Convertible für Studentin ~900 €

Aivlys

Newbie
Hallo liebe Computer Base Community,
nach langer Recherchezeit habe ich mir einen Lenovo Thinkpad L13 Yoga aus dem Campusprogramm von Campuspoint zugelegt. War auch super glücklich mit der Ausstattung und dem Preis. Leider geht das Gerät jetzt zurück, da die Stifteingabe Probleme verursacht. Nachdem das wohl ein Problem ist das bei fast allen Geräten dieses Modells auftritt muss ich nun wieder suchen und mich für ein neues Modell entscheiden. Da es das letzte mal ja nicht so toll geklappt hat wollte ich mich nun an euch wenden. Vielleicht habt ihr ja schon positive (oder negative) Erfahrungen gemacht und könnt mir eine gute Alternative zum L13 empfehlen. Vielen Dank auf jeden Fall für eure HIlfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich brauche einen handlichen Laptop für die Uni.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich möchte meinen Laptop vor allem mobil für die Uni nutzen. Er sollte also nicht mehr als 2 kg wiegen. Optimal wäre natürlich leichter als 1,5 kg. Es sollte ein 2in1 Convertible sein, so dass ich bei Vorlesungen Anmerkungen und Mitschriften digital machen kann.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich werde an dem Laptop keine Spiele spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Vereinzelt Hobbymäßig Bild oder Videobearbeitung. HAbe dafür immer irgendwelche kostenlosen Programme verwendet. Hat aber keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da ich gerne einen Pen verwenden möchte, ist ein Touchscreen nötig. Sonst habe ich keine hohen Anforderungen an die Display Qualität. Größe sollte 13.3 " oder 14" sein. Falls es Gewichtsmäßig was passendes gibt wäre auch 15,6 " Ok, halte ich aber eher für zu schwer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist aufgrund der mobilen Nutzung wichtig. Er sollte schon 8 h durchhalten, da nicht immer Steckdosen in den Vorlesungssälen sind.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde gerne Windows nutzen, es kann aber auch gerne ein Rechner ohne Betriebssystem sein, da ich eine Lizenz über die Uni bekommen kann. Installieren sollte ich auch hinbekommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte natürlich einigermaßen vernünftig sein, aber funktionalität ist mir deutlich wichtiger als Aussehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wie bereits geschrieben hätte ich gene Stiftunterstützung. Die Festplatte hatte ich mal auf ca. 512 GB angepeilt. Das ist so der Umfang der auf meinem jetzigen Rechner verwendet wird.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde optimalerweise gerne unter 900 € bleiben auf jeden Fall aber unter 1000 €. Hängt auch davon ab wie teuer ein Stift ist, oder ob er villeicht sogar dabei ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ich werfe mal den Dell Inspiron 5000 2in1 in den Raum. Gibt es in den unterschiedlichsten Konfigurationen und läuft bei mir gut. Hat natürlich mit 14 Zoll auch etwas Gewicht.
Jedoch könnte das mit den 8h Akkulaufzeit knapp werden, das schafft der bei mir nicht wirklich.

Würde auch ein IPad in Frage kommen? Ich finde den Pen Support bei den iPads immer noch am besten und durch gewisse Apps lassen die sich PDF's super bearbeiten.
Habe mir auch diese Woche das iPad Pro 2020 gekauft für das Studium.
Zudem finde ich die Notizapps und PDF Apps beim iPad besser als bei Windows selbst. Aber das klappt auch nur, falls man auf keine Programme angewiesen ist, für die man Windows benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Das Surface oder ein IPad kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Im Moment habe ich nur einen alten 17" Rechner, der aber von meinen Eltern übernommen wird. Als einziges "Notebook" finde ich Suface oder IPad nicht geeignet. Ich habe mir das zwar überlegt, aber ein gutes Notebook + IPad/ Suface kann ich mir im Moment finanziell nicht leisten.
Den Link https://www.notebookcheck.com/Top-10-Stylus-Convertibles-im-Test-bei-Notebookcheck.296898.0.html hatte ich natürlich schon mal durchgeschaut, aber die meisten sind schon wegen dem Preis rausgeflogen. Allerdings habe ich bei nochamligem durchscrollen das Asus Zen Book Flip 15 UX563FD bemerkt. Das hatte ich wegen seiner Größe ausgeschlossen, ist aber mit 1,9 kg gerade noch akzeptabel. Auch das HP Spectre x360 13-aw0013dx wäre von seinen Systemvoraussetzungen passend, allerdings habe ich hier durchwachsene Testberichte gelesen, deswegen hatte ich das auch nicht in die engere Auswahl genommen.
Dell hatte ich bisher noch gar nicht so richtig auf dem Schirm. Da muss ich gleich ein bisschen recherchieren. Vielen Dank.
Falls jemand Erfahrungen zum Asus oder HP hat wäre es super wenn ihr sie mit mir teilt:)

Magst du uns vielleicht noch mitteilen, welche Probleme die Stifteingabe beim L13 Yoga verursacht?
Brauchst du den Stift für Bildbearbeitungen oder eigentlich nur um Notizen zu machen?
Bei meinem X390 Yoga klappt es mit der Stifteingabe (PDF, Notizen) eigentlich sehr gut und ich bezweifle, dass die Technik dahinter eine andere ist (nicht sicher).

