Convertible für Studium

Spock55000

Rear Admiral
Hallo ihr,

ich suche seit längerem ein passendes Windows-Gerät, das mein nerviges iPad 1 ersetzen soll.

Ich habe diese Kriterien:
  • Gewicht, d.h. nicht über 1,9 KG - je weniger desto besser
  • Touchbildschirm
  • min. 12,5 Zoll Bildschirm
  • Gute Stift-Eingabe - es muss flüssiges Schreiben möglich sein
  • Lange Akkulaufzeit - bei aktivem WLAN mindestens 5,5h
  • Muss Virtuelle Maschinen unterstützen - VT-d oder ähnliches
  • USB 3.0
  • Festplatte/SSD muss austauschbar sein, oder 512 GB groß sein
  • Ram kann austauschbar sein muss mindestens 8. GB groß sein
  • optionale Erweiterungsstation wäre schön, muss aber nicht
  • TPM
  • UMTS

Bluetooth kann ich notfalls per USB bereitstellen.

Was ich nicht brauche:
  • DVD Laufwerk
  • Spiele-Leistung

Anwendungsgebiet:
Mitschreiben in der Universität, daher muss es ein guter Stift sein!
Lesen von Webinhalten
Lesen von Bücher, Zeitschriften usw.
Tippen von Dokumenten
Einfache Bildbearbeitung - Fotos einfügen
Maple, usw.
Office 2013
Eventuelle Wiedergabe einfacher CAE/CAD Objekte

Für komplexe Objekte und Aktionen habe ich meinen Hauptrechner.

Ich werde dann auf Windows 8 umsteigen, falls ein Gerät Windows 7 vorinstalliert hat.
Ich habe mit Touchpads extreme Probleme, ich bin ein Thinkpad-Nutzer.
Eine SSD ist wichtig, sodass ich meine 280 GB Daten auch unterwegs per MS Sync dabei habe.

Ich habe bereits einige Geräte im Auge:
Lenovo Ideapad Yoga - hat leider kein Trackpoint und kein Stift
Lenovo Thinkpad Twist - kein Stift
Lenovo Thinkpad X230t

Gibt es für die normalen Touchscreen gute Stifte? Mein iPad Stift ist mangelhaft beim Schreiben. Das X230t hat Touchscreen und einen Stift (Digitizer) - ist das in Kombination erhältlich?

Für Vorschläge bin ich offen. Beste Grüße
Spock

Jo, gibt Touchpad und Digtizer zusammen, hatte HP früher auch schonmal :-)

Ich würde noch das X220t mit ins Rennen aufnehmen, dürfte jetzt günstiger sein als das x230 und hat gerade im bereich Verarbeitung und Keyboard noch seine Vorteile! Dafür halt "nur" Sandybridge

Gruß, Stefan

Danke Stefan, wieso meinst du dass die Verarbeitung besser sei beim 220t als beim 230t?

Übrigens die Preise sind 1:! zum 230t... also kein Unterschied hier.

Das X220t soll von der Verarbeitung besser sein als der X230t. Insofern würde ich mir das überlegen.

Es gibt kaum gute Alternativen zum X220t/X230t. Es gibt von Dell und HP noch Geräte, die kosten aber eher 1500 Euro und mehr. Ich habe mir vor zwei Jahren das HP Tm2 für 1000 Euro gekauft, da es ja doch 400 Euro günstiger waren als die Konkurrenz. Man merkt aber, dass es ein Consumer Gerät mit seinen Macken am Display (glare, schlechte Blickwinkel) und Laufzeit (maximal 4h) ist.

Geräte ohne Digitizer kannst du eigentlich gleich vergessen, da so ein Digitizer etwas ganz etwas anders ist, als einfach nur ein einfacher "Stift".

Gut, wo genau steht das mit der Verarbeitung?

Vergleichstests?

Was den Preis angeht, der 220t kostet auch 1500 - von daher, ist das egal, da ich noch eine SSD mit 512 GB kaufe und eventuell noch 16 GB Arbeitsspeicher, ist der Preis relativ. Es soll halt lange halten - mein X60 hält schon seit ich es habe... 2002?

Die X230t fangen mittlerweile mit Studentenvergünstigung bei gut 1000 Euro an (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-x230t-tablet-3438ak8.html).

Zu den X220 und X230 such im Internet nach Tests. Die X230 werden natürlich mit dem Vorgänger verglichen und zum Vorgänger soll die Tastatur und die objektive Gehäusequalität gelitten haben. Ich nehme an, dies betrifft dann auch die X230t Geräte.

Von HP gibt es das EliteBook 2760p ab 1200 Euro (http://geizhals.de/640600) und den Dell Latitude XT3 ab ~1800 Euro. In den letzten zwei/drei Jahren hat sich also deutlich was am Preis geändert.

[Nachtrag]
Von Fujitsu gibt es bald das Lifebook T902 (http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-fujitsu-lifebook-t902-nkmj-1853) wohl ab 1600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Fujitsu sieht nicht schlecht aus, ist vor allem größer und man kann sogar noch einen Akku mehr einbauen. Dadurch wird es sicherlich schwerer.... und er hat nen Touchpad, ich hasse diese Teile. ^^ Ich komme damit kaum klar.

Was meinst du mit dem Akku? Bei Lenovo gibt es nicht nur 9 Zellen Akkus sondern auch Slice Akku als Zweitakku.

Abhängig was du von dem Gerät erwartest, sollten alle hier genannten Hersteller empfehlenswert sein. Du hast also die Qual der Wahl mit deinem Budget ;).

Ja, aber damit steigt auch das Gewicht und ich will unterwegs nicht so viel tragen. ~ 1,8 oder 1,9 KG Tablet mit großem Akku + 800g Wasser + usw... das läppert sich zusammen.

