Convertible für Uni

credixx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office, Studium (Jura)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

12-14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Das Convertible soll hauptsächlich mobil genutzt werden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hohe Verarbeitungsqualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Inkl. Stift

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000€


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Convertible mit langer Akkulaufzeit für den Einsatz in der Uni/Büro.
Ich liebäugle mit dem Surface Pro, bin mir aber hinsichtlich des Prozessors nicht sicher, ob es ein i5 oder i7 sein soll.
Ebenso stellt sich mir die Frage, ob ich 16 GB Ram benötige, oder 8 GB ausreichend sind?

Gibt es ggf. Alternativen zum Surface Pro die bzgl. Preis/Leistung oder Verarbeitungsqualität besser sind?

Das Budget ist nicht auf 1000€ beschränkt. Hier habe ich definitiv noch ein wenig Spielraum falls nötig.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
 
Klingt nach dem Surface Pro 7.
Alternativ evlt. ein iPad Pro mit Tastatur :)

Da Du keinen Anwendungsfall spezifiziert hast ist es schwer für Ram etwas klares zu empfehlen. Im Zweifel sind 16GB immer wünschenswert. Für Office alleine sollten 8GB noch reichen.
 
Wird außer "digital mitschreiben" noch etwas anderes damit gemacht?
Brauchst du bestimmte Programme?
Wird viel mit Office gearbeitet, z.B. umfangreiche Hausarbeiten etc?


Zum digital mitschreiben würde ich iPad > Alles andere nehmen.
Sobald aber ernsthaftes Office dazu kommt, kann man das leider knicken^^" Die mobilen Apps können nicht mit den Desktop Apps mithalten.

Außerdem, neben dem Surface Pro (was quasi eher ein Windows Notebook im Tablet formfaktor ist) gibt's die großen 2in1, wie Thinkpad L13 Yoga (kein Ryzen leider, aber dafür Stift inklusive UND im Gehäuse verstaut), oder die diversen 360er Modelle von HP, wie das ProBook x360 (mit Cashback hier).
Oder neben den Business Modellen auch diverse convertibles als Consumer version (Ideapad, HP Envy etc). Die haben andere Vorteile, wie z:b. häufig etwas bessere Displays und Lautsprecher. Dafür ist die verarbeitung/robustheit bei Business Modellen häufig besser.
 
Hallo,

Vielen Dank für euer Feedback!
Wird dann wohl aif ein Surface hinauslaufen. Office wird viel verwendet. Inkl. Programmen wie Citavi.

Ansonsten wird es für die private Bildbearbeitung und Verwaltung genutzt sowie Multimediastreaming etc.

Sicherlich ist für diesen Anwendungsfall kein i7 von Nöten. Würdet ihr einen solchen dennoch empfehlen?

Danke und liebe Grüße
 
i7 oder i5 ist wurst, solange beide die gleiche anzahl an kernen / Threads haben.
Aufpreis zahlen für vllt 200 Mhz mehr Takt, die du eh niemals merken würdest, lohnt sich nicht.

Wenn man z.b. nen Quad Core statt Dual Core bekommt, oder 6 Kerne statt 4. Dann kann man das überlegen.
Wenn du zu viel Geld hast, investier lieber in 16gb Ram statt 8, oder mehr internen Speicher, davon hast du mehr ^^ Je nachdem wie viel du so brauchst.
 
Zurück
Oben