Ich brauche den Stift für Notizen. Also wenn man gut damit schreiben kann langt mir das. Ich hatte auch gute Erfahrungen von Kommilitonen gehört und mich auch deshalb für ein Thinkpad Yoga von Lenovo entschieden. Leider entstehen beim schreiben sehr häufig senkrechte Linien nach oben oder zu Seite. Oft mehrmals in einem Satz. Es ist auch leider kein Einzelfall, sondern man liest in vielen Foren darüber. Hier der Link falls es jemand näher interessiert.
https://forums.lenovo.com/t5/A-L-SL...nd-zieht-ungewollte-Linien/m-p/4621959?page=6
Daher sehe ich leider keinen Sinn das Gerät umzutauschen. Ich finde es sehr schwer ein anderes Notebook zu finden, das wirklich alle meine Erwartungen so gut vereint wie das L13. Das wäre wirklich perfekt gewesen. Sonst muss ich immer irgendwo Abstriche machen. Aber gut, so ist es dann halt:)

Sminka schrieb:
Ich finde den Pen Support bei den iPads immer noch am besten und durch gewisse Apps lassen die sich PDF's super bearbeiten.

Warum soll der Pen Support bei den iPads am besten sein?
Es ist eher anders herum: Sowohl der Surface Pen, als auch der S-Pen bei Samsung bieten viel mehr Funktionen als der Pen bei den iPads.

Puhh, dann habe ich mit meinem Gerät anscheinend einfach Glück gehabt.
Im Anhang habe ich eine PDF eingefügt, die ich gerade bearbeite/erstelle und bist jetzt ist kein einziges Mal eine Fehleingabe passiert.
Leider ist der X390 Y ziemlich über deinem Budget.

PS: Meine Schrift ist auch am Papier für die Tonne :D

Anhänge

spinthemaster schrieb:
Warum soll der Pen Support bei den iPads am besten sein?
Es ist eher anders herum: Sowohl der Surface Pen, als auch der S-Pen bei Samsung bieten viel mehr Funktionen als der Pen bei den iPads.
Mir geht es nicht um die Funktionen des Pens. Die Funktionen mit den Gesten würde doch sowieso niemand benutzen bei dem S-Pen.
Einfach gesagt ist die Latenz des Apple Pencil besser und durch die 120hz vom iPad fühlt sich das Schreiben verglichen mit allen drei Geräten (S6, Surface 7 Pro, iPad Pro) am natürlichsten an.
Wobei ich Android Tablets sowieso nicht empfehlen würde. Eine weitere große Stärke sind die Notizapps vom iPad, welche nicht zum vernachlässigen sind.
Mit OneNote hat man eine unendlich große Fläche, aber der Spaß fängt beim exportieren dann an. GoodNotes 5 und Notability sind mMn einfach am angenehmsten.

@Sminka
Das ist dann, wie so oft, eine persönliche Entscheidung. Manche merken von den 120 Hz nichts (und den Allermeisten würden die Unterschiede in der Latenz nicht bemerken, wenn man ihnen nichts davon erzählen würde ;) ), dafür ist denen die Stiftspitze des Apple Pen auf dem iPad zu glatt, beim Surface Pen und S-Pen kann man die Stiftspitzen tauschen, für mehr oder weniger Widerstand beim Schreiben.

Die Notiz-Apps Auswahl beim iPad ist relativ klein, da bist du bei Windows deutlich besser bedient. Das verwundert auch nicht, schließlich gibt es Stifteingabe bei Windows Tablets schon seit Ewigkeiten, da hat man an das iPad noch lange nicht gedacht.
Und das Problem, das du bei OneNote ansprichst, betrifft nur die "Mobilversion" von OneNote, die Desktopversion (z.B. OneNote 2016 oder früher) haben dieses Exportierproblem nicht.

Aivlys schrieb:
Auch das HP Spectre x360 13-aw0013dx wäre von seinen Systemvoraussetzungen passend, allerdings habe ich hier durchwachsene Testberichte gelesen, deswegen hatte ich das auch nicht in die engere Auswahl genommen.

Was haben die "durchwachsenen" Testbericht denn bemängelt?

Der Test auf Notebookcheck liest sich ja grundsätzlich positiv.

Testberichte war vermutlich der falsche Begriff. Aber Bewertungen von Käufern auf zum Beispiel Notebooksbilliger.de oder andere Verkaufsportale sprechen teilweise nicht für das Gerät. Vielleicht bin ich aufgrund meiner negativen Erfahrungen auch zu fokussiert auf schlechte Erfahrungsberichte.

Zurück
Oben