Neuer Gedanke:
Gibt es Tablets größer 10 Zoll mit einem Digitizer, die Windows 7/8 haben, 512 GB SSD haben? Dann könnte ich eine Bluetooth Tastatur verwenden, damit würde es auch gehen.
Ergänzung ()

Ich kann nicht zufällig einen aktiven Digitizer kaufen und denn zusammen mit dem Yoga oder Twist verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt glaub ich zwei Tablets mit Digitzer. Das Samsung Note wäre so eins (http://www.golem.de/news/stift-tabl...te-10-1-wird-ein-teurer-spass-1203-90436.html) und das Lenovo Thinkpad Tablet. Ist aber beides kein Windows Tablet und sie spiegeln ;). Zukünftige Windows 8 Tablets wären eine Möglichkeit.

Zum Yoga und Twist kann ich nichts genaues sagen. Fakt ist: Wurde das Gerät nicht für einen Digitizer gebaut, nützt dir so ein Stift gar nichts. Bei Wacom Geräten beziehen die Stifte sogar ihren Strombedarf über das Display. So oder so funktioniert es ohne spezielles "Digitizer Display" nicht.

Was mich noch zu der Problematik der fehlenden Standards bringt. Selbst wenn du ein Gerät mit Digitizer hast, gibt es keine Garantie ob Stifte von anderen Modellen (beim selben Hersteller!) damit laufen. Sowas muss man im Zweifelsfall ausprobieren.

http://www.youtube.com/watch?v=bhyCd85heE4
Hier scheint es zu gehen.

Nun ja, dann wird es wohl das 230t werden. Es hat alles und einige Macken des 220t wurden beseitigt.

Wo ich das dann kaufe, ist eine andere Frage.

Was praktisch wäre 16 GB RAM und eine 512 GB SSD - weil ich ~ 300 GB Daten habe.
Da ich bereits vier Crucial M4 in Verwendung habe, dachte ich dass ich hier wieder eine einbaue, natürlich könnte ich auch eine Samsung oder Intel nehmen, was meint ihr dazu?

Selbst 8GB sind fast nicht sinnvoll in einem Notebook. Die Zeiten für Suspend to Disk und Strombedarf für Supend to RAM erhöhen sich entsprechend und mit regulären Anwendungen mehr als 4GB RAM zu verbrauchen ist nicht der Normalfall.

Ich habe nicht gesagt, dass andere Digitizer prinzipiell nicht laufen, sondern dass sie womöglich nicht laufen. Man muss es eben probieren.

Nun ja, ich werde hin und wieder eine VM laufen lassen. Daher benötige ich dies.

Ich könnte, wenn ich das Gerät habe, einen Bericht anfertigen, wie die Verwendung in der Universität ist.
Ebenso ein Windows 8 Bericht.

Was die Hardware angeht... hast du hier einen Tipp? Crucial, Samsung oder Intel?

Du meinst bei den SSDs? Ist teilweise eine Geschmacksfrage. Samsung ist bei der P/L schon recht gut. Geht es um absolute Zuverlässigkeit ist wohl Intel eine Top Wahl, aber auch entsprechend teuer.

Hmm, dann wird es wohl eine Crucial M4 werden, denn die Intels sind mir zu teuer und 450 MB/s beim Schreiben braucht man kaum, selbst mein Installation-Gerät USB 3.0 64 GB liefert kaum mehr als 240 MB/s beim Lesen...

Natürlich ist der Preis dadurch 330 Euro höher, aber es hat auch Vorteile.

Vielen Dank. Mal schauen, wann und vor allem WO ich dieses Gerät kaufen werde.

*Rauskram*

Ich überlege, ob ich den 220 oder 230 Tablet nehmen soll. Es ist extrem schwer sich zu entscheiden.
Die Tastatur ist eine andere... dann USb 3.0. Kann mir mal jemand bitte hier etwas helfen.

In dem Fall würde ich persönlich ganz klar zum etwas älteren x220t greifen aus einem ganz einfachen Grund: weil die Tastatur meiner Meinung nach nur göttlich ist. Mein Kumpel hat das x220 und die Tastatur ist so gut, viel besser als beim neuen x230. Zugegeben, ich mag aber auch als einer der wenigen das konventionelle Tastendesign viel lieber als chiclet-Tasten. Wenn dir das absolut schnuppe ist kannst du auch zum neuen greifen:)

Das Digetizer-Problem des X220t ist dir bekannt? Hier ein Video.
Für mich wäre das ein Ausschluss-Kriterium.

Die Tastatur kannst du probieren, wenn man den Berichten glauben darf, dann lässt sich ein X230 auch mit der Tastatur eines X220 bedinen, insofern das wirklich wichtig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Dy1bg7jRiAE

Der 230 hat dies offenbar auch.

Aber mal im Ernst, schreibt man direkt an der Kante??? Wer macht das bitte schon. Die Tastatur ist nicht so wichtig, ich nehme mal an, dass sie funktioniert, und wenn nicht dann habe ich halt Pech^^.

Ich überlege auch ob ich mir nicht einfach einen x61t günstig kaufe und den nutze. Problematisch wird es im zweiten Semester wenn die CAD Kurse anfangen, daher wäre mir die HD 4000 lieber. Eine eGPU werde ich wohl kaum finden.

Soderle, es wird wohl der X230t werden. Nur ist die Frage, wo bestellen?

Ich will einen guten Händler erwischen und Lapstars.de hat so seine Macken und außerdem ist der i7 nicht sofort lieferbar - hat jemand einen guten Händler für mich, der auch wenn etwas schief geht zuverlässig ist und Studentenrabatt anbietet?

Zurück
Oben