abgeraten, da eine solche Technologie auch schon sehr veraltet sei. Es habe wirklich große Veränderungen bei dne Prozessoren und auch dem Arbeitsspeicher gegeben. Ich kennen mich damit wirklich nicht merh aus und habe gedacht "na gut, dann nehmen wir halt nochmal Geld in die Hand wenn es wieder 10 Jahre hält". Was meint ihr dazu?

Bei unserer Suche sind wir auf das Lenovo C340 gestoßen welches es ja in zahlreichen Austattungsvarianten gibt. Dabei würde mich folgendes interessieren:

1.: Ist der Intel i5 10210u dem Ryzen 5 3500U nenneswert überlegen? Laut dem was ich im Netz recherchiert habe nehmen sich die beiden Prozessoren nicht viel, Modelle mit dem Ryzenprozessor sind allerdings deutlich günstiger zu haben.

2. Ich bin auch über ein Angebot mit dem Ryzen 7 3700U Prozessor gestoßen. Lohnt sich der Mehrinvest? Ein Modell mit Ryzen 5 wäre für 519€ zu haben und mit Ryzen 7 für 649€. Oder reicht vielleicht sogar der Ryzen 3 3200U? Ein solches Modell gäbe es von einem Bekannten (er hat diesen vor ca. 2 Monaten gekauft) für 300€.
Wozu würdet ihr raten?


Oder habt ihr noch ganz andere Empfehlungen für mich?

Ich bin gespannt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Freundliche Grüße
Bobsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben